Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Hilfe, neuer PC und Bluescreens

Hallo und erstmal Frohe Weihnachten,

habe mir vor 4 Wochen bei Alternate ein Komplett PC zusammenstellen lassen. Nach Installation von Windows 7 und einigen Treibern, Pogrammen und Games,(Diablo 3) stürtzte der PC nach ca. 15min im Spiel ab, mit Bluescreen (Siehe Bilder). Hatte bis zu der Zeit alle Updates etc. gemacht. Darauf hin habe ich ein wenig gegoogelt und habe Windows 7 einfach nochmals neu installiert, half auch nichts.  Daraufhin habe ich den PC zurückgeschickt zu Alternate mit der Begründung, Grafikkarte defekt und sonstige Probleme bitte feststellen.

2 Wochen später und nach unzähligen anrufen, kam der PC wieder. Alternate hat neue Grafikkarte und eine defekte Frontblende ausgetauscht. Laut Alternate, alle Tests in Ordnung. (Temperatur, Zugriff auf BIOS, usw.)
Dachte, OK vielleicht war es das ja schon, aber leider kam wieder mehrere  Bluescreens.

Habe seit dem einige Treiberupdates auch von MSI direkt installiert. Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand.  RAM mit Memtest getestet(keine Fehler), aber nicht einzeln müsste da meinen Prozessorkühler entfernen und da habe ich ein wenig Angst, wenn ich da was kaputt mache und dadurch die Garantie erlischt. Festplatten mit dem Windows 7 Tool auf Fehlerüberprüft auch keine Fehler. Grafikkarte habe ich einen Leistungstest unterzogen, auch kein Absturz.

Gestern habe ich den ganzen Morgen über BF4 gespielt, ohne einen Bluescreen zu bekommen. Wollte anschließend Steam  (CounterStrike GO) starten, bekam daraufhin einen Bluescreen… Vorher lief das Spiel, ohne Probleme. Nie einen Absturz gehabt.
 
Bluescreens: Links






Mein System:
SSD 120GB Festplatte (Windows 7 installiert)
1TB Festplatte (Programme etc.)
Be quiet 700W
Alpenföhn Brocken 2
D3 16GB 1600
Intel Core i5-4670k
MSI Z87-G43
Palit 2 GB D5 X GTX770

Vielen vielen DANK, im Vorraus
K.H.



Antworten zu Brauche Hilfe, neuer PC und Bluescreens:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun der erste Bluescreen würde auf defekte oder nicht kompatiblen Arbeitsspeicher verweisen. Kann aber auch an falschen Bioseinstellungen liegen. Bzw Netzteil, Spannungen.
Der Zweite könnte mit dem Ersten zusammenhängen, falls irgend was übertaktet wurde.
Meist ist der Bluescreen 0x34 ein CACHE_MANAGER Fehler. Entweder ein Treiber ist defekt oder inkompatibel oder das Spiel hat Dienste oder Treiber mitgebracht, die nicht richtig funktionieren. Schau mal auf die Hompage des Spiels ob es eventuell einen Patch gibt, der das Problem behebt.
Die orginal Treiber des Boardherstellers wurden installiert?
http://www.msi.com/product/mb/Z87-G43.html#/?div=Driver&os=Win7%2064
Die SSD Platte auch richtig eingerichtet?
http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/
Die 16 Gig Speicher sind wie aufgeteilt 2x 8 oder 4x4 Gig?
Wenn 4 x4 nimm 2 raus und versuche nur mit 8 Gig. Wenn 2 x8 versuche nur mit einem oder stecke diese mal um.

« Letzte Änderung: 24.12.13, 11:22:58 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.
Festplatte ist richtig eingerichtet. Treiber von msi lade ich alle nochmal neu und installiere sie nochmal? Weiß nicht ob ich alle installiert habe.. Ram 4*4 Riegel drinnen, welche beiden muss ich raus machen. Muss ich dazu noch was beachten/einstellen?

Danke und Frohe Weihnachten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn alle 4 Slot bestückt sind, nimm die blauen mal raus und belasse die RAM in den schwarzen Slots.
Ich denke es sind 2 blaue und 2 schwarze,.
Laut Handbuch sollten bei 2 RAM 2 und 4 bestückt sein. Ich hoffe die RAM sind alle vom gleichen Hersteller und aus gleicher Fertigung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke habe heute morgen zwei Riegel raus gebaut und werde es jetzt testen, melde mich noch mal.

Gruß

Bei diesem Bild:

hättest du die zutreffende Minidump-Datei mit einem Markierungsbalken versehen sollen - weil dann ein Fenster unterhalb geöffnet worden wäre - mit Angaben zu (den Bluescreen) auslösenden Dateien.
Beispiel vom Softwareanbieter Nirsoft:

Lies dort nochmals zum Tool:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also habe jetzt beide 4* 4Gb Riegel getestet sind I.O. Keine Abstürtze mehr. Also müsste es jetzt an den Slots vom Mainboard liegen, oder? Kann ich hier zu jetzt ein Riegel in Slot 2 reinstecken? Sprich 1 und 3er Slot ist belegt und jetzt einer in 2 stecken um heraus zufinden welcher Slot kaputt ist?

Gruß


« Boot- und Speicherprobleme im DoppelpackMiniaturansichten sind verschwunden :o »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...