Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verschiedene Bildbetrachtungsprogramme - verschiedene Bilddarstellung

Hallo zusammen,

ich habe leider seit längerer Zeit ein Problem:

Mir wird, je nachdem welches Programm ich zur Bildbetrachtung nutze, ein anderes Bild dargestellt. So zeigt IrfanView beispielsweise ein kontrastreicheres Bild, als die Windows Fotogalerie. Und das Bild in Firefox geladen ist kontrastreicher und dazu noch gestättigter.

Dieses Problem schob ich immer auf eine fehlende Monitorkalibrierung. Nach einer Kalibrierung besteht es jedoch noch immer und es ist dabei egal, ob ich die Programme auf einem kalibrierten oder einem unkalibrierten Monitor öffne (ich nutze 2, eben einen kalibrierten und einen unkalibrierten).

Das Problem bestand schon unter Windows 7 und jetzt immer noch unter Windows 8. Jedoch habe ich dieses nur bei mir zu Hause - auf Arbeit zeigt jedes Programm das selbe Bild (gut, dort nutzen wir auch XP, aber ich denke nicht, dass es versionsabhängig ist, sonst hätte man schon lange öffentlich davon gehört).

Das daraus folgende Problem ist halt, dass ich nicht weiß, welchem Programm ich "glauben" soll und wie das Foto nun wirklich aussieht.

Aktuelle Grafikkarten- und Monitortreiber sind installiert.
Beispielscreenshot: http://img20.imageshack.us/img20/684/durcheinander.jpg (da ich das Problem screenen konnte, liegt es eindeutig an den Programmen oder Windowseinstellungen, nicht an den Monitoren)

Brauche dabei bitte dringend Hilfe!



Antworten zu Verschiedene Bildbetrachtungsprogramme - verschiedene Bilddarstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
vielleicht mal die aktuellen Grafikkartentreiber
installieren!

LG,
A.K.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktuelle Grafikkarten- und Monitortreiber sind installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie Du im nachfolgenden Link auch schon erfahren hast,wird es vermutlich an den Farbprofileinstellungen u.a. an den Gammawerten liegen, dass Du verschiedene Qualitäten der angezeigten Bilder der verschiedenen Bildbetrachter angezeigt bekommst:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=201788

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Verlinkung meines eigenen Threads  :P

Das hilft mir jedoch in der Lösung des Problems nicht weiter, denn wie dort geschrieben verstellte ich nirgends irgendetwas. Und ich wüsste auch gar nicht wo ich die Gamma Werte in beispielsweise Firefox verstellen könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und ich wüsste auch gar nicht wo ich die Gamma Werte in beispielsweise Firefox verstellen könnte?

vielleicht melden sich hier noch einige Bildbearbeitungs-Experten  ;)
« Letzte Änderung: 17.03.13, 17:30:17 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht direkt, aber jedes Bild, welches man im Internet anschaut, wird mit dem Browser betrachtet. Also ist jeder Browser nebenbei noch ein Bildbetrachter.  :) Und ein Großteil der Bilder werden heutzutage nun mal im Internet veröffentlicht. Da ist's ja blöd, wenn die Bilder über den Browser total falsch dargestellt werden.

Aber auch in IrfanView kenne ich die Einstellung nicht und das ist ein Bildbetrachter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Bilder, die im Internet veröffentlich werden, werden mit verschiedenen Qualitäten ins Netz gestellt.
Vermutlich ist das mit ein Grund, dass die Bilder qualitativ verschieden angezeigt werden.
Leider bin ich zu diesem Thema nun überfragt, aber vielleicht melden sich zu diesem speziellen Thema noch andere User, viel Glück.

« Letzte Änderung: 17.03.13, 17:45:46 von A K »

Das aussehen der Bilder ist abhängig vom Bildbearbeitungsprogramm.
Ich mache immer eine Kalibrierung des oder der Fotos mit dem jeweiligen Programm.Deinen Monitor solltest Du nach dessen Herstellerangaben nur einmal Kalibrieren.
Warum hat wohl jedes Bearbeitungsprogramm Einstellregler für Helligkeit Kontrast oder Gamma und so weiter.
Was lernen wir daraus?
Dein Auge und dein persönliches Empfinden sollte mit einem vielseitigen Programm diese Einstellung finden.
Einstellungen der Regler merken und alle Bilder damit bearbeiten und alle haben danach keinen groben Unterschied mehr.
Bildbearbeitungsprogramme sind extra zum bearbeiten und einstellen des persönliche Geschmacks da.


« Titel:DCOM fehler 10005 upnhost/service controll manager fehler 7001 universeller Plug & Play abhängKopieren ins chat fenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...