Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Externe Festplatte mit passwortgeschütztem Benutzerkonto

Hallo Zusammen,

beim hochfahren meines Dell Desktop-Rechners (WINDOWS XP) bootet meine Festplatte nicht mehr hoch und ich bekomme allerhand Fehlermeldungen, dass diverse xxx.dll's 'defekt' sind.
Mir geht es momentan weniger darum den Rechner wieder ans Laufen zu bekommen als vielmehr darum, an meine 'Eigenen Dateien' ranzukommen.

Hierzu habe ich die Festplatte ausgebaut und 'fachgerecht' via USB-Port an mein Laptop (Dell-Arbeitsrechner auch mit WINDOWS XP) angeschlossen. Ich kann nun im Explorer alle Ordner, Konten, etc. sehen. Unter 'E.\Local Disc'...'Documents and Settings' finde ich auch alle 4 Benutzerkonten wieder. Drei dieser Benutzerkonten kann ich auch bearbeiten bzw. kann die Daten auf den Laptop kopieren.

Auf den vierten Anwender ( MEIN ANWENDER als Administrator mit Administratorrechter) kann ich leider NICHT zugreifen. Ich vermute weil ich es (mein Benutzerkonto) mit einem Passwort geschützt habe. Selbstverständlich weiss ichg das Passwort, nur werde ich leider beim öffnen meines Ordners nirgends danach gefragt, bzw. sehe ich keine Möglichkeit es irgendwo angeben zu können.

Hat jemand soetwas schon einmal erlebt bzw. kan mir jemand bitte aus der Misere helfen?
Wie gesagt, es geht mir primär darum schnellstmöglichst an meine Dateien zu kommen und nicht darum den rechner wieder flott zumachen.

Besten Dank für Eure konkreten Tipps und Tricks bereits im Vorraus

// Hoschi67


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

« Letzte Änderung: 10.10.12, 10:59:40 von Hoschi67 »


Antworten zu Windows XP: Externe Festplatte mit passwortgeschütztem Benutzerkonto:

Auch wenn du die Prozedur "Besitzrechte für Dateien und Ordner übernehmen" anwenden würdest - wird dir keine Chance eingeräumt, das Kennwort zu manipulieren.
Das ist das Pech, etwas zu schützen an Stellen wo es u.U. nicht nötig ist.

Ein exakt arbeitender User hat vor dem Crash eine Datensicherung auf einem externen Medium - ohne Verschlüsselung.

Warum willst du keine "Reparaturinstallation mit Windows-XP-CD" durchführen wenn nur System-Dateien beschädigt sind? - Installiierte Programme und persönliche Daten werden dabei nicht verändert! http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
Oder nutze den Befehl "sfc /scannow" an einer Wiederherstellungskonsole (aufgerufen von der XP-CD aus).
Möglicherweise kommst du am vorher genutzten PC wieder an diesen Benutzerzweig.

Notebokk "Dell Arbeitsrechner" = ein unbekanntes Modell.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hej reperatur=abhilfe,

danke für die freundlichen Hinweise :-).

Möchte nur nochmal betonen, dass ich das Passwort für mein Benutzerkonto ja habe, allerdings keine "Eingabeaufforderung" finde.

Gibt's denn keine Möglichkeit anstatt hier etwas zu manipulieren...was ja nicht geht...an entsprechender Stelle das benötigte Passwort einzugeben zB in einem der Submenys, bei denen all die tollen kontrollhäkchen gesetzt werden können?

// Hoschi 67


p.s.: Mein Arbeitsrechner ist ein Latitude D 630 und die benötigten Dateien sind so "frisch" dass sie noch auf keinem Backup zufinden sind.


Verschlüsselungen und Kennworte wären von Anfang an unnötig, wenn sie so leicht auszuhebeln wären wie du das erwartest.

Starte das NB an dem die Platte jetzt gekoppelt ist mit einem "Linux-Live-System" vom Stick oder CD. Vielleicht lassen sich die Daten dann kopieren, wenn sie nicht kryptisch bearbeitet auf der Platte liegen.


« Windows 7: Hardware sicher entfernen zeigt USB- Stick und Co nicht anWindows XP: Suche älteres Win XP Update - Flashplayer muss extra aktiviert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...