Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W7 + XP, noch einmal

Im WIN7 pro kann man leicht ein XP pro 32bit virtuell einbinden. Leider lassen sich damit nicht alle meiner alten Programme installieren, die unter XP problemlos funktioniert haben. Daher möchte ich XP und W7 unabhängig voneinander booten können. Dann sollte das doch klappen, oder?

W7 wird von einer 120GB SSD, Partition C, gebootet.
Ich habe eine 2te 1TB Platte von der ich XP booten könnte. Das BIOS kann die Auswahl. Jetzt muss doch das System immer unter C:\ liegen (stimmt das?). Ich hätte dann zwei Partitionen C, die aber nicht aufeinander zugreifen.

Kann das funktionieren? Oder wie würdet ihr das machen?
Aage



Antworten zu W7 + XP, noch einmal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher geht dies, wird ja komplett von einer anderen Platte gebootet. Nur, zuerst mal Treiber für dein Gerät und XP besorgen. Dann, eine XP-Installcd mit eingebundenem SATA Treiber verwenden, da W7 vermutlich im AHCI Modus installiert wurde. Ansonsten müsstest du zusätzlich beim Booten nicht nur über das Menü die Platte bestimmen, sondern im Bios auch noch jedes mal auf IDE bzw AHCI umstellen.
Wichtig, vor der XP Installation die Win7 Platte abklemmen, da ansonsten der Bootloader von XP auf die SSD geladen wird und dieser den Win 7 BMGR überschreibt. Dann hast du Probleme mit Windows 7. Oder du willst ein Dual-Boot System, dann kannst du dies mit Easy-BCD reparieren.
Siehe Hier, gilt auch für Win 7
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... . Nur, zuerst mal Treiber für dein Gerät und XP besorgen. Dann, eine XP-Installcd mit eingebundenem SATA Treiber verwenden ...
Wo bekomme ich denn die Treiber und eine XP Install CD mit SATA Treibern??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal auf der Herstellerseite vom Rechner/Board nachgesehen.

Eine XP-Installations-CD mit integriertem SATA-Treiber kann man z.B mit nLight erstellen.

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite-3_16828089.html


« haben fujitsu 800s warum kann ich keine spiele speichern oder spielenAnmeldebildschirm Windows 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...