Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP neu auflegen - alte XP-CD verloren

Hallo,

meine Mutter hat sich diverse Malware zugelegt, inzwischen wurde auch schon Geld von der Kreditkarte von Betrügern abgebucht...

Ich habe ihr gesagt, ich würde ihr den Kasten wieder fit machen: bisschen vorlaut, denn wie ich hier lese, geht es nicht so einfach wie ich dachte: oder doch?

Da meine Mutter die alte XP-CD verbummelt hat, habe ich ihr jetzt ein "neues" XP gekauft. Wie formatiere ich die Platte ohne die alte XP-CD zu besitzen?

Bitte helft mir...



Antworten zu Win XP: XP neu auflegen - alte XP-CD verloren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu beachten ist, daß die Neuinstallation mit dem bereits vorhandenen Installations-Key (fünf Zeichengruppen zu je fünf Zeichen) nur erfolgreich aktiviert werden kann, wenn CD zur XP-Version die gleiche Software enthält wie vorher bereits installiert war.
Oder wurde das "neu beschaffte Windows-XP" komplett mit Install-Key erworben - dann nutze den Key, der zur CD mitgeliefert wurde.


Chipsatztreiber und Gerätetreiber wenn keine Support-CD vorhanden -> beim PC-Hersteller downloaden.
(Download nicht vorhandener Gerätetreiber sinnvollerweise vor der Neuinstallation / Kontrolle ob ein Verzeichnis mit Treibern auf der Festplatte existiert -> Treiber sichern auf Stick?)

hallo,
danke schon mal für die Informationen.
Die ausführliche Anleitung beinhaltet ja leider nicht meinen speziellen Fall...
Das neue XP hat einen eigenen Instalations-Key.

Geht's so?
1) BIOS erklären, es soll von DVD-Laufwerk booten
2) neue CD einlegen - Anweisungen folgen
3) Installieren

Ist dann das alte XP weg? die Platte neu formatiert?

Zitat
Ist dann das alte XP weg? die Platte neu formatiert?
Ja - das ist dann weg. aber:...

Wenn die Hardware es unterstützt und das BIOS auch - dann kann per "F11" oder "F12" ein Bootmenü aufgerufen werden (unmittelbar nach Netz "ein" die zutreffende Taste klicken)
Ansonsten - im BIOS-Setup das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk-1 einstellen, CD einlegen, BIOS-Setup Einstellungen speichern und BIOS-Setup verlassen (F10).
Das Daten lesen von CD beginnt dann unmittelbar im Anschluß.
(1 x "beliebige Taste klicken" nach der Auffoederung vom System)
An der entsprechenden Stelle zur Entscheidung wohin XP installiert werden soll - würde ich sogar die gegenwärtige Partition des Windows-XP löschen, dann neu einrichten und formatieren (Schadsoftware hat so keine Chance, versteckt weiter wirksam zu werden).
Zur Aktivierung des neuen XP - natürlich den mit gekauften Lizenzschlüssel verwenden!

Huhu: jetzt ist das Windows drauf, aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Treibern!

Der LAN Anschluss geht nicht.

Motherboard:
ASUSeK Computer Inc.
Model P4B533-E
Chipsset: Intel i845E
Southbridg: Intel 82801DB (ICH4)
LPCIO: Asus Tek ASB100

wer hilft mir den Treiber zu finden...
Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil man eine frau ist ;-)

danke! habs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
weil man eine frau ist ;-)

ein Argument das heute nicht mehr gilt ;)

« Windows 7 wurde nicht Ordnungsmäßig heruntergefahren?Windows 7: Tweakui.cpl fehlt beim Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...