Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

winxp ist auf Datenträger C installiert auf eine Partition möchte ich win7 insta

Hallo,
ich habe win xp auf den Datenträger :c installiert, habe von dieser eine Parition hergestellt und auf dieser möchte ich gerne win7 installieren, geht das ohne weiteres? Habe sowas noch nie gemacht
danke schon mal für Eure Hilfe



Antworten zu winxp ist auf Datenträger C installiert auf eine Partition möchte ich win7 insta:

Das geht schon aber das ist doch in der Handhabung sehr umständlich. Zudem braucht man (meines Wissens) auch noch einen Bootmanager und man wäre jedes Mal damit beschäftigt, in den Betriebssystemen "herrum zu switchen" , weil man grad das eine in bspw. Win7 machen will, das andere in XP.

Besser ist es doch da, das ganze Betriebssystem virtuell in z.B. Win7 einzubinden. (vorrausgesetzt natürlich, das System ist dazu "stark" genug, denn auch die Hardeware wird im virtuellen system emuliert, von der laufenden reserviert wie z.B. der RAM.)

Vorteil jedoch ist, man bootet das XP aus dem laufenden System herraus (z.B. Win7) und kann sogar beides gleichzeitig nutzen (XP runterklappen und wenn man es wieder braucht, klappt man es einfach auf, am Beispiel der Virtualisierungssoftware VMware-Player) , einzig nachteilig: das virtuelle XP kann nicht auf die Festplatte des laufenden Betriebssystems (z.B. Win7) zugreifen, sondern nur auf den Platz, der ihm bei Installation als Partition zugewiesen wurde.

Ein virtuelles XP ist viel eleganter und benutzerfreundlicher als eine Parallelinstallation, wo man ständig den ganzen PC rauf- und runterfahren muß. 

Kurz um: ich bin von dieser Lösung richtig begeistert! mein Rat: Datensicherung machen vom derzeitigen XP, System "platt machen", Win7 rauf, VMware-Player rauf, XP da rein installieren, Datensicherung zurück spielen ... und sich am Komfort erfreuen.


« Desctop nicht anwählbarExterne festplatte maxtor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...