Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Zwischenzeitlich habe ich ein anderen PC mit anderem Board. Ich muß gerade mal reinschauen nach der MB Nummer.

Übrigens bekomme ich das Setup nicht geöffnet, der reagiert nicht auf die CD, wohl wegen F1.

MB Bezeichnung ist: MSI  PM8PM-V und N1996MS-7222 VER: 2.0

Das Bios lässt sich nicht öffnen, PC reagiert nur auf F1 Taste, fährt aber da normal hoch bis Willkommen.

« Letzte Änderung: 19.12.13, 11:13:39 von pilapong »
Das Bios lässt sich nicht öffnen, PC reagiert nur auf F1 Taste, fährt aber da normal hoch bis Willkommen.
      [???]
Schon recht eigenartig...
Wenn der PC das System bis zum Desktop booten läßt...
dann ist sicher gleich nach dem Einschaltimpuls auf schwarzem Bildschirm mit weißer Schrift zu lesen -> mit welcher Taste das BIOS-Setup erreicht wird und wie ein Bootmenü aufzurufen ist -> anderer Hersteller -> anders belegte Tadten für die grundsätzlichen Funktionen...  ::)

Handbücher - auch zu "historisch wertvollen" Motherboards -> jeweils auf Downloadseiten beim Hersteller der Boards.
(Bei ehemaligen Komplettsystemen (als gekauft wurde) u.U. auch auf den Downloadseiten der "Endfertiger" (  ;D ).)

MSI PM8PM-V
http://de.msi.com/product/mb/PM8PM-V.html#/?div=Manual

N1996MS-7222 VER: 2.0 -> ist wohl ziemlich gleich mit dem PM8PM-V (oder sogar nur eine andere Bezeichnung bei einem OEM-Fabrikat)

Handbuch seite 11:
Aufruf BIOS-Setup mit Taste <Del> (<Entf>)
Aufruf Bootmenü mit Taste <F8>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das ist das besagte Board.

Allerdings sagt der Monitor mit weißer Schrift( ;D) nichts über die Taste aus, womit dieser geöffnet werden könnte.

Da steht: Press F1 to continue, DEL to enter SETUP

Drunter: 7/03/2006-P4M800Pro-823-6A7L6M4AC-00

Angaben oben: Phoenix- AwardBIOS v6.00PC, an Energy Star Ally usw.

Da hängt es halt an der F1 und nur so verschwindet der Schwarze Bildschirm mit weisser Schrift  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :( Habe F8 schon probiert, ebenso DEL. Ich versuche es nochmal !.

Bios ist auf mit Entfernen. Die Taste hatte ich mit Enter verwechselt. :-[

Ok, sollte man zunächst das F1 verschwinden lassen, damit die CD erkannt wird. Was soll ich dazu tun ?

Nun habe ich hier u.a.  Advances Bios Features mit:

Quick Booting = enabled

cpu Future = Press Enter
Boot to os/2 = no
ioapic Funktion = enabled
msp Table Version = 1.4
Boot Squence  = Press Enter
Hard Disk Boot Priority, = Press Enter

wobei letzteres mir für das notwendige erscheint.

« Letzte Änderung: 19.12.13, 12:30:38 von pilapong »

Hast du denn schon eine XP-CD im Laufwerk zu liegen, wenn du den Einschaltimpuls gibst? (Druck auf Einschalttaster)
Bei solchem Vorgehen kann ich mir vorstellen, daß dich das BIOS zum Setup führen will -> damit du dort die Bootpriorität änderm kannst.

Laß das CD-LW leer und boote - mußt du dann auch die <F1> klicken bevor es weiter geht mit dem Windows-Start?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;) Eine CD ist derweil nicht drin. Erstmal die entsprechenden Bios Einstellungen vornehmen.

Da bin ich jetzt in Boot Sequence.

1st Boot Devive: (von mir auf CD Rom gestellt)
2nd Boot Devive: Hard Disk
3rd Boot Devive: cd Rom (von mir auf CD Rom gestellt)
Boot other Devive: no

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :):D;D OKKKK funktioniert ohne F1 und hat bei Neustart mit CD sofort auf diese erkannt. Ich schaue nunmehr weiter auf Dein vorhergehenden Link. ():-)

Aber weiter geht's, da es bei Lizensvereinbarung hier anderes angezeigt wird .

Da habe ich: xp Wiederherstellungskonsole

Sie Bietet Reperatur und Wiederherstellungskonsole.

Da werde ich gefragt zu 1.) Geben sie Exit , um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den PC neu zu starten.

1:C:/WINDOWS
Bei welcher Windows instalation möchten Sie sich anmelden?. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen.

Hört sich irgendwie an das beide auf Beenden aus sind ?, oder was wäre hier richtig.
 [???]

« Letzte Änderung: 19.12.13, 12:52:15 von pilapong »

Wenn sowieso nur eine Festplatte und ein CD-Laufwerk im PC installiert sind -> kannst du 3rd Boot Device auch auf "no" stellen - wenn es sich so konfigurieren läßt.

Denke daran, daß im Falle einer im CD-LW belassenen Scheibe beim nächsten Bootvorgang darauf zugegriffen wird.
Wenn das eine bootfähige Scheibe ist -> bootet nicht das System von der Festplatte.

Wenn es eine "beliebige CD" ist, kann es vorkommen, daß der ganze Vorgang stoppt und du wirst aufgefprdert, <F1> zu klicken - damit der eigentliche Bootvorgang fortgesetzt werden kann.

Günstig ist, wenn das Booten über das Bootmenü funktioniert (Aufruf per <F8>) - dann die Bootpriorität "1st Boot Device" auf HDD belassen werden.
(Zu häufig will man sicher nicht von CD booten...  ;) )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [???] Komisch Komisch manchmal. Mit der Eingabetaste kam ich in die Lizenzvereinbarung. Eben nicht mit der R Taste.

Jetzt läuft der gelbe Balken mit der Reperatur.33%.55%.

Und dennoch läuft läuft es anders. Der hat die Aktion durchgeführt und gesagt soll CD drinbleiben und startet neu und ich habe wieder den Bildschirm mit den 3 Fragen.

Eingabetaste drücken um Win xp zu installieren

R Taste Wiederherstellungskonsole

F3 Installation abbrechen ohne zu installieren.

Meine Nerven ! >:(

« Letzte Änderung: 19.12.13, 13:17:51 von pilapong »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [???] Was macht er jetzt.

Ich werde aufgefordert die CD wieder einzulegen.

Da ist die Rede von Installation von Windows wofür 39 Minuten benötigt werden.

Allerdings wollte ich doch nur Reparieren und nicht neu installieren.

Was ist hier nunmehr zutun ?.

Die Installation läuft noch, wohl aber ganz neu. Es wurde nach einer Produktkey gefragt.

Der hat aber aus dem alten System ein WLAN gesucht. Ob der was übernimmt vom vorhergehenden System  [???]

« Letzte Änderung: 19.12.13, 13:52:36 von pilapong »

Du hast womöglich die Inhalte im Bildschirm nicht gelesen zur Durchführung der unterschiedlichen Aktionen.

In Antwort #25 schriebst du Taste <Enter> genutzt - damit wird lt Text in dem Bildschirm keine "Reparatur", sondern die Neuinstallation eingeleitet!

Lieber mit mehr Ruhe und Übersicht ... jetzt "hast du den Salat"...  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na Salat hin und her, waren eh keine Daten von mir drauf. Eben nur stundenlange Arbeit den aufzupeppen.

Ruhe habe ich eigentlich, nur keine Ruhe zum Warten auf zb. Deine Antwort.

Das Problem ist vielmehr das der Ablauf hier anderes war als wie in Dein Link beschrieben.

Wenn alles neu ist, ist bestimmt besser. Hatte ja noch ein anderen Key hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o Ich stelle nun fest das wohl noch die vorhergehenden Sachen drauf sind. Zumindest ist das Hintergrundbild das gleiche wie vorher.

Nur frägt Windows jetzt nach Windows aktivieren.

Wollte das per Internet tun, wobei aber wohl keine Verbindung zum Internet besteht ?.

Nun habe ich bei der Installation ein Key eingegeben der eigentlich woanders zu gehört.

Soll ich den nun telefonisch aktivieren, kann das funktionieren ?.


« Hardware erkannt auf Arbeitsplatz nicht sichtbarInternet Explorer funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...