Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: "Öffnen mit..." Problem

Hallo,

Ich spiele meine Videodateien standardmäßig mit dem VLC Player ab.
Nun kommt es vor, das ich eine/ mehrere Videodateien mit dem MPC-HC Player abspielen möchte.

Mein bisheriges Vorgehen: Rechtsklick (RK) auf die Videodatei - "Öffnen mit" - Das "Öffnen mit..."-Fenster öffnet sich - Auswahl des MPC-HC - Alles gut.
Dies aber funktioniert jetzt nicht mehr. Im "Öffnen mit..."-Fenster erscheint der MPC-HC nicht!
Also klick ich auf "Durchsuchen", hangel mich zur MPC-HC.exe - und es passiert nichts!

Auch wenn ich den Weg: RK auf eine Videodatei - "Eigenschaften" - Register Allgemein - "Ändern" gehe, passiert nichts!
Normalerweise sollte der MPC-HC ja nun immer im "Öffnen mit..."-Fenster erscheinen, was er aber nicht macht.

Es ist ausschließlich möglich, erst den MPC-HC zu starten und von dort eine Videodatei zu öffnen.

Win 7 Ultimate, MPC-HC 1.6.4, keine Systemänderungen gemacht, keine Installationen/ Deinstallationen

Hat jemand eine Idee, warum dies Verhalten auftritt ?



---------
Azumi666



Antworten zu Windows 7: "Öffnen mit..." Problem:

Systemsteuerung - Standardprogramme festlegen
Im linken Fenster (Programme) ein Prgramm aktivieren, im rechten Fenster unterhalb die Option "Standards für dieses Programm auswählen" klicken
Anderes Menüfenster öffnet -
darin alle Dateitypen markieren, die mit dem Programm geöffnet / bearbeitet werden sollen /dürfen -> speichern
Mit allen Programmen so verfahren, die für mehrere unterschiedliche Dateitypen zuständig gemacht werden sollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Liste steht der MPC-HC leider nicht drinne, so das ich diesem etwas zuordnen könnte :(

Der "Windows-Media-Player" taucht aber sicher in der Programmaufstellung auf - wirken sich diese Einstellungen evtl. auch auf den "Media Player Classic – Home Cinema" aus?
 http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic
Daß der dann auch in der Rubrik "Öffnen mit" wieder auftaucht?

Was passiert, wenn der MPC-HC (v1.6.4) nochmals geladen und installiert wird?
Taucht nicht als "eigenständiges Programm auf" - dann muß der ja "in die Tonne gedrückt" worden sein...?
Link auf der Wikipedia-Seite nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, der Windows Media Player ist da.
Auch nach erneuter Installation des MPC-HC keine Änderung.

Eingabeaufforderung als Administrator starten.Gebe dann regedit ein.Navigiere in der Registry zu
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications
In der Liste unterhalb von Applications suchst du jetzt die MPC-HC.exe .Doppelklick drauf.Schaue jetzt,ob es im rechten Teilfenster den Eintrag NoOpenWith gibt.Wenn ja,dann diesen mit Rechtsklick löschen und anschließend den Rechner neu starten.Aber nur diesen Eintrag löschen! Nach löschen des Eintrages sollte das Programm in "Öffnen mit" wieder angezeigt werden.

« Letzte Änderung: 29.06.13, 19:21:34 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab die Lösung jetzt gefunden. Ich habe im MPC-HC unter Ansicht - Optionen - Programm - Formate bei den Datei Erweiterungen von Video die Haken gesetzt.
Nun funktioniert alles wieder wie ich es haben wollte.

Ich erinnere mich zwar nicht, das ich dort jemals Haken gesetzt habe, aber so muß es wohl sein!?
Zudem ich bei jeder Aktualisierung des Programms dieses zwar lösche, aber die Einstellungen immer behalte.

Der Tipp mit der Registry ist auf alle dort verzeichneten Programme anzuwenden ? Wäre gut zu wissen, falls ich mal wieder solch Probleme haben sollte.
thx.


---------
Azumi666

Unter "Applications" in diesem Registry-Zweig sind alle aufgelistet - schau sie der Reihe nach an - nicht zu jeder ***.exe ist im rechten Fenster der Registry eine Option "NoOpenWith" zu finden.
Es muß auch nicht unbedingt der Name "NoOpenWith" im rechten Feld gelöscht werden - unwirksam ist die Option auch, wenn über Ändern der Wert entfernt wird (leer bleibt).

 

Zitat
Es muß auch nicht unbedingt der Name "NoOpenWith" im rechten Feld gelöscht werden - unwirksam ist die Option auch, wenn über Ändern der Wert entfernt wird

Diesem Eintrag wird kein Wert zugeordnet!Das System unterstützt hier keine Wertangabe 0 oder 1.
Programme,die in "Öffnen mit" angezeigt werden haben diesen Eintrag "NoOpenWith" auch nicht.Und nicht alle Einträge in dieser Liste sind normale Programme,die mit "Öffnen mit" auch genutzt werden können.
MMC.exe(MicrosoftManagemantConsole) zum Beispiel.Also befindet sich dort sowieso kein Eintrag "NoOpenWith" und diese wird trotzdem nicht als Programm in "Öffnen mit" angezeigt,weil dieses ja eine Systemanwendung ist! 
Allerdings gibt es hier auch eine Ausnahme,wenn in der OpenWithList oder OpenWithProgids Einträge für eine Anwendung nach Dateityp festgelegt wurden,dann erscheint die Anwendung in der Liste trotzdem, auch wenn es den Eintrag NoOpenWith gibt.Die OpenWithList findet man unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExt

Dann muss hier gegebenenfalls ein Programm gelöscht werden,wenn man einen Eintrag nicht mehr möchte oder dieser zu von einem bereits gelöschten Programm stammt.(Verwaister Eintrag)    
« Letzte Änderung: 09.10.12, 17:50:51 von Exit »

« Windows hängt sich manchmal nach Anmelden aufWindows 7: Program zur Zeichenfolgesuche funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...