Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN installation nur in UEFI startbar, HDD und SSD nicht kompatibel

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich meinen PC nicht mehr starten kann. Ich habe vor ein paar Tagen eine Kingston SSDNow V300 gekauft und wollte Windows 8 darauf Installieren. Ich habe also die WIN 8 CD eingelegt, allerdings konnte ich es nicht schaffen, dass die CD gestartet wird. Also habe ich den PC gestartet und im laufendem Betrieb die WIN Installation gestartet. Das hat geklappt, ich konnte mir aber nicht aussuchen auf welche Festplatte WIN installiert wird. Dadurch entstand ein seltsamer Fehler, denn ich konnte ab da nur noch den PC starten wenn beide Festplatten angeschlossen sind. Zudem war die Installation anscheinend fehlerhaft, denn ich konnte von der HDD 100gb nicht mehr Benutzen, da anscheinend eine alte Installation von WIN darin lag. Ich habe jetzt nach vielen rumprobieren versucht WIN nur auf der SSD zu Installieren, aber die WIN Installation startet einfach nicht. Nur wenn ich die Installation auf einem USB-Stick habe und im BIOS von AHCI auf IDE umschalte und den USB-Stick als UEFI starte, startet die WIN Installation. Hier habe ich dann die SSD formatiert, wollte Sie dann als Installationsplatte auswählen und bekam die Meldung, dass die SSD nicht unter UEFI installiert werden kann. Selbiges Problem liegt auch mit der HDD vor. Durch das formatieren kann ich den PC jetzt garnicht mehr starten, er sagt mir dass kein Betriebssystem installiert ist.

Mainboard: Intel DH77EB
CPU: i7 3770K 4x3.4
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 TI
RAM: 4*2GB Kingston Hyperx DDR3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Wissen am Ende... Gruß Enzo



Antworten zu WIN installation nur in UEFI startbar, HDD und SSD nicht kompatibel:

Windows Setup: Installieren mit dem MBR- oder GPT-Partitionsstil
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
SSD und HDD mit MBR eingerichtet und dein UEFI-BIOS verlangt GPT?

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/75162-festplattenpartitionsstil-gpt-oder-mbr.html

Vielen dank! Es tut mir leid, dass ich es nicht selbst geschafft habe zu diesen Lösungen zu kommen, ich hoffe es hat nicht all zu sehr gestört.

Nochmals ein riesen Danke, gruß Enzo.

 ;D - Man wird doch nicht als Dr. Allwissend auf die Welt gebracht!  ;D
        Wenn jetzt keine Probleme mehr auftreten...

Ja, funktioniert einwandfrei! Konnte WIN installieren und auch die HDD komplett formatieren. Jetzt hab ich wie gewollt WIN nur auf der SSD und die komplette HDD extra :) Danke!!


« kann keine dvd mehr lesen Win7 Anmelde-Seite funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

HDD
Siehe auch Festplatte ...