Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Samsung R510 Vista Installation nicht möglich?

Hallo liebe Leute,

ich versuche nun seit einigen Tagen verzweifelt, meinen Laptop zu retten und stoße an meine Grenzen. Ich versuche mal zu schildern, wo das Problem liegt.

Ich habe einen Samsung NP-R510H. Vor 5 Wochen hat sich meine Festplatte verabschiedet, an sich nicht weiter schlimm, Daten waren so oder so gesichert und eine neue Festplatte war schnell gekauft. Ich habe die neue Festplatte dann auch ordnungsgemäß verbaut und alles schien tutti. Bis ich versucht habe, Vista neu zu installieren.
Auf meinem Samsung war eine versteckte Recovery Partition. Ich konnte kein Image der Partition erstellen, da genau die Sektoren fehlerhaft waren. Jetzt sitze ich hier mit meinem Laptop, einer Festplatte im Neuzustand und einer Recovery-CD und komme nicht weiter. Sobald ich versuche, Vista zu installieren, komme ich bis zur Partitonserstellung, doch egal welche Partition ich zur Installation auswähle, ich bekomme folgende Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist. "
Ich hab im BIOS geguckt, es ist alles wie es sein soll. Ich habe auch schon nach der Fehlermeldung gegoogelt und komme einfach nicht weiter. Ich schätze mal, dass der Fehler sein wird, dass die CD nicht installieren kann, weil die benötigte Partition eben nicht vorhanden ist? Oder sehe ich einfach den Wald vor Bäumen nicht?



Antworten zu Vista: Samsung R510 Vista Installation nicht möglich?:

Wird die Festplatte denn auch vom BIOS gefunden und nicht nur von Windows? 

 

Zitat
Sobald ich versuche, Vista zu installieren, komme ich bis zur Partitonserstellung, doch egal welche Partition ich zur Installation auswähle, ich bekomme folgende Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden
Erkläre diesen Absatz mal genauer.
Was genau meinst du unter"Partitionserstellung". Wie gehst du hier vor? Wenn es eine neue Platte ist, gibt es entweder nur eine Partition oder gar keine.
Daher " egal welche Partition ich auswähle" sind mehrerer Partitionen vorhanden?
Welche Festplatte wurde gekauft und wo?
Ein SAMSUNG? Gut möglich, dass diese Fa es gar nicht ermöglicht, seine Recovery auf einer anderen Festplatte zu installieren. Dies wäre aber dann reine "Abzocke".
Bist du dir auch sicher, dass du die HDD als Installations Ziel und nicht einen angeschlossenen USB Stick oder eine externe Platte usw auswählst?
« Letzte Änderung: 25.07.12, 14:04:13 von J.Walker »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Fehlermeldung bei der Recovery CD ist normal. Diese sucht nach dem versteckten Eintrag, (Auf meinem Samsung war eine versteckte Recovery Partition), der sich auf der alten Festplatte befindet.
Da dieser Eintrag auf der neuen FP nicht zu finden ist kommt diese Meldung.

Für eine Neuinstallation benötigtst du eine vollwertige Vista DVD.
Diese findest du bei Ebay oder evtl. auch noch bei Amazon für kleines Geld. Es muss allerdings die gleiche Version sein die auf deinem Laptop installiert war. Sonst ist der Key nicht gültig.

Die nötigen Treiber für deinen Laptop kannst du bei Samsung laden.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.  

« Letzte Änderung: 25.07.12, 14:33:26 von opelmeister »

Wasn das für ein Schrott? ???
Ist so eine Recoery-DVD nicht ein wenig sinnfrei wenn man doch wieder auf diese dämliche Recoverypartition angewiesen ist?  >:( 

Ich antworte mal der Reihe nach:

Jap, Festplatte wird mit Name im BIOS erkannt, auch als Bootmedium!

Ich kam (mittlerweile ja nicht mal mehr das) ins Installationsmenü und habe dort selbst die Partitionierung der Platte vorgenommen, ist bei Vista ja per Mausklick möglich.
Gekauft wurde eine Western Digital WD5000BPVT 500 GB bei alternate.de
Während der Installation habe ich keine anderen Platten/Medien etc. angeschlossen und intern im Laptop ist nur die eine Festplatte vorhanden.


Ich habe derzeit aktuell das Problem, dass ich seit heute nicht mal mehr ins Installationsmenü komme. Wenn ich die Recovery-CD drin habe und neustarte, fährt er mit Ubuntu (hatte ich zwischenzeitlich vor paar Tagen installiert) hoch. Drücke ich beim Neustart F12 (Booten von CD), schmeißt er mir entweder "PXE-E61: Media test failure, check cable PXE-MOF: Exiting PXE ROM."an den Kopf oder bleibt einfach schwarz mit weißem blinkenden "Unterstrich" am linken oberen Bildschirmrand. Er tut so als würde er arbeiten, wird zumindest warm und ist ordentlich laut. Die Bootreihenfolge im BIOS ist festgelegt auf 1. CD 2. Festplatte und der Rest steht auf N/A.
Dachte erst die Platte habe nun auch 'nen Schaden, weil mein Macbook meckerte, als ich sie extern anschloss, aber ich glaube das liegt eher am Festplattenformat, denn ohne CD komme ich wunderbar bei Ubuntu rein und alles ist gut.

 Drücke ich beim Neustart F12 (Booten von CD), schmeißt er mir entweder "PXE-E61: Media test failure, check cable PXE-MOF: Exiting PXE ROM
Das ist leider falsch, denn die Meldung besagt, dass von LAN (Netzwerk) gebootet werden soll ;););)

Und folglich stimmt die Reihenfolge nicht. Deaktiviere mal den Network-Boot komplett. Und speichere die Einstellungen auch richtig ab ;)
Die Behauptung

Zitat
Die Bootreihenfolge im BIOS ist festgelegt auf 1. CD 2. Festplatte und der Rest steht auf N/A.
stimmt also schon mal nicht ;)

 

Zitat
Ich habe derzeit aktuell das Problem, dass ich seit heute nicht mal mehr ins Installationsmenü komme. Wenn ich die Recovery-CD drin habe und neustarte, fährt er mit Ubuntu (hatte ich zwischenzeitlich vor paar Tagen installiert) hoch. Drücke ich beim Neustart F12 (Booten von CD), schmeißt er mir entweder "PXE-E61: Media test failure, check cable PXE-MOF: Exiting PXE ROM."an den Kopf oder bleibt einfach schwarz mit weißem blinkenden "Unterstrich" am linken oberen Bildschirmrand. Er tut so als würde er arbeiten, wird zumindest warm und ist ordentlich laut. Die Bootreihenfolge im BIOS ist festgelegt auf 1. CD 2. Festplatte und 
Nun ja, du hast also Ubuntu installiert. Ohne aktive DOS Partition wirst du Windows 7 auch nicht installieren können. Dies nur so am Rande.
Wenn du von der DVD nicht booten kannst, obwohl die CD auf Olatz 1 steht, hat deine DVD eben eine Macke, oder wie schon erwähnt wurde das Samsung Tool sucht nach der orginal Partition.
Lösche alle Partitionen auf der Festplatte erstelle eine neue Dos Partition und versuche dann zu installieren. Vorher die DVD reinigen, bzw in  einem anderen PC testen ob gebootet wird.
 

Die Bootreihenfolge stimmte, wie ich gesagt habe, ich habe mir 'ne eigene Vista DVD erstellt und es funktioniert alles tadellos! Entweder weil ich den Samsung Anteil der alten CD nicht mit rüberkopiert habe oder weil die CD an sich 'ne Macke hatte.
Danke trotzdem für die Hilfe!


« Win XP: PC verlangt immer wieder nach WarmstartWindows XP: keine stromzufuhr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...