Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemsteuerung Sound lässt sich nicht öffnen

Hi,

mein Systemsteuerung-Sound Fenster lässt sich nicht öffnen um zwischen den Audioausgabe Geräten auszuwählen. Auch andere Sound Optionen, wie Wiedergabegeräte... lassen sich nicht öffnen. Ansonsten ist alles aufrufbar in der Systemsteuerung.
Ich habe keine neuen Treiber die letzten Tage installiert und kürzlich installierte Windows Updates der letzten Tage deinstalliert. Es hat nichts geholfen. Auch sonst habe ich nichts heruntergeladen/installiert. Die Treiber habe ich einmal alle einzeln (sofern möglich) auf den Vorherigen Treiber zurückgesetzt. Geholfen hat auch das nichts.
Momentan ist wieder alles (Updates, Treiber) auf dem neuesten Stand.
Mein System:
Lenovo Y580
Prozessor: Intel Corei7
Betriebssystem: Windows 7 64bit
GraKa: NVidia GeForce GTX 660 M
Soundkarte: Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller

Vielleicht hatte schon einmal den selben Fehler? Nach Googeln habe ich schon einige ähnliche Fälle gefunden deren Lösungen allerdings nicht hier funktioniert haben.
Der Sound wird korrekt wiedergegeben nur zwischen den Ausgabegeräten kann ich nicht sofort wechseln, da sich das Fenster hierfür nicht öffnet. Wenn man in Standby geht und den Laptop dann wieder hochfährt, dann funktioniert es für ein paar Minuten (ca.3 min.) ist aber auf Dauer lästig.

Hoffe jemand kann mir helfen
Danke schon einmal!
LG



Antworten zu Systemsteuerung Sound lässt sich nicht öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Der Sound wird korrekt wiedergegeben nur zwischen den Ausgabegeräten kann ich nicht sofort wechseln, da sich das Fenster hierfür nicht öffnet
Erkläre dies mal genauer. Zwischen welchen Geräten willst du wechseln? Und wo?
Rechts unten in der Taskleiste hast du ein lautsprecher Symbol. Mit Rechtsklick macht sich ein Fenster auf, hier "Ausgabegeräte " wählen. Dann kannst du wenn du mehrere Soundquellen hast diese auf Standard setzen. Ist dies dein gewolltes Vorhaben?

Hi,

danke für deine Antwort!
Es spielt eigentlich keine Rolle wo ich etwas zum Sound öffnen will. Weder über das Lautsprechersymbol unten noch über Systemsteuerung->Hardware&Sound->Sound lassen sich die Fenster öffnen. Es kommt kurz die Sanduhr und dann passiert nichts weiter. Auch nicht nach Stunden verzögert.

Lg

Zusatz:

ich will zB zwischen Wireless Headset und Lautsprechern wechseln oder zwischen Lautsprechern und Bluetooth Lautsprechern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun ja, was soll dir da geraten werden? Ich würde sagen, lasse mal malwareBytes durchlaufen, könnte Malware  vorhanden sein, wenn sonst nichts gemacht wurde.
Bzw mache eine Systemwiederherstellung auf Tag wo noch alles OK war.
Oder hast du irgend welche Reinigungstool wie TuneUp oder sonstiges verwendet? Irgend was muss doch vorgefallen bzw getan worden sein, welches dieses Problem verursacht hat.

Hallo,

nach einem Update des Realtek HD Audio Managers scheint es vorerst zu gehen.
Danke für die Hilfe!

Okay falscher Alarm es geht wieder nicht...
Ich kann bei der Systemwiederherstellung nur bis zum 18.3. zurückgehen und da war das Problem schon vorhanden.
Ich schau mal nach Malware...

...und es ist keine vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich dies nun richtig verstehe,kannst du, enn du rechts auf das Lautsprecher Icon Rechtsklick machst, den Windows 7 Soundmixernicht öffen. Richtig?
Dann kann ich dir nur eine System Installreparatur vorschlagen. Es muss irgendwas getan worden sein wenn dies nicht geht.
Welcher Virenscanner wird verwendet? Trenne mal das Internet, und deaktivire den Viren Wäschter. Dann versuche zu öffnen.
Hier eine Anleitung zur Installrep
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Systemdateiüberprüfungsprogramm "sfc.exe" funktioniert auch unter Windows-7:
http://support.microsoft.com/kb/929833/de

Hi,

es scheint wieder zu gehen. Ich war bis jetzt nicht am Computer seit meinem letzten Beitrag und genauso schnell wie das Problem gekommen ist war es auch wieder weg... Ich habe nichts unternommen und doch ist es verschwunden.
Vielen Danke nochmal!

LG

Edit: Ich denke es liegt an meinem Wireless Headset G930 von Logitech. Wenn ich den Sender nicht eingesteckt habe und folglich das Headset auch nicht läuft, dann lässt sich mmsys.cpl öffnen wenn man es als Administrator ausführt. Ist das Headset eingesteckt und nicht an dann funktioniert es nicht und ist es eingesteckt und an funktioniert es auch nicht.
Es funktioniert allerdings ausgesteckt auch NUR mit mmsys.cpl als Administrator ausführen. Auch die Logitech Treiber sind auf dem neuesten Stand! Das Headset ist sehr neu und funktioniert eigentlich einwandfrei deshalb will ich mir nicht gleich ein neues kaufen zumal das sehr teuer war
Gruß
Ominös


« ArbeitsspeicherVirus oder was??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....