Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

win 7 partitioniert sich von selbst

Hi,
hier ein ziemlich merkwürdiges Vorkommnis, so geschehen vor 3 Tagen.
Wir haben einen PC mit Festplatten-Wechsellaufwert hierzu eine FPWin XP, eine zweite mit Win 7. Die 7er besaß bis vor 3 Tagen nur eine einzige Partition, wie üblich "C"(mit 500GB).Angeschlossen war noch eine externe FP "E". Mein Sohn wollte ein Spiel über die 7er spielen, es gab jedoch einen Spielabsturz aufgrund eines korrupten Speicherstandes. Er hat daraufhin den Comp. komplett heruntergefahren und die XP FP eingesetzt, dann diese genutzt (problemlos). Nach neuerlichem Herunterfahren und Austausch der FPen wieder auf die 7er konnte diese plötzlich nicht mehr booten. Meldung: kein Betriebssystem gefunden. (Der Comp. versuchte ausserdem, von "E" zu booten). Die Externe wurde abgehängt, neuer Versuch, wieder kein Betriebssystem gefunden. Mein Sohn versuchte eine Reparaturinstallation, jedoch ohne Erfolg, da angeblich die Partition zu klein sei (???!) Es wurde festgestellt, dass auf der 7er FP plötzlich 4 Partitionen vorhanden sind, die vorher nicht da waren, weiterhin ist auf jeder etwas "Undefinierbares" drauf, wodurch es jetzt nicht möglich ist, die Partitionen wieder in eine - von mir aus auch 2 - zusammenzufassen.
Nach Neuaufsetzen des Comp. läuft jetzt (erst mal) alles wieder (wenn auch diese ominösen 4 Partitionen noch da sind), aber uns würde doch sehr interessieren, wie es kommen kann, dass sich eine Festplatte völlig selbsttätig neu partitioniert, und zwar dergestalt, dass quasi das Betriebssystem "zerhackt" wird.
Ein Virus? Oder doch eher ein Fall für "X-Files" oder den Exorzisten? Oder gibt es tatsächlich eine logische Erklärung hierfür?

Bin sehr gespannt auf Erklärungsversuche,
LG
"Momo"



Antworten zu win 7 partitioniert sich von selbst:

Erklärungs"versuche" werden garantiert erst abgegeben nachdem du ein auswertbares Bild der Datenträgerverwaltung der Festplatte mit Windows-7-Installation hier anbietest.
Du bist hier bei "Computerhilfen" - nicht im Harry-Potter-Forum - und bei CH sind "alle Glaskugeln stumpf geworden".

Hi, hat leider ein wenig gedauert, kam nicht eher dazu.
Hier ein paar Screenshotversuche.
Hatte mich geirrt, es waren "nur" 3 Partitionen, nicht 4.
Wie zu sehen, ist die Part. "E" angeblich komplett frei - aber das ist sie nicht gem. dem anderen Screenshot...

Hoffe, Ihr könnt Euch einen Reim darauf machen!
Wäre seeeehr dankbar für Tipps, was hier passiert ist - damit uns sowa nicht nochmal pasiert. Neuaufsetzen ist doch arg nervig.
Thx im Voraus und schönen Feiertag morgen!

Hallo!

Der Windows Dateimanager tendiert in seiner Aussagefähigkeit gen Null. Öffne daher bitte die Datenträgerverwaltung  in Windows (oder einem anderen installierten Partitionierungswerkzeug), wie dir bereits vom Kollegen geraten wurde, und mache davon einen screenshot.

Eine Partition ist i.Ü. nie ganz "leer", auch wenn sie als solche angezeigt wird. "Systemdateien" sind immer vorhanden. So wie hier auch.

Was ist denn mit der Laufwerk D mit belegten 35GB. War die vorher auch nicht da?

Gruß

Wie kann ich die Datenträgerverwaltung in Windows 7 öffnen?
(es sind mehrere Arten möglich):
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=79
sieh dir an welche Bilder davon aussagekräftig sind:
>>>   Bildersammlung   <<<


« Programm startet ungewolltFestplatte kann unter 8.1 nicht formatiert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...