Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Xp (Neuinstallation) bootet nur bei eingelegter Setup-CD

ein herzliches Hallo an Alle, die mir bei meinem "Problem" helfen wollen und können: ich habe mir kürzlich eine SSD zugelegt und WinXP darauf installiert.

Nun muss ich feststellen, dass die SSD nur bootet, wenn die WinXp-Installations-CD im Laufwerk liegt.
Was habe ich falsch gemacht?

Kennt jemand das Problem? Und wer weiss Rat?

Mit bestem Dank im Voraaus für hilfreiche Hinweise!



Antworten zu Xp (Neuinstallation) bootet nur bei eingelegter Setup-CD:

Möglicherweise liegt das am Update-Ende. Versuche es mal mit diesem Patch:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001

Kopiere den Text in eine neue Datei namens xp-updates.txt und nenne sie um in xp-updates.reg

Dann mache da einen Doppelklick drauf.

Berichte bitte auch, wenn es geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt doch mal alle weg von XP...

Hallo Meebling,

wie kopiert man den Text ? wie gewohnt, klappt nicht!

Hallo Keckrem,

warum sollte ich?  Bin schon zu alt fuer Neues.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst doch die Zeilen mit der Maus markieren können um diese dann in einen Texteditor zu kopieren.

Wenn nicht kannst du ja diesen unheimlich langen Text  ;D;D einfach abschreiben und dann als .reg Datei abspeichern.

Danach genügt nur ein einfacher Doppelklick auf die Datei um die Aktion auszulösen.

Ich hoffe mal das dein Problem damit erledigt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich konnte der XP Boatlooder nicht auf die SSD geschrieben werden. XP auf SSD benötigt einige Vorbereitung.
Lies dir mal diesen Artukel durch, könnte dir weiterhelfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Welche Boot-Dateien sind auf der SSD enthalten? Guck dir mal die boot.ini auf der SSD an, falls diese überhaupt vorhanden ist.
Welche Partitionen findest du in der Datenträgerverwaltung
auf der SSD? Welche ist aktiv?
Noch besser wäre ein  Screenshoot der Datenträgerverwaltung.

« Letzte Änderung: 04.06.14, 15:29:34 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man ist nie zu alt für was... ;D

Und XP ist tot, da haste schneller nen Virus als du schauen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

 @Keckrem,

nun mach mal hier kein Chaos.   >:(;)
Vielleicht ist der Rechner ja so alt das kein Win7 darauf läuft. Sowas solls ja geben.  ;)

Zitat von: noBillGates
wie kopiert man den Text ? wie gewohnt, klappt nicht!

Z.B. auf [Auswählen] klicken (direkt über dem Text, dann Strg+"C".

Danke Hanniball,
für den Link - komme allerdings erst übermorgen dazu ihn zu lesen.

Es ist nur eine kleine SSD (60 GB) und habe nur eine Partition eingerichtet (allerdings gegen meine Überzeugung). Screenshoot kommt noch, bin heute abend und morgen verhindert.

Danke Keckrem für den Hinweis, wie man Text kopiert, aber - wenn ich das so mache, erhalte ich nicht den Text - so bin ich das gewöhnt - sondern einen Hinweis auf "Computerhilfen ..." - und da bin ich zurückgeschreckt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi noBillGates.

Hast Du auch den Sata (AHCI) Treiber in die Win XP Inst.- CD eingebaut?
Mit dem klappt es.
Anschließend musst Du noch das Alignment für die SSD manuell erstellen.
Gruß Günni

Zitat von: noBillGates
wenn ich das so mache, erhalte ich nicht den Text - so bin ich das gewöhnt - sondern einen Hinweis auf "Computerhilfen ..."

Das hängt Computerhilfen.de immer an den Text. Einfach weglöschen.

An Hannibal624:

habe mir die Anleitung noch einmal in Erinnerung gerufen (auf der SSD wurde bereits vor etwa 3 Monaten WinXp installiert, allerdings konnte ich die Aktivierung bei Microsoft nicht vornehmen, da ich abwesend war und musste daher die Installation von WinXp wiederholen.Das Ergebnis liegt vor!).

In C: gibt es eine boot.ini-Datei mit dem nachstehenden Inhalt:

Zitat Anfang:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Zitat Ende!

Was mich allerdings etwas verwundert, ist: Sucht man diese Datei über "Suchen" im Startmenü wird diese Datei nicht gefunden!!

In der Datenträgerverwaltung finde ich nur 2 Partitionen, einmal meine SSD als Partition C: mit ca. 59 GB und das CD-Rom-LW als D:. (Screenshot liegt vor, allerdings weiss ich nicht, wie ich diese jpg-Datei Hochladen kann (aber das ist sicherlich noch erlernbar).

An Günni:
Nein, hatte und habe ich nicht. Es hatte allerdings bei der 1. Installation auch ohne diesen Treiber funktioniert!

Das WinXp-System auf meiner SSD läuft ja eigentlich,
aber ich muss die Installations-CD immer parat haben und diesen "Schönheitsfehler" wollte ich beseitigen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun die Boot.ini sollte auch ok sein.
 

Zitat
Was mich allerdings etwas verwundert, ist: Sucht man diese Datei über "Suchen" im Startmenü wird diese Datei nicht gefunden!
dass diese nicht gefunden wird kommt wenn in den Ordnereinstellungen nicht eingestellt ist, dass versteckte und Systemdateien auch angezeigt werden.
Aber noch mals zurück;
Du hast also da XP auf Grund fehlender Aktivierung nicht mehr starten konntest XP neu installiert? Wie? Wurde die Partition gelöscht und neu angelegt oder darüber installiert?
Stelle mal im Bios deine Festplatte als Bootmedium auf Platz 1. Was kommt nun? Oder wenn keine CD im Laufwerk ist, welche Meldung wird ausgegeben wenn XP nicht startbar ist?
Du kannst nun  folgendes versuchen, mit der CD das Setup starten, mit R in den Repmodus und in der Konsole
fixmbr Entertaste
und
Fixboot Entertaste versuchen.
Ein Bild wird wie folgt hier eingefugt.
Unterhal dieses Feldes findest du " Anhänge und andere Optionen" dies anklicken.
Dann Datei anhängen>DURCHSUCHEN
Jetzt in den Ordner deiner JPG manövrieren und das Bild nicht größer als ca 100kb einfügen.
EDit: Aber die C:Partition in der Datenträgerverwaltung ist auf "aktiv" gesetzt?
« Letzte Änderung: 06.06.14, 19:45:42 von Hannibal624 »

Hannibal zu deinen Fragen:

1. Tja, das ist es ja: ich mache (immer) alle Dateien sichtbar und im vorliegenden Fall erkennt nicht einmal windXp das die Datei winini existiert!

2. Ich habe eine Reparaturinstallation vorgenommen

3. Die SSD-Platte steht auf Platz 1.

4. Ohne CD erscheint folgende Meldung: Reboot and select proper Boot Device or  insert Boot Media selected boot Device.

mit eingelegter CD (WinXp-Boot) erscheint die Meldung: Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.

Den Menü-Punkt "Bilder einfügen" habe ich noch immer nicht gefunden - das kann aber nur an mir liegen (muss mal wieder zum Augenarzt gehen). Aber jetzt: man findet diese Option unter "Anhänge und andere Optionen"






« appel in windows 7Probleme beim Deinstallieren von nem Spiel auf Win 8.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...