Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Iastor.sys bitte um hilfe!! :(

hallo zusammen,

und zwar geht es um meine ausus eee pc 1005 ha.Ich wollte per usb winxp istallieren bis ein fehler kam mit iastor.sys konnte nicht gefunden werden.ich hab raus bekommen das es eine sata treiber ist aber wie füge ich das ein??in winxp usb??oder eine neue usb??? wenn ihr mir helfen konnt freue ich mich.

mfg



Antworten zu Iastor.sys bitte um hilfe!! :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du XP installieren willst, dann stelle im Bios den Modus AHCI auf IDE oder was sich eben einstellen lässt. Dann solltest du auch XP auf deine SATA Festplatteinstallieren können.
Oder du musst eben diese Date  von der ASUS Seite wie auch alle anderen XP Treiber runterladen und diesen SATA-Storage Treiber in die Installroutine einbinden.

Ja ich hab bei bios schon auf einmal ide und einmal auf ahci schon versucht kam immer noch die gleiche fehler.Und das andere mit treiber weiss ich nicht wie das geht.

Modell: Eee PC 1005HA
SATA - AHCI Driver for WIN XP -  Dateigröße: 206.28 (KBytes)

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/1005HAB/AHCI.zip

Treiber downloaden, entpacken - entweder mit dem Tools "nLite" in die Installationssoftware zu XP integrieren vor der Installation - oder beim Anlauf der XP-Installation (gleich zu Beginn) auf den unteren Bildschirmrand achten und sobald die Meldung eingeblendet wird: "SATA-Treiber von Drittanbietern - F6 klicken" <- genau diesen Klick ausführen und an entsprechender Stelle diese entpackten Treiber von einem Stick aus installieren lassen. - Stick wird u.U. als Laufwerk A: angesprochen, wenn die Stelle zur Installation erreicht ist.

Inhalt des zip-Archives:"AHCI.zip":
AHCI
-> iaahci.cat
-> iaAHCI.inf
-> iastor.cat
-> iaStor.inf
-> IaStor.sys
-> license.txt
-> TXTSETUP.OEM
Die sieben Dateien direkt in das Root-Verzeichnis eines USB-Stick kopieren...

 

Zitat
"SATA-Treiber von Drittanbietern - F6 klicken" <- genau diesen Klick ausführen und an entsprechender Stelle diese entpackten Treiber von einem Stick aus installieren lassen. - Stick wird u.U. als Laufwerk A: angesprochen
Und eben genau das funktioniert leider nicht!!
Denn sonst wären ja alle Threads zum Thema "nLite" schon fast ad-absurdum. ::)::)
Bei der "F6-Methode" wird (und wurde) leider immer ein echtes Disketten-Laufwerk benötigt, nix da mit
Zitat
Treiber von einem Stick aus installieren lassen
. :-[:-[:-[:P:P

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

winXP bringt im text modus keine usb treiber mit,erst später sind diese verfügbar.
bei win 7 wurde das grundlegend geändert.Hier wäre intigration der SATA treiber per nlite angemessen.

Das heisst also ich muss die inhalte der datei einfach ruber in wnxp usb stick oder muss die datei mit hilfe nlite machen.
Ich verstehe das irgendwie nicht ;(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann bitte lesen und verstehen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342693
oder wie schon erwähnt AHCI im Bios auf IDE ändern.

ich habe n lite installiert und wollte treiber intergrieren aber wo muss ich klicken regulärer pnp treiber oder textmode treiber und bei textmode treiber welche datei.

ich hab einfach alle ausgewählt aber jetzt kommt nicht mehr isator.sys fehler sondern sisraid.sys konnte nicht gefunden werden.
was nun ????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde schon angedeutet.
Hier eine Anleitung
http://www.netzwelt.de/news/72447-tutorial-n-lite-perfektes-windows-selbst-gemacht.html
Nur ob du es schaffst.
Stell doch einfach im Bios auf IDE um,wie ich schon erwähnt habe. Wirst den kleinen Unterschied gar nicht merken. Aber du bist deine Sorgen "wie kann ich XP auf SATA installieren" los.

Offenbar ist dieses Problem NICHT auf den üblichen Problemkreis "SATA-Platte" oder "RAID-Controller" - wie in den obigen Beiträgen - beschränkt; beim (Versuch des)Aufspielens von XP auf ein älteres Compaq-Notebook, das definitiv eine IDE-HDD besitzt und einen XP bestens bekannten Chipsatz (Intel 430, uralt) erscheinen die gleichen Fehlermeldung, auch nach Integration eines "bunten Strausses" an Intel-Treibern in eine XP-PE-CD (nLite). Werde jetzt nochmals die Sache mit "F6 und Diskette mit AHCI-Treibern versuchen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es ein "uralt" Lappi ohne SATA Kontroller ist, und du eine stinknormale gekaufte XP Install CD benutzt sollte dieser Fehler nicht ausgegeben werden.
Bei solchen Geräten wird kein SATA Treiber verlangt.
Installierst du jedoch mit einer modifizierten Install-CD kann es vorkommen. Keiner kann wissen was sich alles auf der CD für Anwendungen und Treiber befinden.


« Bluetooth lässt sich nicht deaktivierenemail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...