Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8.1 hängt sporadisch (Kein Ton, Maus bewegt sich, Fenster schließen nicht möglich)

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich sonst keine Lösungen gefunden habe.

Ich habe auf meinem Rechner Windows 8.1 installiert und hatte schon bei der Installation einiger Programme das Problem, das der Rechner kurzzeitig nicht weitergearbeitet hat. Auch nachdem ich alle Installationen von Treibern und Programmen beendet hatte hörte dieser Fehler nicht auf.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Ich möchte z.B. ein Fenster schließen oder einen neuen Tab im Browser öffnen, doch dies wird nicht sofort ausgeführt. Dann stoppt auch Musik die oft im Hintergrund läuft. Nach etlichen Sekunden werden dann die Fenster geschlössen/geöffnet oder Tabs geladen und auch die Musik läuft dann plötzlich weiter. Während des gesamten Zeitraumes, ist es ohne Probleme möglich die Maus zu bewegen und z.B. auf bereits geöffneten Webseiten zu scrollen und weiterzulesen.

Ich habe mehrfach in die Ereignisanzeige geschaut, doch dort finden sich dann keine aktuellen Meldungen und auch die etwas zurückliegenden, geben keinen Aufschluss über dieses Problem.

Das Windows ist wie gesagt frisch installiert und läuft auf einer nagelneuen SSD von Samsung (840 Pro mit 128 GB) welche von CrystalDiskInfo mit Gut 100% bewertet ist. Als Datenlaufwerk habe ich eine Western Digital WD1002FAEX mit 1 TB bei der CDI auf 200 schwebende sowie unkorrigierbare Sektoren hinweist. Mein restliches System sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
Prozessor: AMD FX 6350 Boxed (nagelneu)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 16 GB mit 1600 MHz
Grafikkarte: nVidia GeForce GTS 450

Treiber sind aktuell und vollständig.

Mittlerweile tritt der Fehler im Minutentakt auf, also bitte helft mir schnell.

Danke schon mal für eure Mühen,
Gruß Xandero



Antworten zu Windows 8.1 hängt sporadisch (Kein Ton, Maus bewegt sich, Fenster schließen nicht möglich):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

malanders gefragt, warum wurde Windows 8.1 neu installiert? War auf dem System in dieser Konfiguration schon ein System installiert? Welches? Ist dies anstandlos gelaufen?

Ich hatte auf dem Rechner vorher Windows 7 und habe mich im Hinblick auf die Performance dazu entschieden 8.1 zu installieren. Ich habe dazu eine iso gebrannt und habe von der DVD gebootet, die vorhandenen Partitionen gelöscht und neu paartitioniert. Also den Plichtanteil von ca. 300 MB plus Installations-Partiton. Darauf habe ich dann die Installation ausgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

hast du auch die Mainboardtreiber gleich nach dem BS installiert?

MfG

"keiner ist vollkommen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

OK. Und windows 7 hatmit der von dir angegebenen Hardware einwandfrei funktioniert? Oder wurde irgen welche Hardware ausgetauscht oder hinzugefügt?. Ist nicht so wichtig, aber woher kam die Iso? Und das System wurde auf die SSD installiert? Hast sicher noch andere Festplatten. Schau mal nach.
Das Board hat ein UEFI Bios. In welchem Modus wurde Windows 8.1 installiert? Im UEFI oder Legazy Mode. Ich bin nicht gerade Experte für Windows 8 und UEFI, aber wenn 8.1 neu installiert wurde könnte hier der Fehler sein. Wie wurde partitioniert? GPT oder MBR.
Auch gibt es für dieses Board auf der Asrock HP verschiedene Dienstprogramme für Windows 8.1 64 Bit. Diese mal ansehen und im Handbuch zu Windows 8.1 lesen. Könnte auch hier der Zusammenhang bestehen.

« Letzte Änderung: 04.10.14, 20:42:00 von Hannibal624 »

@poldie-3: Ja, hab wie gesagt alle Treiber installiert. Hab die Treiber-CD des Mainboards verwendet.


@Hannibal624: Win 7 lief soweit ich weiß einwandfrei. Die iso hab ich über Dreamspark direkt von Microsoft. Laut bezeichnung Win 8.1 Pro 64-bit inkl. Updates. Das wurde wie gesagt auf die SSD installiert. Der Partitionsstil ist MBR. Der Modus dürfte nicht UEFi sein, da in der Bootreihenfolge nicht der Windows Boot Manager steht, sondern die SSD selbst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Setze mal von der Datenträgerverwaltung einen Screenshoot hier rein. Sind im Gerätemanager gelbe Frage bzw Rufzeichen sichtbar?
 

Hier der Screenshot.

Im Geräte Manager ist keine Besonderheit zu sehen.

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich hab euch mal ne msinfo- und ne dxdiag-Datei erstellt.

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

DxDiag.txt

msinfo.txt


Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

OK, Installation wurde auf die SSD durchgeführt. Da du schreibst, alle Windows 8 Treiber wurden installiert, keine gelben Zeichen im Gerätemanager,  kann ICH nur annehmen, es ist die SSD welche das Problem verursacht.
Hier eine Anleitung was bei SSD zu beachten ist. Wurde dies getan? Oder war Win 7 schon auf der SSD installiert?
Du kanns aber um den Fehler SSD auszuklammern, diese abklemmen und das Windows 8.1 auf die normale HDD installieren. Diese HDD aber auf Basis umstellen. Derzeit ja als "dynamisch" eingestellt.
Sollte selbiges auch mit der normalen HDD auftreten, hast du Probleme mit den Bios Einstellungen.
Solltest dann den Mainboardhersteller kontaktieren, wenn im Handbuch keine Lösung zu finden ist.
Auch ist mir aufgefallen, das die zweite HDD auf Dynamisch gestellt wurde. Ist dies Absicht?
Oder soll während der Installation auf die Dynamischen-Partitionen geschrieben werden? Dann versuche diese in eine Basis mit primären Partitionen zu formatieren, oder vergib andere LW Buchstaben. Vorsicht aber beim Umstellen, Daten sichern. Ist nicht ausgeschlossen, dass diese verloren gehen.

« Letzte Änderung: 05.10.14, 09:57:39 von Hannibal624 »

Hallo,
ich kann in deinem Post leider keine Anleitung finden, aber auf deine Fragen antworte ich so gut wie möglich.

Win 7 war vorher auch auf der SSD installiert, allerdings über UEFI, was aber nicht von mir beabsichtigt wurde. Das die HDD auf dynamisch steht liegt an folgender Situation: Bevor ich mir die SSD zugelegt habe, war Win 7 noch auf der HDD installiert und lief dort auch einwandfrei auf einer extra Partition. Dann kam die SSD und Win 7 wurde dort frisch installiert. Daraufhin habe ich die ehemalige Systempartition gelöscht und dabei entstanden 3 Partitionen, die ich nicht zusammenführen konnte ohne zu formatieren. Da hatte ich keine Lust zu, da ich dann ja erst mal Daten sichern muss, deshalb hab ich sie auf dynamisch gestellt um sie Verwenden zu können.

Ich bin grade dabei die gesamte HDD auf eine externe Festplatte zu kopieren um sie danach umzustellen, aber das kann noch eine weile dauern. (Trotz USB 3.0^^)

Ich habe auch mal einen älteren Grafiktreiber zum testen installiert, da es ähnliche, aber nicht dieselben, Probleme wohl schon mit diversen nVidia-Treibern gab. Außerdem habe ich Windows-Updates durchgeführt, die wohl noch fehlten. Ich werde das ganze noch etwas beobachten und mich dann melden.

Glaubst du, dass es an dem Treiber liegen könnte? Oder ist das aufgrund der Fehlerbeschreibung unwahrscheinlich/ausgeschlossen?

Danke und Gruß Xandero

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe ich den  Link vergessen?
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-1-ssd-einstellungen-optimal-windows-7-1991009.html
Wenn allerdings schon Windows 7 Installiert war und richtig gelaufen ist, sollte es auch für Win 8 reichen.
Ob und wie dies mit den Treibern zusammenhängt, kann man so nicht sagen. Kann und kann auch nicht. habe schon erwähnt, auf der Hompage unter Driver findest du auch unterhalb Abschnitte welche auf Windows 8.1 verweisen.

Hallo,
also die Tipps auf der Seite hab ich mal angewendet. Danke dafür.

Ich habe das Gefühl, dass der Fehler jetzt nicht mehr aufgetreten ist, seit ich alle Updates gemacht habe. Den Grafiktreiber hab ich wieder auf aktuellen Stand gebracht und daran scheint es nicht gelegen zu haben. Möglicherweise lag es auch an der dynamischen Festplatte. Diese habe ich nun erfolgreich umgestellt, nachdem ich alle Daten gesichert hatte.

Ich würde erstmal sagen, dass der Fehler behoben ist. Wenn er wieder auftaucht meld ich mich wieder.^^

Danke für deine Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hoffe es hat geklappt. Warten wir mal ab. Vorerst mal danke für deine Rückmeldung

Hallo, leider hat es wohl nicht viel geholfen. Ich habe zwar deutlich weniger Probleme, aber der Fehler tritt dennoch ab und zu auf. Auch ist mir aufgefallen, dass dies nie passiert wenn ich grade einen Film gucke oder spiele. Allerdings weiß ich nicht mehr wirklich weiter...

Wenn du/ihr noch Ideen habt wie ich herausfinden kann woran es liegt, dann wäre ich sehr dankbar.

Gruß Xandero


« Fotos auf gebrannter CD-R verschwunden?Einoggen bei web.de nicht mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...