Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einen Eingang per Tastenkombination stumm schalten.

Hallo Profi's,

an meinem Line In Eingang habe ich meinen Fernseher zu hängen. So kann ich am Computer mit Headset arbeiten und habe trotzdem den Fersehersound auf den Ohren. Nun möchte eben diesen Eingang per Tastenkombination oder exe-file an und aus schalten können. Das hat den Hintergrund, dass ich an meinem Headset frei konfigurierbare Tasten habe und eine Taste davon gerne mit dieser Funktion belegen möchte.
Vor allem bei Programmen/Spielen, die im Vollbildmodus laufen wäre diese Funktion echt sinnvoll für mich.

Vielen Dank für eure Ideen.



Antworten zu Einen Eingang per Tastenkombination stumm schalten.:

Mit welchem Windows-BS arbeitet der PC?
Einflußnahme auf die LinIn-Abschaltung von fremder Hardware aus (Haedset) scheint mir nicht recht möglich.
Der Schaltimpuls müßte letztendlich auf die Systemsteuerung-Sound-Aufnahme-Eingang... wirken
(aktivieren / deaktivieren) - oder?

Hi Klink,

BS ist Win 7 (steht auch im Betreff  ;)).
Wenn ich mir im SyStray bei Audio den Mixer anschaue kann ich den Eingang mit einem Mausklick muten. Diese Funktion meine ich.

Zitat
Der Schaltimpuls müßte letztendlich auf die Systemsteuerung-Sound-Aufnahme-Eingang... wirken
(aktivieren / deaktivieren) - oder?
 

Genau das wärs! :-)

Zitat
Einflußnahme auf die LinIn-Abschaltung von fremder Hardware aus (Haedset) scheint mir nicht recht möglich.

Ich kann die Knöpfe mit Makros belegen, also z.B. eine exe starten oder eine Tastenkombination aufzeichnen.

Danke.

Gibt es noch einen zweiten Thread mit einem "Betreff" und Windows-7, woher rührt die Behauptung?

Zitat
BS ist Win 7 (steht auch im Betreff   ;)).

Die Lösung ist in dem letzten Beitrag angedeutet - fehlt nun eine Anleitung zur Anwendung eines Makroeditors, um die Systemsteuerung zu beeinflussen?

Tjaa, steht doch nicht im Betreff. Hätte schwören können, dass das vorhin noch dastand, ich hatte es auf jeden Fall beim erstellen eingetragen.
Whatever...

Zum Makroeditor. Soweit ich das beurteilen kann sind die Funktionen hier etwas begrenzt, bzw. fällt mir nur ein die Mausbewegung aufzunehmen, was nicht viel bringt wenn ich ein Programm im Vollbildmodus ausführe. Headset ist übrigens Logitech G35. Ich bräuchte also einen Terminalbefehl o.Ä.

Danke für deine Hilfe.

Ahhh, Makroeditor... damit ist nicht der vom Headset gemeint.
Super Hinweis. Kannst du mir da einen guten empfehlen, ansonsten schau ich selber mal.
Ich probiers mal mit WinMakro.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt's da bei Win 7 die Lautstärkeregelung(%root%\system32\sndvol32.exe).
Könnte mit Makro der Ton aus und eingeschalten werden?!?


« Win XP: computer hängt nach einer WeileWin XP: Bootscreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...