Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

startet nur "schwer" nach absturz

Hallo zusammen,
Habe ein kleines problem mit meinem laptop.
Seit ein paar tagen friert das system in unregelmäßigen abständen ein. Das einzige was hilft, ist ein reset (via Powerknopf).
Wenn ich den pc danach jedoch wieder starten will, benötigt er mehrere versuche. Wenn ich den powerknopf drücke, springen die lüfte an, die festplatte lässte ein leises rattern höhren, der bilschirm bleibt schwarz. Nach ein paar sekunden schaltet sich der pc dann wieder ab (ohne beep oder sonstige fehlermeldungen).
Nach ca. zehn versuchen (mal mehr mal weniger) bootet er dann.
Wenn der PC "Warmgelaufen" ist, sprich wenn er ca. fünf mal abgestürzt ist und wieder läuft, dann läuft er auch stabil.
In der Ereignisanzeige habe ich als letze meldung vor dem absturz eine 10016 "Distributed COM" als Fehler.
Kurz nach dem erfolgreichem neustart (von den misslungenen versuchen ist nichts zu sehen in der ereignisanzeige) bekomme ich eine meldung "Kernel-Power" als kritisch.

Ich habe nun zwei theorien:
1. Theorie: netzteil/akku defekt
2. Theorie: ein berechtigungsproblem aufgrund der 10016

Kann eine meiner Theorien stimmen oder bin ich auf dem falschen weg?

danke schonmal im vorraus für die hilfe

Mein system:
Acer aspire 5742G
4gb ram
intel core i5
Windows 7 hp 64bit



Antworten zu startet nur "schwer" nach absturz:

Geh mal per Systemwiederherstellung auf einen Tag VOR dem Patchday zurück .
Ggf im abges. Modus .


« ich kann mein Buchliebhaberprogramm nicht mehr öffnen: could not initialize BDE Verlorenen Ordner suchen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Distributed Computing
Distributed Computing, auf deutsch "verteiltes Rechnen", ist ein Modell, bei dem Computerressourcen und -aufgaben über ein Netzwerk verteilt werden, anstatt sie auf ...

Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...