Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: betriebssystem deinstallieren.

hallo,
ich habe mal wieder eine frage...

also...ich habe auf meinem rechner 2 betriebssysteme:
win 98 und win xp prof.

nun möchte ich win 98 deintsllieren.kann ich einfach
die partition(nur die daten darauf) wo 98 drauf ist löschen oder verursache ich damit fehler im system?

danke



Antworten zu Win98: betriebssystem deinstallieren.:

Du wirst die beiden Betriebssysteme doch wohl auf unterschiedlichen Partitionen haben und mittels eines Bootmanagers booten?
Dann boote doch einfach mit XP und formatiere die Partiton mit Win98!
Wenn allerdings diese Partitionen miteinander verquickt sind, dann kannst Du versuchen, mit einer anderen "Zugangs- CD" da reinzukommen und zu löschen, sprich formatieren. Es eignet sich im einfachsten Fall die Notfall- CD (Oder -disketten) von PM8. BatsPE- Builder ist auch sehr gut geeignet.
Hast Du keine Trennung in Partitionen, wird die Wahrscheinlichkeit der Beschädigung des XP sehr groß.
Wirst um eine Neuinstallation von XP dann kaum herumkommen!
Jürgen

ok danke erstmal...

es ist so...ich habe xp und 98 natürlich auf verschiedenen partitionen.jedoch sind die partitionen
auf einer festplatte. ist das verquickt?

also kann ich die partition dann nicht einfach von xp aus neu formatieren? mit pm8 meinste partition manager oder? mit dem hatte ich bis jetzt nur probs...
hab mir da schon öfters was verhauen...

und wenn ich die daten einfach lösche?

danke für jede weitere hilfe.

Die Startdaten für dein XP stehen auf der Partition mit Win98. Wenn du von XP aus die 98er Partition löschst, startet dein XP nachher nichtmehr. Das Beste wäre: wichtige Daten auf CD sichern und Festplatte neu einrichten.

MfG

Daten sichern und die Systempartitionen formatieren, dann neu installieren - das ist auf jeden Fall das Beste.
Ein repariertes oder auch sonst irgendwie mit Tricks wieder zum Laufen gebrachtes XP wird immer wieder Kummer bereiten.
Wenn Du XP neu installierst, empfehle ich Dir, es mal mit nLite zu versuchen. Ist zwar noch in der Betaphase - läuft bei mir aber schon sauber auf drei PCs und einem Notebook.
Jürgen

ich hatte schon so etwas befürchtet...


es sind aber so viele wichtige dateien...
dann muss ich wohl mit der festplatte zum kumpel renn und da alles raufschmeißen.

danke für die hilfe

mfg newton

Ich habe es geschafft (bin neu hier).
Wollte nur sagen wenn es auf der gleichen Partition liegt, wie das andere Betriebssystem, lösche einfach alle Ordner von dem Betriebssystem, was du löschen möchtest.

Dann gehe in die Systemsteuerung und öffne 'System', dort auf 'Erweitert', dann auf den Button 'Einstellungen' im 'Starten und Wiederherstellen'-Feld klicken und danach auf 'Bearbeiten' (einziger Bearbeiten-Button) klicken.
[Zur Information: Timeout=? bestimmt die Länge der Wartezeit bis man ein Betriebssystem auswählen kann in Sekunden] Unter '[operating systems]' löscht du das Betriebssystem, dass du löschen möchtest (einfach Zeile löschen). Änderungen speichern und evtl. den Papierkorb leeren und fertig.

« Letzte Änderung: 01.09.08, 12:27:07 von nico »

« Neu aufgesetzt + SP2 installiert, danach Internet weg?Rechner bricht Startprozess ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...