Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkproblem: Habe ich einen Virus?

Hallo, ich habe einen Alten Lenovo Laptop mit Windows Vista. Seit einer Woche kann ich Mozilla Firefox, Internetexplorer, das Netzwerk- und Freigabecenter, das Sicherheitsprogramm nicht öffnen. Wenn ich versuche die letzten beiden genannten zu öffnen, hängt sich der Laptop auf. Meine Internetverbindung zeigt ein rotes X an, ich habe aber Verbindung mit dem Kabel.
Per Rechtsklick unten Rechts auf dem Symbol der Computer mit Internetverbindung habe ich "Diagnose und Reperatur" durchgeführt, es hat ewig gedauert und konnte dann nichts finden. Der Laptop gehört nicht mir. Ich brauche dringend Hilfe !
Danke, S.



Antworten zu Netzwerkproblem: Habe ich einen Virus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal auf die Schnelle ein paar Ideen: Im Gerätemanager Netzwerkkarte löschen - wird bei Neustart neu erkannt - falls Treiberprobleme vorhanden sind oder unter Ausführen "sfc /scannow" prüfen, ob bei Windows alles stimmt oder die Vista-CD benutzen - hatte die nicht auch schon die Reparatur wie Win7??

Habe gerade im gesicherten Modus hochgefahren. Dort lässt sich alles öffnen, jedoch immernoch keine Verbindung zum Netzwerk. Ich bin jetzt auf "Problemberichte und - lösungen" gegangen. Dort steht: Firefox = beendet und geschlossen.
Gerätetreiberinstallation - die Treibersoftware wurde nicht gefunden.
Internetexplorer - funktioniert nichtmehr.
Microsoft office word- funktioniert nichtmehr.(das hat allerdings bis jetzt ganz normal funktioniert)
Netzwerkdiagnoseframework - Die Netzwerkprobleme könnten nicht diagnostiziert/behoben werden.
Treibersoftwareinstallation - installierte Standardtreibersoftware
VProtect Application - Funktioniert nichtmehr
Windows Explorer - Beendet und geschlossen
Windows Explorer - funktioniert nichtmehr

Was bedeutet das denn alles.. ? Wenn ich nach Lösungen suchen möchte, wird angezeigt "Im Moment können leider keine Lösungen gesucht werden. Versuchen Sie es später erneut"

Um Auswirkungen von Schadsoftware festzustellen wäre m.E. ein AV-Scan von einer AV-Notfall-CD aus sinnvoll.
(Scannt auch die Bereiche, die Windows ansonsten versperrt = "System Volume Information" mit den Wiederherstellungspunkten)

Nutze am Besten:
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
Anleitung zum Erstellen einer bootfähigen CD (oder Stick), Downloadlink des ISO-Images und Handbuch in PDF-Form sind auf der Seite verlöinkt.

Der Download und das Erstellen des bootfähigen Mediums muß aber auf einem anderen Rechner (mit Sicherheit frei von Schadsoftware) erfolgen - sonst wäre auch das Notfall-System schon kompromittiert.


"Recover-CD" zur Reparatur eines Systems Vista findest du auch im Netz (falls du keine vollständige Vista-Install-DVD besitzt).

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
http://www.drwindows.de/windows-tools/3742-vista-notfall-recovery-cd-64-bit.html

hast du noch zugriff auf die privaten daten?
sicher diese und mach den rechner neu, wenn system verseucht, bekommst es nie wieder io.

hast du schon eine systemwiederherstellung versucht oder beim booten F8 und letzte funktionierende konfiguration mal gestartet?

... mach den rechner neu, wenn system verseucht, bekommst es nie wieder io.
Die Feststellung "ob" durch Schadsoftware beeinträchtigt sollte aber erst einmal erbracht werden!  ;)
(Ansonsten steht es jedem User frei, sein System so oft er will neu zu installieren... wenn er nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß.  ;D )

Ja habe eine Systemwiederherstellung gemacht. 2x. nach dem ersten mal lief wieder alles, nach runter und hochfahren allerdings nichtmher und nach der 2. auch nichts mehr verändert. Habe ihn jetzt zur Reperatur gebracht - war mir zu kompliziert und habe zu wenig Wissen darüber. Aber vielen Dank für die Antworten ! :D


« VMware Fusion - 64bit USB 3.0 KompatibilitätsproblemeAdministrator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...