Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Adminkonto und OmniPass - Fingerabdruck geht nicht mehr

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Laptop mit Fingerabdrucksensor (FS T901).
Nun hatte ich für mein Adminkonto das Passwort vergessen, da ich immer den Fingerabdrucksensor genutzt habe. Das wir man dann aber zu heikel - kann ja sein, dass der Sensor kaputt geht oder mein Finger abfällt. Daher habe ich das Admin-Kennwort zurückgesetzt - das ging ja, weil ich mich mit meinem Finger anmelden konnte - und habe eine neues gesetzt.

Das Problem ist jetzt folgendes: ich benutze die Software OmniPass, um das ganze mit dem Fingerabdrucksensor zu verwalten (Win 7 kommt mit dem Treiber wohl nicht klar - Authentec AES2660). Ich kann mich noch immer mit meinem Fingerabdruck am Rechner anmelden, aber alles andere, wie Passwortgeschützte Dokumente öffnen oder in der OmniPass-Sofware Einstellungen ändern, funktioniert nicht mehr. Das wird der Finger zwar gescannt, aber scheinbar nicht erkannt. Wie gesagt - anmeldung am rechner geht immernoch.

wenn ich nun ein neues adminkonto erstelle und dann das ganze einrichte, dann funktioniert da alles einwandfrei.
Aber ich möchte nicht all meine daten vom einem Konto auf das andere verschieben müssen und außerdem ist es in windows doch wohl so, dass es nur einen wahren admin gibt und das würde ich gerne beibehalten.

Die frage ist nun, gibt es eine möglichkeit das admin konto komplett zurückzusetzen oder gar zu löschen und bei der Kontenverwaltung von null an zu beginnen? Denn irgendwas muss da beim Passwortzurücksetzen gelöscht oder nicht gelöscht oder was auch immer worden sein, so dass es hier jetzt hakt ...

Ich dank euch schonmal für eure antworten

Gruß Michi



Antworten zu Windows 7: Adminkonto und OmniPass - Fingerabdruck geht nicht mehr:

Was passiert, wenn du die Software zum Fingerabdruckscanner sauber und vollständig deinstalliert, dann den Rechner neu startest und die Softwareinstallation unter diesen Bedingungen für das Administratorkonto erneut ausführst?

Verstehen und Konfigurieren der Benutzerkontensteuerung
(ein Artikel zu Vista - aber lesenswert): http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709628%28v=ws.10%29.aspx
Lies auch andere Beiträge zu "Unterschied zwischen Administratorenrechten?"

@ fritzbox7240
VIELEN DANK!!! der zweite link war gold wert ... das mit dem versteckten administrator war hervorragend.

musste zwar doch en bisschen rumkopieren aber sonst funzt alles wieder

danke nochmal!!!


« laptop stürtzt immer wieder abWindows 7: Wie kopiere ich den facebook-chat? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....