Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8 Installationsfehler: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Ich wollte auf meinem schon etwas älteren PC Windows 8 (32-Bit-Version) installieren, jedoch mein bisheriges (funktionierendes) Betriebssystem Windows XP (32-Bit-Version) beibehalten. Deshalb habe ich meine Festplatte partioniert, auf der einen Partion sollte XP bleiben, auf der zweiten Windows 8 installiert werden. Zum Ende der Installation von Windows 8, bekam ich allerdings die Fehlermeldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. :'( Was könnte das Problem sein? Vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen?

System:
AMD Athlon 64 Processor 3500+ mit 2,21 GHz und 1GB RAM
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 9400GT

Liebe Grüße
Despiuser



Antworten zu Windows 8 Installationsfehler: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR:

Es handelt sich lt. Microsoft um einen nicht behebbaren Hardwarefehler.

Die Meldung ist aber nicht vollständig wiedergegeben.

@Meebling: Danke für deine Antwort. Leider erhalte ich keine weiterführende Fehlerbeschreibung. Der Bluescreen zeigt mir an, dass er Fehlerinformationen sammeln und dann neustarten will. Allerdings bleibt er bei 0 Prozent stehen und ich muss ihn manuell herunterfahren. Oder gibt es eine andere Lösung, wie ich an eine vollständige Fehlerbeschreibung komme?

Lg Despiuser

Hallo!

Du versuchst Windows 8 auf einem bald 10 Jahre alten Rechner/Board zu installieren. Da dürfte es kaum Treiber für geben etc., wo auch das Problem liegen dürfte. Imho wird das nix (gescheites).

Gruß

Dualboot-System Windows-XP + Windows-8
Hast du dazu mal gesucht ob sich die Systeme überhaupt auf einer Festplatte gemeinsam installieren lassen?
XP - mit der "boot.ini"
W8 - mit einer mindest 300 MB großen Startpartition mit Bootmanager
Wer überschreibt da was?

Der Test vor einer Installation von Windows-8 wurde gar nicht durchgeführt? und der Bericht dazu ausgewertet?
Windows 7 Upgrade Advisor
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20
Windows 8 Upgrade Advisor
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-assistant-download-online-faq

@ndtb: Ich habe ein bisschen recherchiert und in einigen Foren gelesen, dass XP und Windows 8 als Dual-Boot-System funktionieren sollten.

Ich wollte den alten PC (bevor er auf dem Dachboden verstaubt) für meine Eltern wieder fit machen - da Microsoft Windows XP aber nicht mehr unterstützt, wäre es eher nicht ratsam damit ins Internet zu gehen. Deshalb hatte ich die Idee mit Windows 8. XP wollte ich "vorsichtshalber" drauf lassen, falls etwas mit der Windows 8 Installation nicht klappt - deshalb Dual-Boot.

Da ich aber eher "beschränkte" Ahnung  ::) in diesem Bereich habe, werde ich das Ganze dann lieber abbrechen. Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Antworten  :)

Mit einer Image-Sicherung des XP erreichst du mehr als mit einem Dual Boot System, das nur aus diesem Grund drauf ist.

Und mit diesem Patch bekommst du bis 2019 weiterhin Updates für XP.

@Meebling: Danke für die Tipps - dann werde ich diesen Registry-Trick gleich mal ausprobieren  :)


« Pacmania2 installier auf Windows 7 Home:Partition löschen wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...