Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Bildschirm wird schwarz und PC reagiert nicht mehr..

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

der Bildschirm wird plötzlich schwarz und die Lüfter drehen hoch, die Festplattenkontrollleuchte leuchtet dann auch permament. Das erste mal trat das Problem vor ca. vier Wochen auf, beim Surfen im Internet oder auch kurz nach dem Hochfahren.

Ich habe dann den PC neu aufgesetzt, also Platte formatiert und Windows neu Installiert. Soweit lief es dann wieder für zwei Wochen.. Jetzt trat das Problem leider wieder auf, zuerst beim Spielen von Battlefield 4 kurz nachdem ich im Level bin, so ca. 1 minute.. allerdings heute morgen auch wieder beim Öffnen von Firefox als ich Surfen wollte.

Dann ließ er sich aber auch über drücken der Powertaste nicht wieder neustarten, Lichter leuchteten zwar aber kam kein Bild und er ging dann nach einiger Zeit auch wieder komplett aus. Habe dann kurz gewartet und wieder versucht zu Starten, dann kam die Starthilfereparatur von Windows, diese empfahl: System auf einen älteren Zeitpunkt zurücksetzen. Das habe ich mal gewählt, aber geholfen hats nicht.

Seltsam ist, das es nicht jedesmal auftritt. Vorhin ließ er sich auch nicht mehr hochfahren, Bildschirm wurde nach dem Postscreen schwarz aber die Lüfter liefen normal weiter  [???]

Hier noch meine Daten:

Windows 7 X64
Intel Core I7 990 Extreme
Gigabyte X85A UD3R
12 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 590

hoffe hier kann mir jemand helfen, vielen dank im voraus.

Mfg



Antworten zu Mein Bildschirm wird schwarz und PC reagiert nicht mehr..:

Seit wieviel Jahren ist die Festplatte in Verwendung? und wird womöglich täglich viele Stunden strapaziert?
Teste mal deine Festplatte auf evtl. Oberflächenfehler - mit:
chkdsk C: /f /r
http://www.helpster.de/unter-windows-7-chkdsk-ausfuehren-so-funktioniert-s_108440
Berichte hier bitte ob es Aktionen von chkdsk auf deiner Festplatte gab.
Andere Hinweise nach dieser Überprüfung

Stecke die Festplatte einfach mal ab und teste das Booten mit einer bootfähigen Live-CD.
Klappt das? - Dann setzt vermutlich deine Festplatte die Ursache...
http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Vorschlag: nutze eines der angebotenen bootfähigen Linux aus dem verlinkten Wiki-Beitrag

Wenn du "PartedMagic_2013-08-01" benutzt, dann hast du gleichzeitig ein sehr gut einsetzbares Partitionierungsprogramm (gute Notfall-CD).
http://www.heise.de/download/parted-magic-1192431.html

Also habe nun mal chkdsk versucht und es wurden Fehler gefunden und auch behoben  :) bis jetzt läuft die Kiste auch wieder normal. Vielen dank


« Keine Vorschaubilder bei Videos im Explorer Windows8.1automatische wiedergabe problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...