Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: usb Eingang einen COM port (1 bis 8) zuweisen

1)USB Card Reader angeschlossen, funktioniert.
2) ein Programm (Zeiterfassung) erforder die Übergabe der Daten über einen COM port (wahlweise ziwchen 1 und 8)
3) wie leite ich USB auf einen COM port um ?

« Letzte Änderung: 07.08.15, 15:51:51 von reiners »


Antworten zu Windows XP: usb Eingang einen COM port (1 bis 8) zuweisen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist nicht leicht zu bewältigen, aber guck mal könnte dir weiterhelfen. Kommt immer auf das Gerät an.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1303971

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis. Unter dem Link wir das Thema zwar behandelt, aber das Forummitglied (siehe Bilddatei) gibt einen Link zum Treiber an der führt aber dahin (siehe Bilddatei). Das hilft mir nicht weiter. Ich weis nicht wie ich das Forummitglied dierkt errechen kann, und vielleicht kannst du mir helfen. Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager mal nachsehen ob man dort im Kartenleser was von Com-Ports einstellen kann.

Womit erfolgt denn die Zeiterfassung?
Wird dazu vielleicht ein "echter com-Port" vorausgesetzt?
http://www.amazon.de/dp/B00QUZY4WO?psc=1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nochmals

1)USB Card Reader angeschlossen, funktioniert (also z.B. Bankarten können damit gelesen werden, das heißt Gerät funktioniert)
d.h. die Hardware ist ein Kartenleser mit USB Anschluss Wenn es etwas nutz ist der gängige Kartenleser SCR3310 (siehe Bild unten)
1a)Hinweise wie .“serielles Einbaubaublech einbauen“ können nichts bringen, weil der Kartenleser ja USB Anschluss hat.
1b) auch ein Kabel von seriell auf USB kann ja keine Lösung sein, denn das ist ja genau der umgekehrte weg, also wenn seriell vorhanden aber USB nicht. Wenn das überhaupt eine Diskussion wert wäre, müsste ja der USB Anschluss eines solchen Kabels eine USB Kupplung (also female) sein.

2) ein Programm (Zeiterfassung TOWITOKO V2.03, siehe Bild unten) erfordert die Übergabe der Daten über einen COM port (Port wahlweise zwischen 1 und 8, siehe Foto im ersten Post.)

2a) der Hinweis „ im Gerätemanager mal nachsehen ob man dort im Kartenleser was von Com-Ports einstellen kann.“ Wurde natürlich vorher schon überprüft. Das wäre natürlich die Lösung, aber dann müsste der Treiber für den SCR3310 diese feature haben, dann wurde im Gerätemanager die Einstellmöglichkeit gegeben sein. Der Treiber zum Kartenleser wird automatisch gefunden und hat nur die USB Funktion. Wenn jemand einen Treiber für die SCR Serie kennt, (der diese erweiterte Funktion hat), bitte angeben.
 
3) wie leite ich USB auf einen COM port um ?
3a) das USB Signal liegt ja im Rechner vor und USB heißt bekanntlich „universaler serieller bus“, folglich sollten Insider wissen, wie am „von USB auf seriell umleiten“ kann.

« Letzte Änderung: 14.08.15, 19:22:27 von reiners »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was sollen diese "Bemerkungen" in deiner letzten Antwort?
Wenn ich dies nun richtig verstehe, hast du eine Software welche dir bekanntgibt welche Zeit notwendig war um Daten welche über den COM Port einfließen manipuliert oder sonst wie erfasst wurden. Du willst nun diese Software als Anwendung für den Kartenleser verwenden welcher diverst Daten liefert. Dieser ist am USB Port angeschlossen.
Dies wird vermutlich nicht funktionieren, auch wenn du in der Lage wärst einen Virtuellen COM Port mittels CC+ oder Delphi, bzw neu auch mit Java zu Programmieren.
Schon lange her, dass ich mich mit Schnittstellenprogrammierung befasst habe. Centronik zu USB uswm Ohne nun zu wissen welche Schaltung dein Kartenlesegerät bevorzugt und welcher Chip im PC verbaut ist bzw ob nun deine COM Anwendung Handshake benötigt oder nicht wird es nie funktionieren.
Hier schau mal, ist ein Forum mit in ungefähren Ansprüchen welche du beschreibst.
https://www.c-plusplus.net/forum/281770
Ich will gar nicht wissen wozu du es verwenden willst.
Eine alternative wurde dir ja genannt. Eine Serielle PCI Karte und für das Lesegerät einen USB zu Com Adapter. Nur ob dies funktioniert? [???]

« Letzte Änderung: 14.08.15, 20:48:20 von Hannibal624 »

Wenn der per USB angeschlossene SCR3310 erkannt ist und nutzbar - dann ist diese Sache doch erledigt.

Was hat der Reader dann noch mit der Zeiterfassung und dem Verlangen zu tun, daß Insider in der Lage sein sollen, eine "Umleitung von USB auf RS-232" an deinem Rechner zu organisieren?

Kannst du deine Situation so beschreiben, daß der Leser eine echte Vorstellung aus deinen Texten erhält?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergiss es. Die Software, die du nutzt, ist veraltet und unterstützt nur Kartenleser am COM Port. Dazu müsste die Software so umgeschrieben werden, damit die Kommunikation auch über USB funktioniert. Mir ist auch kein Tool oder Script bekannt, das eine solche Umleitung herstellt.

Lade dir mal die aktuelle Version (Demo) und teste diese. Damit sollte auch dein Kartenleser funktionieren:

https://www.chipdrive.de/de/software-download

« Letzte Änderung: 15.08.15, 17:18:23 von Daniel_Düsentrieb »

« Monitor einstellungFestplatte (interne, PC) funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Express-Card
Die Express-Card ist eine neue Form von Erweiterungskarten für Laptops und andere tragbare Computer und der Nachfolger der PC-Card (auch PCMCIA Karte genannt). Die E...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...