Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Surround-Sound Ausgabe über S/PDIF

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit das Sharkoon X-Tactic S7 Headset mit 7.1 Sound zugelegt. Leider gelingt es mir unter Win8 nicht, diesen auch in Spielen zu nutzen, wenn ich jedoch unter Audiogeräte -> Realtek Digital Output -> unterstützte Formate Dolby Digital teste funktioniert dies. Das Headset bzw. die zugehörige Sound Control Unit ist über S/PDIF (Optisch) an meinen On-Board Soundchip (Realtek HD Audio / ALC1150) angeschlossen. Mittlerweile ist es mir zwar gelungen Filme mit Surround Sound zu sehen, indem ich die Ausgabeeinstellungen im VLC Player angepasst habe, jedoch will es mir einfach nicht gelingen Spiele mit 5.1 oder 7.1 Sound zu spielen. Hier erfolgt die Ausgabe immer noch im Stereo Modus.

Danke für eure Hilfe.

LG Morpheus

Betriebssystem : Windows 8
Headset: Sharkoon X-Tactic S7
Soundchip: Realtek HD Audio ALC1150



Antworten zu Keine Surround-Sound Ausgabe über S/PDIF:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nehme an, dass die Games auch "Dolby Digital" Sound besitzen.
Hier ein Bericht dazu unter Battlefield. Hilft dir ev, weiter, bzw füge noch fehlende Daten und Maßnahmen, was du noch versucht hast bei.
http://solariz.de/de/battlefield_4_bf4_dolby_digital_sound_system.htm

Hmm die Games haben "echtes" Dolby Digital. leider hilft der Link mir nicht wirklich weiter, da ich ja einen Realtek Chip nutze und natürlich ganz andere Einstellungen habe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja, ob Realtek oder oder anderer Chip, das Schema der Übetragung ist immer das Gleiche. Musst hal das Handbuch zu rate ziehen, oder dich im Forum zu den unbekannten Games weiterinformieren. Dieser Link war ja auch nur allgemein Gedacht, um die die verschiedenen Standards der Spiele näher zu bringen.
Mehr kann ich dir leider auf Grund fehlender Games und fehlender Endausgabe leider nicht helfen.
Könnte aber auch am VLC Player liegen.
Dumme Frage, "warum wird der VLC Player verwendet? Wird das Digitale Signal durch die Konfiguration des Spieles  nicht direkt zur Soundkarte geleitet?
Hier auch noch einige Threads über dein Thema
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=883657

« Letzte Änderung: 15.10.14, 11:18:28 von Hannibal624 »

« tastatur schreibt nicht richtigzu win7 32 bit noch 64 bit-Version installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...