Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nur bei eingelegter System CD

Hi ich hab ein ultra merkwürdiges Problem,

letztens hab ich WinXP neu installiert und nun startet mein PC Win nurnoch,
wenn die XP-CD eingelegt ist.
Ansonsten meldet das Bios, das nix bootfähiges zu finden ist.

Also ich net unbedingt ein Noob im PC bereich, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
Ich bios passen alle Einstellungen, es wird alles korrekt erkannt, Jumper sitzen richtig...
Hab jetzt schon mehrfach formatiert u. partitioniert aber der PC spinnt weiter rum.
Letztes Biosupdate nochmal geflasht - nix geändert.

Woran kanns noch liegen???
Ich probier grad MaxLLF, aber das läuft noch gut 2h. In der Zeit bekomm ich ja hier vielleicht noch ein paar ratschläge!

Danke schonmal im Vorraus.



Antworten zu PC bootet nur bei eingelegter System CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wurde Systempartition beim partitionieren/formatieren auf aktiv gesetzt ??

Gruß

« Letzte Änderung: 05.10.04, 17:17:11 von H2O2 »

Eigendlich schon,
nach der Installation hab ichs auch nochmal mit Partition Magic überprüft.
Das meinte auch die Part. sei aktiv.

Bei 98 konnte man doch den MBR formatieren,
wenn ich mich recht erinnere, geht das mit XP auch, hab nämlich keine 98-CD bei der Hand??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP CD rein(davon booten), Wiederherstellungskonsole aufrufen,Win-install aussuchen(in der Regel der Pfad: C:\>Windows)Adminpasswort eingeben(falls nicht vergeben:return versuchen), fixmbr ggf. fixboot eingeben, fertig!

« Letzte Änderung: 05.10.04, 13:48:48 von H2O2 »

OK. Danke.
Jetzt weiß ich wenigstens wo ich die Tools das nächste mal finde.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ein "blöder" Hinweis:
Du läßt den PC aber schon von der HD (First Boot C) starten. Findest du in den Bioseinstellungen  8)

Nun,

nach ewigem Suchen, mindestens 10 neuen XP-Installationen, Biosupdate, Lowlevelformat, MBR und BootFix hab ich endlich das Problem gelöst.

Wie immer: kleine Ursache - Große Wirkung
Dsa HDD Kabel hatte ne Macke.
Interessanter Weise, das an dem das CD-Rom und die 2.HDD hang, net das Kabel von der Bootfestplatte.
Trotzdem hat es das Sys irgendwie beeinflusst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na so lernt man dazu! ;);D

Hatte ich auch mal:SCSI CD Laufwerk: erst das LW ausgetauscht, dann die SCSI Karte und zum Schluß fiel mir ein Bruch im Datenkabel auf- so ist das (PC) Leben!!

Gruß

« Letzte Änderung: 05.10.04, 21:23:11 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Das HDD Kabel hatte ne Macke.....
Dann hat aber sicherlich auch das Bios beim hochfahren die HD`s und CD-LW bereits nicht angezeigt. Hätteste mal posten sollen  8)

nich zufällig ei 80pol kabel benutzt und master und slave nicht ans richtige ende gesteckt?
ist so ne eigenheit... bord ide1 ide0 an sonsten kein booten von hdd wird erst erkannt wenn bootvorgang fertig ist..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nich zufällig ei 80pol kabel benutzt und master und slave nicht ans richtige ende gesteckt?
ist so ne eigenheit... bord ide1 ide0 an sonsten kein booten von hdd wird erst erkannt wenn bootvorgang fertig ist..

Hallo @mf2004, kannst du das mal noch etwas ausdeutschen?
« Letzte Änderung: 06.10.04, 13:09:51 von rolwei »

« BootenCPU zu 99% ausgelastet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...