Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter läuft im Standby-Modus / Windows 8

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage, die schon öfter gestellt wurde, aber leider noch nicht für Windows 8.

Gestern habe ich Windows 8 /32 Bit neu installiert (davor hatte ich windows xp). Die Installation hat so ein paar Probleme mit sich gebracht. Einige davon konnte ich selbst durch nachlesen in Foren lösen. Andere Probleme, wie mein aktuelles leider nicht.

Mein Problem: Wenn mein PC in den Standbymodus geht, läuft der Grafikkartenlüfter (bin nicht sicher, ob das der einzige ist, der da läuft) auf voller Power. Das ist laut und nervig. Außerdem habe ich Angst, dass dadurch etwas kaputt geht. Auch kurz bevor der Computer komplett runtergefahren ist, läuft der Lüfter Wieder 1-2 Sekunden auf voller Power und dann ist aber Ruhe. Beim Start das Selbe, bis der PC die Windows Einstellungen geladen hat(Denke, bist der Treiber oder so "aktiv" ist, wenn ich mir das so vorstellen darf)

Ich wäre um jede Hilfe oder Tipps sehr dankbar, da ich mich nicht sehr gut mit PCs auskenne.

Danke schonmal im Voraus!



Das sind meine PC-Daten:

Mainboard: 4Core1600_GLAN/M
Prozessor: Intel Core 2Duo E8400
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT



Antworten zu Lüfter läuft im Standby-Modus / Windows 8:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Treiber wurde für die Grafikkarte  installiert ???
Wurden die Motherboardtreiber installiert ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Für meine Grafikkarte habe ich heute einen neuen Treiber runtergeladen. 314.07 ist die Version.
Den Mainboardtreiber finde ich leider nicht. Ich habe mir Everest runtergeladen und da mal nachgeschaut, werde aber nicht sonderlich schlau draus.

habe eine hd 4870 sonic und das gleiche prob. habe mir aber noch keine gedanken gemacht.
werde die frage mal an einen graka spezi weiter geben.

was für ein bs 32 oder 64?
saug dir mal SIW und schau unter sensoren.
wie warm ist die graka?
bei mir geht der proz aus und der graka lüfter läuft nach, um noch zu kühlen.
habe normalremp bei 59 grad

Das sind auch einstellung der Grafikkarten vom Hersteller,die man mit Lüftersteuerung,anderen Kühler lösen könnte.

Ist auch nicht solange her 2-3Jahre,das die Hersteller den Karten dort neues spendiert haben,siehe auch Energiesparmodus-!ACPI-Suspend to Ram S3 einschalten!,S1 S2,S5=Schlaf Bios Einstellen

Wird die GPU abgeschaltet läuft der Lüfter auf 100%,Treiber setzen die Karte auf normal Werte,Lüfter dreht je nach Hersteller Angabe 30-60%,Wärme wird auch im Standby produziert.

Kompunenten müssen ACPI Tauglich sein,das Mainboard spielt auch eine Rolle,Treiber,dann geht das Problemlos wenn die Hardware nicht veraltet ist.

Win8
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=30

Vista,Win7,Win8 gibt es den Hybriden Standby Modus,das Tool NPowerTray ist für erleichterte Bedienung Win8.

http://gigaherz.github.com/NPowerTray/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win 8 32 bit. 64 wollte ich installieren, das geht mit meinem Prozessor. Aber ich hatte davor win xp 32 bit und es wäre zu viel Aufwand gewesen das auf 64 bit upzudaten.

Das mit diesen verschiedenen Modi s1,s2,s3 usw. habe ich schon öfter gelesen, aber weiß leider nicht, wo ich das alles finde/einstelle. vielleicht ist das ja mein Problem

Bei Windows xp hat alles funktioniert, mit dem neuen Betriebssystem haben die Probleme angefangen. Der pc ist vom pc-spezialisten zusaammengestellt und es passt auch alles zusammen.

AsRock Mainboard hat veraltet ACPI 1.1-Unterstützung,das findest du im Handbuch seite 32!

ACPI HPET Table Enabeld.
Suspend TO Ram     Auto
Repost Video on STR Resume Yes

Ausprobieren.

http://www.asrock.com/mb/Intel/4Core1600-GLANM/?cat=Manual

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe jetzt viel rumprobiert, bin aber nicht auf die lösung gekommen.
Bzw. die lösung wäre neue Hardware.

danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.


« Laptop fährt hoch, Bildschirm ist dunkel W 7-PC als Fax-Station »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...