Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Linux und windows ?!

Hi hab mal ne frage, ich habe immoment windows xp und möchte linux, will aber windows behalten also möchte ich beides. Meine frage: Kann man linux und window beides insrterlieren, also das ich dann wenn ich den pc einschalte auswählen kann wohin ich möchte? wenn ja bracuhe ich ja sicher 2 festplatten aber wie mache ich das dann wenn ich jezt 2 festplatten drinne hab? (auf der einen möchte ich dann nur linux un auf der anderen window) und ich möchte am anfang auswählen können was ich möchte. Ich bin um jede antwort dankbar. mfg Marco



Antworten zu Win XP: Linux und windows ?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Windows und Linux vertragen sich gut auch auf einer Platte.
Zuerst sollte man Windows installieren und dann Linux, da Linux einen eigenen Bootmanager (Grub) mitbringt, welcher gut mit dem XP-eigenem Dateisystem NTFS umgehen kann.

(danke für deine antwort)  hm.. das is ja cool, aber ok ich habe ja jezt window drauf und wie mache ich das denn jezt?


« Win XP: xp drüberspielen / ReperienWin XP: Bei Installation von xp Fehler aufgetreten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...