Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Liste alphabetisch ordnen

Hallo, ich habe ca. 250 Songtitel.
Wie kann ich die alphabetisch ordnen?
Danke für Tips.
lillefar08.



Antworten zu Liste alphabetisch ordnen:

Was meinst du mit "Liste"? Ist das eine Textdatei? Dann könntest du sie mit Word sortieren.

Das ist aber dann keine Frage für das Windows-Forum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Hallo, ich habe ca. 250 Songtitel.
Mal anders gefragt: Wo hast du diese auf einem Zettel in der Schublade, oder am PC? Wenn auf einem Zettel, siehe Antwort oben. Wenn schon am PC als Titel in einem Ordner, werden diese ja schon vom Betriebsystem sortiert.
Also poste mal dein Vorhaben in "Erzählform" was und wo du was sortieren willst. :)

Falls deine "Songtitel" bereits in einer Datei erfaßt sind (Einträge in einen hier nicht genannten Editor und als Datei mit unbekannter Dateinamenserweiterung) - prüfe ob der Editor eine Sortierfunktion anbietet.
(Jeder Songtitel in separater Zeile?)

Die Handhabung ist meist: "Alles markieren" "sortieren" (alphabetisch aufsteigend oder absteigend).
Einfache Lösung:
Kopie der Gesamtliste in das Arbeitsblatt einer Tabellenkalkulation einfügen - darin die Daten sortieren lassen.

Keine Tabellenkalkulation auf dem Rechner installiert - dann lade und installiere "OpenOffice" - nutze die Tabellenkalkulation.

Wenn dir das Office-Paket zu umfangreich ist / die Tabellenkalkulation nicht separat installiert werden kann -> nutze "Notepad++" für deine 250 Songtitel.
Diese Anzahl Titel ist noch überschaubar und in dem Programm kannst du einzelne Zeilen (oder ganze Zeilenpakete) markieren und mit Mausbewegung auf dem Blatt verlagern (manuell sortieren).
http://notepad-plus-plus.org/
In Notepad++ kann Text auch in Spalten geschrieben werden, in denen zusätzliche Sortierkriterien eingetragen werden können. - Als "echte Spalten" einer Tabelle (Inhalte in Zellen getrennt) müssen diese Notepad-Spalten aber im Tabellenprogramm erst umgewandelt werden (Text in Spalten).


« „Rollei AutoCam 110“, mit GPS-Funktion. Neue externe Festplatte Programm findet den Pfad dorthin niicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...