Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bildschirmdarstellung von win 7 zu groß

hallo allerseits,
nach neuinstallieren von win 7 ist die bildschirmauflösung viel zu groß, fotos verzerrt.
bitte jetzt kein hinweis auf 'systemsteuerung' - 'anzeige'!
diese features lassen sich über die vorgefundenen einstellungen hinaus nicht ändern: der auflösungsregler steht schon auf hoch, allerdings entspricht die auflösung mit 1024 x 768 nicht den früheren, lesbarkeit steht schon auf kleiner.
offensichtlich hat win hier selbständig eine standardeinstellung vorgenommen, die dem leistungsvermögen des monitors nicht entspricht.
wie kann ich das manuell ändern?



Antworten zu bildschirmdarstellung von win 7 zu groß:

Treiber auch neu eingespielt ?

1024 x 768 - eine Bildschirmauflösung für Notebook-Displays?

Werden dir keine weiteren Einstellungen angeboten im Menü  Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung - "Erweiterte Einstellungen"
und in dem Menü den Button klicken:  Alle Modi auflisten

Wenn das nicht nutzbar ist, fehlen dir womöglich (/nach Neuinstallation) die "Chipsatztreiber zum Motherboard" und dadurch können auch die Treiber der Grafikkarte nicht korrekt genutzt werden.
Windows-7 kann dann nur Standardtreiber aus Windows mit den Geräten verbinden.

nein, kein notebook, sondern pc. bis auf die angegebenen möglichkeiten ist nichts einzustellen. win hat nach installation einige treiber selbständig angezeigt, die neu installiert werden mußten, jedoch weder graka noch motherboard.
hab das nun probiert, finde aber keine treiber für win 7. gibt es andere, die man ersatzhalber nutzen kann?
motherboard: MSI K8MM-V (MS-7142)
graka: NVIDIA GeForce FX 5500

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, kein notebook, sondern pc. bis auf die angegebenen möglichkeiten ist nichts einzustellen. win hat nach installation einige treiber selbständig angezeigt, die neu installiert werden mußten, jedoch weder graka noch motherboard.
hab das nun probiert, finde aber keine treiber für win 7. gibt es andere, die man ersatzhalber nutzen kann?
motherboard: MSI K8MM-V (MS-7142)
graka: NVIDIA GeForce FX 5500

Die Downloadseite zu dem Board:
http://de.msi.com/support/mb/K8MMV.html#down-driver
Es sind Treiber zu Windows-Vista (32- und 64-Bit-Version) downloadbar.
Nutze wenigstens die Vista-Treiber in der passenden Bit-Version!

Zur NVIDIA-Grafik:
Mainstream - Grafik-Power in Kinoqualität
http://www.nvidia.de/page/fx_5200.html
Hier detailliert suchen
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
oder die Treiberbestimmumg bei NVIDIA direkt nutzen (erkennen lassen welche Treiber erfordwerlich sind).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die nvidia pc-überprüfung ergibt, daß meine graka auf dem neuesten treiberstand ist.
die motherboard-suche ist bisher ergebnislos. mit dem hier angegebenen link komme ich nur auf die hauptseite. die versionen für vista finde ich nicht. bei eingabe der genauen treiberversion in die suchzeile erscheinen 0 ergebnisse. bei suche über motherboard-treiber wird nach der socket platform gefragt. was gebe ich da ein (cpu: AMD Athlon (tm) 64 Processor 3500+)?
Am einfachsten wäre wohl ein link, der exakt zum gewünschten treiber führt, wenn also jemand so pfiffig ist, bin ich superhappy, die großen zeichen gehen mir nämlich ganz schön auf den geist.

Es scheint: du willst das Prinzip aushebeln!
So lange du für das Motherboard keine Chipsatztreiber installiert hast, brauchst du mit Grafiktreibern (ganz gleich woher) nicht rum zu fummeln.

die motherboard-suche ist bisher ergebnislos. mit dem hier angegebenen link komme ich nur auf die hauptseite.
und von da aus weiter linken - da das Board von MSI ist, mußt du schon die Treiber von dort nehmen!

   <<<===  KLICK / klick

Chipsatztreiber - als zip-Archiv downloaden, dann entpacken:
http://dl.msi.com/download_files/mb/dvr_exe/VIA4in1_MB.zip
(obwohl auf der Seite bei MSI als Größe der Datei "0 MB" angegeben ist, ist das zip-Archiv 11,2 MB groß!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Statt oberschlauer bemerkungen zum prinzip hättest du vielleicht mal besser was zu meinem treiberproblem mit dem motherboard gesagt: dein link führt nämlich zu keinem ergebnis!
außerdem sei die frage gestattet, warum du überhaupt einen post zur graka absetzt, wenn das ganze darstellunsproblem mit
download des passenden motherboard-chipsatzes gelöst ist.

Da du selbst als "Blindflansch" in Sachen PC dargestellt hast, warich der Meinung, daß man als "Oberschlauer" den "Blindflansch" erst mal an die Stelle führen muß, die für Folgeaktionen notwendig ist.
Wardas so schwer aus den Oberschlaumeiereien herauszulesen?

Frgae in Zukunft lieber deinen Nachbarn!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau diese wortwahl in verbindung mit dem unsachlichen tonfall macht den besuch solcher foren bisweilen sehr unangenehm.
im übrigen bleibt festzuhalten, daß das motherboardproblem auf diese weise sicherlich nicht zu lösen ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Pass auf du Schlaumeier, es haltet dich niemand in diesem Forum. Du kannst es ja mit deinen schlauen Sprüchen in einem anderen Forum versuchen.
Es wurden dir ja Anhaltspunkte gegeben. Fakt ist dein Board stammt aus ca 2006 und hat einen 754 Sockel daher AMD. Treiber gibt es nur bis Vista. Wie dein Windows 7 vorher funktioniert hat und warum du neu installiert hast teilst du ja nicht mit.
Daher nochmals hier findest du die Treiber für das MSI k8mm (7142) weist auf ein OEM Board,eines anderen PC Herstellers hin. Könnte Medion, HP etc. sein.
http://de.msi.com/support/mb/K8MMV.html#down-driver
Versuche daher diese Treiber zu installieren. Sollte das System nicht laufen hast du eben Pech gehabt. Für dieses Board gibt es eben keine Treiber. Kann auch sein, dass zu wenig Speicher installiert ist bzw die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat.
Ausserdem sollte immer erst nachgedacht werden was so Forumshelfer benötigen um zu helfen. Du sitzt vor der Kiste und bist nicht im Stande richtig das Ding zu posten.
Wie soll da ein Forumshelfer dein Problem verstehen?
Gepostet sollte  in so etwa werden.
http://www.richtig-posten.info/
Liegt nun an dir ob du es mit diesen Ratschlägen versuchen willst oder eben ein anderes Forum aufsuchst.
Edit: Noch ein merkmal ist mir aufgefallen, wenn es sich um die FX 5500 AGPx8 handelt, hat diese lt.Datenblatt auch nur eine max Auflösung von 1024 x 786, was also willst du höher stellen?
Hier die Benchmarks aus 2004
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-fx-5xxx-seri/geforce-fx-5500.html
Auch für die Grafikkarte werden nur beschränkt Vista Treiber angeboten, guck mal
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/840/de

« Letzte Änderung: 19.03.15, 21:39:14 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wortwahl und tonart bleiben weiterhin unerträglich!

zur sache: nachdem nun nachträglich der msi-link mit entsprechenden scans verdeutlicht wurde, ist der treiberdownload gelungen, hat aber keine Änderungen bei der Darstellung gebracht.


dazu bleibt anzumerken, daß nach anhängen einer ausgemusterten festplatte mit xp-prof die darstellung ganz normal ist und eine auflösung von 1680 x 1050 angezeigt wird. es kann also mit der graka nicht so sein, wie hier unterstellt wurde. gepostet hatte ich eine fx 5500!
Zitat:
Edit: Noch ein merkmal ist mir aufgefallen, wenn es sich um die FX 5500 AGPx8 handelt, hat diese lt.Datenblatt auch nur eine max Auflösung von 1024 x 786, was also willst du höher stellen?
für alle, die hier nach einer lösung unterwegs sind und sich auch als "blindflansch" bezeichnen lassen müssen: das problem ist gelöst. mit dem gratis-treiber-programm 'drivereasy' von einer computerbild-dvd wurden alle treiber überprüft und aktualisiert: auflösung und darstellung sind damit wieder auf dem gewünschten stand.

« Letzte Änderung: 22.03.15, 13:05:31 von hajokoerner »

Jede Reaktion auf Antwort #13 ist eigentlich zwecklos!
Aber User mit ähnlichen Problemen lesen eventuell auf den verlinkten Seiten genauer was da zu finden und nutzbar ist!
Solches erwähnte "Wundertool" (vom TO wurde 'drivereasy' benutzt) - kann auch ganz schnell zum unbrauchbaren System führen - weil Treiber ausgetauscht werden, die nicht zu einem System passen!


« Ihre Frage:Windows 8.1 Sperrbildschirmwie kann ich eine WMA Datei zu normal Audio CD umwandeln? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...