Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zu win7 32 bit noch 64 bit-Version installieren

Hallo,
hab das Win7 in der 32-Bit Version auf meinem PC.
Jetzt möchte ich zusätzlich das 64-bit-System installieren, also 2 Systeme auf einer PLatte, aber 2 Partitionen.
Wenn ich allerdings beim installieren die Partition auswähle wo es installiert werden soll dann kommt folgende Fehlermeldung
" die vorhandene Systempartition konnte von setup nicht verwendet werden, da nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht"
Also Festplattenspeicher ist genug vorhanden, hab ca. 400 GB auf dieser Partition frei.
Was wahrscheinlich der Auslöser für die Meldung ist, dass von der 100MB-Systemreservierung kein freier Speicher mehr übrig ist! Kann man diesen vergrössern oder wie kann man die 64er Version trotzdem installieren?
Besten Dank im Voraus



Antworten zu zu win7 32 bit noch 64 bit-Version installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier noch ein Screenshot

Die 100 MB Partition vergrößern - das geht, indem du die Partition C: am Beginn verkleinerst und den frei gewordenen Platz zur Vergrößerung der Partition ohne Laufwerksbuchstaben einsetzt.

Das klappt aber nur mit einem Partitionierungsprogramm wie Acronis-Disk-Director oder Easeus - die Datenträgerverwaltung läßt diese Änderung nicht zu.

Was ist der Sinn, daß du ein Dual-Boot-System mit unterschiedlichen Bit-Versionen installieren willst?
Wenn du die 64-Bit-Variante installierst, können darin ohne Probleme Programme installiert werden, die auch unter 32-Bit nutzbar sind.

Habe noch nie von erfolgreicher Dual-Boot-Installation mit unterschiedlichen Bit-Versionen gehört oder gelesen.
http://www.unawave.de/installation.html
http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke erstmal,

der Sinn ist Fifa 15 und ich will nicht die ganzen Spiele etc. neu installieren! Fifa 15 funzt nur mit 64 bit!
Ich hätte den Partition-Manager, mit dem müsste es evtl auch funktionieren?
Ja ich hab auch wenig über dieses Dual-Boot System in Erfahrung gebracht! Aber ich will halt nicht wieder alles neu installieren müssen!!
Du bist aber auch der Meinung dass es daran liegt dass die Fehlermeldung kommt?

Du bist aber auch der Meinung dass es daran liegt dass die Fehlermeldung kommt?
Das kann ich nicht so stehen lassen, denn ich habe solche Dual-Boot-Installation mit unterschiedlichen Bit-Versionen noch nie selbst durchgeführt.

Was aber machbar ist (und das habe ich schon durchgeführt) - das ist die Vergrößerung der Systempartition ohne LW-Buchstaben.
Solche Manipulation habe ich aber durchgeführt im Zusammenhang mit Windows-8-Installation.

Welcher "Partition-Manager" ist es denn? - Denn ob der nutzbar ist unter Windows-7 - das geht aus der bisher genannten Bezeichnung nicht hervor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach sorry hatte ich vergessen, Ist Version 11 und hab den auch schon mal unter win 7 benutzt!
Ok ich hab dann zumindest mal eine Option woran es liegen könnte!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 100 MB-Systemreservierung darf ich aber nicht löschen oder?
Die wird ja nur einmal geschrieben, egal wie viele Betriebssysteme ich installiere? ist dem so?
Ich hab nämlich in anderen Foren gelesen dass man diesen auch löschen kann, ich gehe aber davon aus dass dann bei mir z.B. die 32Bit Version nicht mehr funktionieren würde!

Verkleiner / Vergrößern - und  Löschen sind generell andere Sachen - und von "Löschen" schrieb ich nirgendwo.

Welche Änderung eine 64-Bit-Installation innerhalb der Systemstartpartition (mit vorhandenen Startdateien der Win-7 32-Bit-Version) - das kann ich nicht erklären!
Versuch macht klug!
Falls die 64-Bit-Installation neben Zusätzen im Bootmanager auch Dateien vom Start der 32-Bit-Version überschreibt - das mußt du eben im Nachhinein mit Einsatz der Installations-DVD der 32-Bit-Version "reparieren".

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2566-erweiterte-reparaturfunktion-der-windows-dvd-notfall-cd.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein nein ich hab auch nirgends geschrieben dass du das gesagt hast ;-)
Mit dem Partitionsmanager kann man die 100MB-Partition anscheinend nicht vergrössern! Oder ich bin zu doof dazu..!
Muss ich mal sehen ob ich deine erwähnten Programme irgendwoher bekomme!




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die 100MB systemreservierte Partition vergößerst und du die 64 Bit darauf installierst, wird vermutlich die 32 Bit nicht mehr booten. Denn auf dieser aktiven Partition befindet sich der Bootloader von Windows 7 32 Bit.
Wenn  ICH dieses Vorhaben ausführen würde, würde ich das 64 Bit unabhängig als zweites System installieren.
Wie? Zuerst würde ich einen Bootmanager wie Boot US auf das Bestehende System installieren und einrichten, dass von beiden Partitionen gebootet werden kann.. Dann die Partition auf welche das 64 Bit System installiert werden soll als "aktiv" in der Datenträgerverwaltung markieren und das System runterfahren. Nun mit der Install DVD von 64 Bit booten und das System auf die aktive leere Partition installieren. Sollte die Fragge nach der 100MB kommen, diese verneinen.
Nach fertiger Installation und neu Booten sollte der Bootmanager erscheinen in welchem du nun aussuchen kannst was gestartet wird.
Dies ist bei solchen Experimenten meine Methode. Das eine System hat somit keine Ahnung vom anderen System.
Edit:
Im Bootmanager für Windows 7 32 Bit(altes System) muss die 100MB "Systemreservierte" als Bootpartition eingestellt werden.
http://www.drwindows.de/bootmanager/37281-boot-us-bootmanager-fuer-windows-multiboot-systeme.html

« Letzte Änderung: 14.10.14, 11:13:44 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Due wirst bei der 32 bit version bzw 64 version alle programme neu einspielen müssen.Die programme schreiben in die regestry ihr daten.
Das problem mittels wechselrhamen zu lösen sehe ich als erheblich eleganter an.So hat man immer ein system,das funzt und keinen ärger mit einem Bootloader.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hannibal, vielen Dank für die informativen Tipps. Für diese Sachen bin ich aber dann doch eher ein Laie. Ich hab das vor einem halben Jahr schon mal vermurkst und musste dann alles platt machen....!
@q1 du meinst ich installiere das Win7 64 bit auf eine andere Festplatte und häng die erste Platte derweilen ab, richtig?


« Keine Surround-Sound Ausgabe über S/PDIFBenutzerkonten und autostart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...