Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 Lautstärke automatisch immer auf 0

Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem:
Wollte ein Spiel spielen, hab das Wiedergabegerät "Headset" gewählt und losgelet. Nur es kommt kein Sound. Die Windows-Lautstärkeanzeige zeigt an, dass der Sound bei 0 ist.

Allerdings kann ich weder die Lautstärke erhöhen, noch muten. Will ich die Lautstärke erhöhen, geht es sofort wieder auf 0,egal wie oft ich klicke, beim direkten Pegel oder unter Eigenschaften.

Hab schon mehrere Neustarts gemacht, unter Headset-Eigenschaften die Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" herausgenommen, paar mal raus und wieder rein gestöpselt, nix passiert (auch nicht ausgestöpselt).

Wechsel ich auf Lautsprecher, funktioniert alles tadelfrei, kann über Tastatur oder direkt am Regler die Lautstärke ändern etc. Allerdings geht es nur bei meinem Headset nicht...

Ich verwende Windows 7 64x, habe VIA ENVY HD Audio und alles lief gestern super. Habe auch nix geändert bis zum Auftreten des Problems. Treibersoftware ist auch die Neuste. Verwende das Headset an den vorderen Sound-In and Out Buchsen, und möchte sie auch dort weiterhin benutzen, da ich nicht jedes mal hinter meinen PC krabbeln möchte, um Headset und Lautsprecher zu welchseln.
Früher ging es auch dass ich Lautsprecher und Headset parallel laufen lassen konnte, unter VIA Einstellungen als "Kopfhörer unabhängig", allerdings geht es bei der Option auch nicht mehr.

Hatte das Problem schon mal, nur weiß ich nicht mehr wie man es beheben kann, bzw. wie ich es behoben habe, oder ob es sich von selbst behoben hat, nach paar Neustarts.

Verwende Avast Antivirus und Audials 10, ein Programm was da auch reinpfuschen könnte. Nur dieses Programm hab ich schon seit mehreren Monaten drauf und nix ist passiert, bis jetzt. Habe es auch schon unter Widergabegeräten deaktiviert: Audials Sound Capturing

Hoffe ihr kennt eine Lösung zu dem Problem, bzw. könnt mir helfen es zu beheben.

MfG

« Letzte Änderung: 06.01.15, 20:52:23 von Razex »


Antworten zu Win7 Lautstärke automatisch immer auf 0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wie sieht's im Gerätemanager aus? Gelbe Ausrufezeichen ?

Soundtreiber mal deinstalliert und durch Windows Standard ersetzen?

Nur zum Test, deinstalliere mal Audials und starte den Rechner neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Geräte-Manager ist alles normal, keine Ausrufezeichen.
Hab Audials 10 deinstalliert und neugestartet, auf Headset gewechselt und siehe da, es funktioniert wieder.
Zudem läuft es auch wieder parallel, sprich Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig.

Nur ist jetzt meine Frage, was ist mit Audials? Ich möchte es schon gerne weiter nutzen und nicht immer mit Audio-Problemen kämpfen müssen.
Hat ja alles mal funktioniert, sprich hab es installiert und monatelang ging alles einwandfrei.
Bis es auf einmal so kam (Kopfhörer Sound war immer auf 0 und konnte nicht mehr "aktiviert" werden), ohne dass ich was geändert oder (de)installiert habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe von vielen Usern gelesen, dass Audials solche Probleme verursacht. Ein Versuch Audials zu nutzen ist ja nochmal eine Erfahrung wert.
Wenn es nicht geht, dann musst Du es wohl weglassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Allerdings kann ich weder die Lautstärke erhöhen, noch muten. Will ich die Lautstärke erhöhen, geht es sofort wieder auf 0,egal wie oft ich klicke, beim direkten Pegel oder unter Eigenschaften.

Ok das kommt mir bekannt vor.
Das ist eine Einstellung in der Systemadministration, bei mir war es so, wenn ich meine Headset rausnahm war sofort die Lautstärke auf 0 und lies sich nicht mehr hochstellen.
Nur mit Headset konnte ich diese wieder verändern.
In der Systemadministration muss irgendwo stehen dass nur der Ton wiedergegeben kann wenn ein Wiedergabegerät angeschloßen war.
So ähnlich wird das bei dir auch sein denke ich mal.

« Ist mein Gamer pc so in Ordnung?icon am Destop ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...