Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Sprache erscheint nicht in Systemsteuerung

Hallo,

ich habe mir das Programm Balabolka heruntergeladen, dazu das Sprachprogramm mit deutschen Stimmen.

Balabolka läuft einwandfrei allerdings wurde das Sprachpaket nicht erkannt. Nach einigem hin und her Gesuche habe ich dann noch SAPI4 und SAPI5 installiert.

Nun erhalte ich das Sprachpaket zwar direkt im Programm von Balabolka aber ich habe immer noch keine Auswahlmöglichkeit in der Systemsteuerung.

Warum habe ich solche Probleme mit dem Stimmpaket?

Wie bekomme ich das Stimmpaket nun zur Auswahl in der Systemsteuerung?



Antworten zu Win XP: Sprache erscheint nicht in Systemsteuerung:

Und wie kommst du auf die Idee, dass sich ein Stimmeenpaket eines Programmes in der sSstemsteuerung integrieren soll? Steht dies in der Anleitung? Was willst du mit dem Paket in der Systemsteuereung erreichen? Etwa XP auf andere Sprache umstellen.
Pakete, welcher Art auch immer, werden in der Regel im Verzeichnis der Anwendung abgelegt.

In der Systemsteuerung gibt es den Punkt:

Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte

unter dem weiteren Punkte:

Sprachein-/ausgabe gibt es die Stimmauswahl.

Zur Zeit ist dort aber nur die vorinstallierte Stimme Sam, die nur auf englisch liest. Um meine Texte auf deutsch und mit deutscher Stimmer zu hören habe ich mir ein Sprachpaket mit den Stimmen Anna und Stefan heruntergeladen und installiert.

Normalerweise müsste ich jetzt die Stimmauswahl in der Systemsteuerung ändern können da das Sprachpaket nicht nur für Balabolka ist sondern ein generelles Sprachpaket ist.

Dazu ist mir aufgefallen, dass das Sprachpaket nur auf dem Adminkonto im Programm Balabolka funktioniert aber nicht in einem Gastkonto.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Soviel mir bekannt ist, bezieht sich dieses Treibermodull nur auf MS Produkte und solche Anwendungen welche dieses Modul auch verwenden.
Dies dürfte jedoch bei dem RU Programm nicht der Fall sein.
Sollte dieses jedoch auf die Windowsstimme zugreifen hier eine Anleitung wie Windowsstimmen installiert werden
http://www.pcwelt.de/tipps/XP-Vista-und-7-So-lassen-Sie-Windows-Deutsch-sprechen-3408394.html


« Windows 7: DateitypenPC Lautsprecher funktionieren nicht mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...