Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe aus Versehen meine externe Festpaltte formatiert

habe aus Versehen meine Festplatte formatiert.
Kann ich die Daten wieder zurückholen
lollo47



Antworten zu Habe aus Versehen meine externe Festpaltte formatiert:

Formatierung war per "Schnellformatierung" oder hat eine gehörig lange Zeit gebraucht und alle Bereiche "überschrieben"?

Nach Schnellformatierung und anschließend wurde die externe Festplatte nicht mehr "schreibend bearbeitet" - dann könntest du mit Recuva kontrollieren und vielleicht auch Daten auf ein zweites externes Medium wieder herstellen.
(Es sollte auch für wiedergefundene Daten nicht der "verunglückte" Datenträger zum Speichern genutzt werden bevor der "Daten-Rettungsvorgang" abgeschlossen ist.)
http://www.heise.de/download/recuva.html

Zusatzempfehlung :
Recuva gleich auf Stick installieren ... für alle Fälle  ::)8)

Datenrettungs- Programme stellen zwar allesamt die Daten wieder her - selten aber im ursprünglichem Zusammenhang und mit dem ursprünglichen Namen. Je fragmentierter die Festplatte vor dem Absturz war, umnso fragmentierter sind die geretteten Daten.
Ich versuche in solchen Fällen immer erst einmal, die Partitionen insgesamt zu retten.
Dies funktioniert oft -wenn die Partition nur formatiert oder gelöscht wurde- mit "Acronis DiskDirektor v11".
Und an Optimalsten von der Notfall- CD aus.

Jürgen 


« DesktopsymboleIE8 �ffnet sich nicht musste auf google chrome aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...