Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung beim Entfernen von Laufwerken

Hallo Leute,
es kommt immer wieder vor, dass ich beim Enfernen von externen Laufwerken durch die Option "Hardware sicher entfernen" die Meldung bekomme, dass das Laufwerk noch von einem Programm verwendet wird. Ich habe aber kein Programm mehr geöffnet (z. B. wurde EXCEL verwendet und ich habe die Datei geschlossen - ist also nicht mehr in Verwendung). Wie kommt es zu dieser Fehlermeldunng bzw. wie kann ich sicher sein, dass die Änderung der Daten in meinen Dokumenten auch wirklich gespeichert wurden?

Gruß
Erich

« Letzte Änderung: 07.10.13, 11:27:36 von musicfreak1220 »


Antworten zu Fehlermeldung beim Entfernen von Laufwerken:

Dann hast du vermutlich noch ein Windows-Explorer-Fenster offen und der Fokus ist auf das Laufwerk gesetzt.
Verlagere den Fokus in ein anderes Laufwerk (ein Verzeichnis, das nicht zu dem externen Laufwerk gehört), schließe evtl. noch geöffnete Verzeichnisse, die zum externen Laufwerk gehören und trenne anschließend...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An den Explorer habe ich auch bereits gedacht und ihn immer geschlossen. Ich habe den PC in den Startzustand versezt, d. h. Es ist kein einziges Programm oder eine Anwendung geöffnet. Somit hat das externe Laufwerk überhaupt keine Verbindung zu irgend etwas und trotzdem erscheint der Warnhinweis.

Download oder Speichervorgang einer sehr großen Datei ist noch nicht abgeschlossen?
Das wäre m.E. die verbliebene Möglichkeit, wenn ansonsten alle Anwendungen geschlossen sind.
(Es sei denn - es laufen noch Hintergrundpramme mit Zugriff auf ein externes Laufwerk.)
Im Taskmanager mal feststellen welche Programme noch aktiv sind.

Unterbrich mal in solcher Situation die Netzwerkverbindung in's Internet, damit auch Zugriffe von Fort Meade in Maryland aus gestoppt werden.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den meisten Fällen erscheint diese Meldung dann, wenn auf dem Stick oder der externen HDD eine Datei gelöscht wurde und der Papierkarb nicht entleert wird. Beobachte mal diese Folge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Reihe nach:
- die Datei, die ich bearbeitet und danach gespeichert habe, hat 1,8 MB - also nicht die Welt
- Download läuft keiner
- laufende Programme (lt. Task Manager): Firefox, Outlook und besagter Hinweis beim Entfernen des Sticks
- der Papierkorb des Sticks ist leer

Outlook habe ich jetzt geschlossen und es ist außer der Fehlermeldung nur mehr Firefox aktiv.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und trotzalldem kam diese Meldung wieder? Dann offne mal den Papierkorb auf deiner Hauptplatte, tippe auf bereinigen und schließe diesen wieder. Nun versuche den Stick übeer das Icon zu entfernen.
Über diese Meldung gibt es zig ungelöste Thread im Internet. ICH habe es mit dieser Maßnahme wegbekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Papierkorb auf der C-Platte habe ich geleert - trotzdem ändert sich nichts. Kann man halt nichts machen.
Noch eines: kann es wirklich sein, dass ein auf dem Stick geändertes und gespeichertes Dokument dadurch, dass der Stick nicht "ordnungsgemäß" entfernt wird, nicht mit den Änderungen versehen ist? Ich kann es nicht glauben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der schreibvorgang abgeschlossen ist, dann ist die Datei auch ordentlich auf dem externen Medium. Vor dem A bziehen daher immer vergewissern ob dies auch der Fall ist. Dazu hat man ja div.Anwendungen. Auf alle Fälle als guten Tip, niemals eine Datei auf einen externen Datenträger "verschieben" hier kann es schon zu Probs kommen.
Kopieren, vergewissern ob alles OK, dann kann auf der HDD gelöscht werden :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut - dann kratzt mich die Fehlermeldung überhaupt nicht mehr.
Danke auf jeden Fall!


« windos7Windows 7 installieren...mit Schwierigkeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...