Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2013: a + b = c

Hallo
Wie und welche Formel muss ich im Excel 2013 eingeben, damit ich bei der Rechnung 2 + 3 = 5 jeweils  nach 2, bzw. 3 oder 5 auflösen kann?
Danke für Eure Antwort
Leo



Antworten zu Excel 2013: a + b = c:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meinst Du in einer Zelle direkt so eingeben:

=2+3

dann steht da 5, gehst Du drauf siehst Du die Bestandteil =2+3 wenn Du oben in der Formelzeile guckst oder mit F2 bearbeitest.   

Hallo Dr. Nope
Danke für Deine Antwort, aber ich meinte: falls ich unter A1 z.B. 2 unter B1 z.B. 3 eingebe, dann gibt die Summe in C1 5. Wie kann ich es in Excel eingeben, dass ich z.B. auch nach A1 bzw. B1 auflösen kann, d.h. ich habe z.B. in C1 eine 5, in B1 eine 3 und will das Ganze nach A1 auflösen. Ist das überhaupt möglich, dass ich nach A1 bzw. B1 auflösen kann?
Danke für Antwort.
Leo

Zitat
ich habe z.B. in C1 eine 5, in B1 eine 3 und will das Ganze nach A1 auflösen. Ist das überhaupt möglich, dass ich nach A1 bzw. B1 auflösen kann?

In C1 stand doch schon =A1+B1. Aber gut, verschieben wir das in die dritte Zeile. Also in C3 steht nun =A3+B3.

Jetzt hast du in C1 eine 5, in B1 eine 3. Dann gibst du in A1 ein:=C1-B1.

Vermutlich merkst du jetzt schon, dass du die Formel selber erstellen musstest, anstatt sie bequem von Excel vorgerechnet zu bekommen. Oder wollen wir doch noch das Ergebnis der anderen Subtraktion? Dafür nehmen wir die zweite Zeile: In B1 steht dann =C2-A2.

Alles in allem enthalten die neun Felder
=C1-B1      3         5
2         =C2-A2      5
2         3         =A3+B3

Wobei die Felder A1, B2 und C3 irgendwie gegen Veränderung der Formeln gesperrt werden müssten. Denn es sollen ja nur die Inhalte der 6 Felder B1, C1, A2, C2, A3 und B3 vom Eingebenden festgelegt werden. Ob und wie so eine Sperre von Formeln überhaupt geht, würde ich zunächst mit F1 in der Hilfefunktion suchen.


Aber vermutlich hast du schon längst gemerkt, dass du sowas hier nicht willst, sondern eben eine algebraische Lösung suchst. Das was du willst nennt sich CAS.

« Spezielles Thema: Software zur MaterialflusssimulationFehlermeldung "ImApp ...", was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...