Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nach deiner Fehlermeldung, wird entweder die Platte C: nicht als Bootmedium erkannt, oder diese ist nicht "aktiv" gesetzt.
Klicke die Systempartition mit Rechts in der Datenträgerverwaltung an. Im sich öffnendem Feld hast du eine Option "aktiv setzen". Dies durchführen und neu Starten.
Sollte dies alles so eingestellt sein., dann wirst du XP nochmals installieren müssen.
Die Partition wird nicht als Bootpartition erkannt. Eine Rep mit der Repkonsole brachte auch keinen Erfolg?.
Wie wurde die Rep-Installation durchgeführt? Mit den beiden Befehlseingaben oder eine neue Rep-Installation?
Wurde die Installation ev. nicht abgeschlossen? Wenn du mit/von der CD startest, drückst du jedesmal die Taste wenn du aufgefordert wirst? Wenn ja bitte nicht drücken und warten bis weiter gestartet wird. Es darf bei der Installation nur "am Anfang einmal " gedrückt werden.
Sind ausser der boot.ini auch noch folgende Dateien enthalten?
 »ntldr.exe«, »ntdetect.com« diese werden zum Booten benötigt.
Aber ich vermute stark, dass deine Partition auf der SSD nicht erkannt wird.
Nachdenken, was getan wurde bei der ersten Installation.
Schon mal gefragt, wurde die Partition komplett gelöscht und  mit der XP Setupcd neu erstellt? Wenn ja könnte der Fehler eben in dieser partition liegen. Siehe meinen Link, vorbereiten einer SSD für XP-

« Letzte Änderung: 07.06.14, 13:38:35 von Hannibal624 »

Die Datenträgerverwaltung in XP ist m.E. noch nicht mit der Option "Aktiv markieren" ausgerüstet.
(Bin mir da nicht mehr sicher.)
Zeige bitte den Inhalt der aktuellen "Boot.ini"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin mir auch nicht ganz sicher, denke aber doch, da ich immer umgestellt habe bevor ich BOOt-US installiert habe, wenn ich mein zweites unabhängiges System auf einer anderen Partition starten wollte.
Doch, ist vorhanden habe noch ein Bild gefunden.
Th.Gill, liest du nicht den gesamten Thread bevor du schreibst?
Die boot.ini wurde in Antwort #12 gepostet.

« Letzte Änderung: 07.06.14, 13:56:37 von Hannibal624 »

XP-Home mit SP2 bringt auf der Installations-CD keine SATA-Treiber mit.
SATA-HDDs und SSDs erfordern die SATA-Treiber. Wie schleust du @noBillGates diese Treiber in den Installationsablauf?
Nutzt du die "F-6-Methode" und stellst diese Treiber auf einem USB-Stick bereit?
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-029979.htm
Ob Sandisk so eine Seite bereit hält - das weiß ich momentan nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
SATA-HDDs und SSDs erfordern die SATA-Treiber
HM, stimmt so nicht. Auch SATA und SSD sind ohne AHCI Mode zu betreiben.
Und ausserdem, ebenfalls in Antwort #12 wurde ja mitgeteilt, dass XP schon installiert war.
Zitat
habe mir die Anleitung noch einmal in Erinnerung gerufen (auf der SSD wurde bereits vor etwa 3 Monaten WinXp installiert, allerdings konnte ich die Aktivierung bei Microsoft nicht vornehmen, da ich abwesend war und musste daher die Installation von WinXp wiederholen.Das
Ergebnis liegt vor!).
 
Soweit ich mich bei Installationen von XP auf SATA erinnere, auf SSD habe ich XP nicht installiert, war es immer so, dass wenn AHCI aktiviert war und kein  Treiber eingebunden wurde, die Platte vom XPSetup gar nicht erkannt wurde.
Ist ja hier nicht der Fall.

Wie bereits von Verschiedenen angedeutet, liegt die Ursache des Problems in einer fehlerhaften Installation von WinXp durch mich.

M.E. hätte ich die Daten auf der SSD vor Beginn der Installation löschen sollen, davor bin ich zurückgeschreckt und muss nun entweder mit dem "Schönheitsfehler" leben oder noch einmal von vorn beginnen.

Da das System funktionsfähig ist und ich auch mit der 5 sec Verzögerung des Bootvorganges durchaus leben kann, werde ich vorerst das System so belassen.

In diesem zusammenhang noch 2 (vorläufig) letzte Fragen:
Welches Programm sollte für das Löschen der Daten
auf der SSD verwendet werden? und ist es sinnvoll auf einer kleinen SSD (~ 60 GB) Partionen einzurichten?

Ich bedanke mich bei allen, die ihre Tipps mitgeteilt haben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
In diesem zusammenhang noch 2 (vorläufig) letzte Fragen:
Welches Programm sollte für das Löschen der Daten
auf der SSD verwendet werden? und ist es sinnvoll auf einer kleinen SSD (~ 60 GB) Partionen einzurichten?
Heutzutage geht man ja davon aus, dass zumindest Windows 7 auf die SSD installiert wird. In diesem Zusammenhang genügt das Setup von Windows 7 bzw. Windows 8.
Soll es wieder XP werden, steht im Link von mir beschrieben wie die SSD zu handhaben ist.
Ob mehr als eine Partition? Bei XP, kannst du es tun. Bei W 7 bzw 8 nein. 60 Gig sind gerade ausreichend für das BS und einige Anwendungen. Für private Daten und Musik, Filme etc. solltest du eine zweite Festplatte, genügt nun SATA verwenden.

Vielleicht ist das Problem ja ganz banal:
Selbiges Ereignis (jedoch nicht (!) mit einer SSD, sondern eine S-ATA und nicht (!) unter Win XP, sondern unter Win7) hatte ich an einem PC stets, wenn beim Booten ein USB-Stick eingesteckt war. Vielleicht stört ja ein zusätzlich angeschlossenes USB-Gerät wie eine externe Festplatte oder aber Stick das booten??

(vielleicht ist es wichtig, vielleicht ist es sinnlos, also nicht hauen, ich bin bewaffnet!! Hab mir ne Flak zugelegt!  :P )


« appel in windows 7Probleme beim Deinstallieren von nem Spiel auf Win 8.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...