Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 9.3 - Grafikfehler beim Booten/Nicht startbar

Hallo zusammen,

habe mir gerade aus Interesse Linux installiert und bin leider ein totaler Neuling ohne jegliche Linux-Erfahrung. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht mal in Linux reinkomme.
Nachdem der Ladevorgang zu Ende ist und wahrscheinlich die Grafikoberfläche gestartet werden soll, kommt folgender Bildschirm und es geht nichts mehr:
[img=http://img337.imageshack.us/img337/4130/img27161rz.th.jpg]

Was kann ich da machen? Muss ich die Auflösung ändern? Ich habe 1152x864 bei der Installation eingestellt, aber mein TFT geht bis zu 1280x1024.
In die Konsole komme ich rein (Failsafe Auswahl bei Grub), aber ich hab leider gar keinen Peil, was oder wie ich was ändern muss ???

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da ich keinen Bock habe, jetzt wieder alles zu löschen...

Gruss
Phoenix


Antworten zu Linux 9.3 - Grafikfehler beim Booten/Nicht startbar:

Gib mal in Grub init 3 ein. Logge dich dann als root ein und starte "sax2" Schaue dann mal ob deine Grafikkarte richtik erkannt wurde. Aendere eventuell mal deine Aufloesung.

Gruss Burner

Hmm funktioniert leider auch nicht. Wenn ich mich als Root einlogge, habe ich den gleichen Fehler.
Wie kann ich die Auflösung ändern? Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich finde nicht heraus, wie das geht. :(

Gruss
Phoenix

Hallo,

wenn deine "grafische" Oberfläche so hochgefahren ist, drücke mal folgende Tasten
STRG+ALT+F2

dan erhälst du ein text Login
als Benutzer gibst du root ein
und dann das Password dazu

nach dem login gibst du diesen Befehl ein
init  3
zwischen dem init und der "3" ist eine Leertaste Wichtig
dann fährt den PC in den Runlevel 3
dort gibst du diesen Befehl ein
sax oder sax2
ein und konfigurierst deine Grafikkarte
während der Konfiguration hast du die Möglichkeit deine Konfiguration zutesten tu es ;)

Ist diese i.O. dann mit den Befehl
startx
versuchen die grafische Oberfläche zu starten


« Kontakte SyncronisierenYast startet nimmer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...