Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speicherzunahme nach defragmentieren

Speicherzunahme nach derfragmetieren mit Win7 Defragmentierer von ca. 4%. PC mit Win7Betriebsystem. C-Partition 100 GB
Belegt waren 59GB. Nach dem Defragmentieren mit Win7 Defragmentierer war der Speicher um ca. 2,5 GB erhöht, jetzt 61,43 GB.
Frage: wo lagert Win7 diesen "Zuwachs" ab?
Wie kann man diese "Ablage" wieder löschen um ein Zumüllen der Partition zu vermeiden.
Wenn ich den "Defraggler" verwende ist die "Zunahme" etwa 5% der bestehenden Speicherbelegung! [???]



Antworten zu Speicherzunahme nach defragmentieren:

Das allgemeine "Nichtverstehen" des Defragmentierens und was Windows und was andere Tools als "wichtig" und "Systemrelevant" an bestimmte Stellen schreiben.
"Abgelagert" wird beim Defragmentieren gar nichts - nur "umgelagert"
Was wo hin soll - das weiß Windows eigentlich am Besten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also für den Ruhezustand wird eine Menge reserviert.
Der Papierkorb auch ein paar GB, je größer die HDD, um so mehr
der Papierkorb.
Auch die Auslagerungsdatei nimmt viel für sich in Anspruch.
Nach einer Defragmentierung meint die Systemwiederherstellung, dass einige Dateien verändert worden sind. Es wird eine neue gesetzt. Auch so nimmt der Speicherplatz ab.
Man könnte ein paar alte SWH löschen, um so mehr Speicherplatz zu bekommen.

Fragmentierung und "Datenträgerbereinigung" sind aber unterschiedliche Problemkreise.
Fragmentierung (Dateisystem)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)

Nach einer "Bereinigung" kann eine Defragmentierung u.U. wirkungsvoll sein - muß aber nicht - auch wenn die verbliebenen Daten auf der Platte vielleicht zum Lesen günstiger angeordnet werden.
(Mit aktueller Hardware nur Vorteile spürbar in den "Monsterrechnern" - Klimarechnern eventuell.)


« DruckermeldungTastaturbelegung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...