Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 und 10 nebeneinander

Hi Leute,

habe auf der einen Festplatte Windows 7, und auf einer anderen um es erst einmal auszutesten Windows 10.

Jedes Mal, wenn ich auf Windows 10 das eine oder andere probiert habe, und will auf mein Windows 7 zurück, müssen alle Festplatten auf Konsistenz geprüft werden.

Wie kann ich das abschalten. Denn dies scheint ein Mysterium von Windows 10 zu sein.

Vorab Vielen Dank
Und Gruß



Antworten zu Windows 7 und 10 nebeneinander:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist sicher kein "Mysterium" von Windows 10, sondern liegt an deinen Festplattenpartitionen. Habe selber auf einer Festplatte Windows 7, Windows 8 und Windows 10, ohne Probleme installiert. Jedoch alle als eigenständige Systeme, d.h. keines der Systeme hat Ahnung vom anderen System und wird durch einen externen Bootmanager gestartet. Nicht durch den Windows-Manager.
Wie wurde das Windows 10 als zweites System installiert? Auf welche Partition MBR oder GPT?
Wenn nun die Meldung kommt, wird diese weggeklickt oder lässt du diese durchlaufen? Wenn du diese weggklickst wird diese Meldung immer wieder auftauchen. Lasse es mal durchlaufen.   

« Letzte Änderung: 24.08.15, 10:00:21 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als eigenständiges System. Auf der einen Festplatte Win7 auf einer anderen Festplatte Win10, Starten tue ich die Festplatten über das Bios.

Wenn ich die überprüfung durchlaufen lasse, kommt es beim nöchsten mal wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich dies richtig verstehe, hast du auf je einer Festplatte das BS installiert?
Und wenn du nun über dein Bios, die Platte 0 als Startmedium anklickst, kommt diese Meldung auch bei dieser HDD? Genauso, wenn du die HDD 1 als Startmedium anklickst? Kommt diese Meldung bei jedem Neustart, auch wenn das Bootmedium nicht geändert wird?
Wenn dem so ist, stimmen deine Angaben zum SATA Kontroller im Bios nicht überein, oder es ist ein sinstiger Lapsus beim Installieren vorgekommen.
Kannst du einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung auf welcher beide HDD mit den Partitionen zu sehen sind posten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datenträger 0: Windows 7 zum Software testen
Datenträger 1: Windows 10
Datenträger 2: Windows 7 zum arbeiten

Und nur wenn ich von Datenträger 1 wo Windows 10 drauf ist, zu Datenträger 0 oder 2 zurückgehe, passiert die Abfrage. Wenn ich in Windows 10 reingehe nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgend etwas ist da faul in deiner Aufstellung. Ich sehe wohl aktive Partitionen aber keine System,Start, Absturzbild- partition, von welcher gestartet wird.
Habe eigendlich noch keine Datenträgerverwaltung gesehen in welcher diese Angaben nicht vorhanden sind. Siehe Bild rote Umrandung.
Welches Sytem war aktiv, mit welchem du den  Screenshoot gemacht hast?

« Letzte Änderung: 24.08.15, 14:14:26 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier noch ein Bild von meinem PC welcher 2 Festplatten jedoch nur Windows 7 installiert hat.
Das System selber befindet sich auf der Festplatte 0
Gestartet wird aber von der Festplatte 1, auf welcher sich der Bootlaoder befindet. Windows 7 legt in der Regel eine 100 MB Systemreservierte Partition bei der Installation an. Diese wurde hier auf HDD 1 geschrieben, da dies die Aktive HDD im Bios war. Ist aber alles in der Datenträgerverwaltung protokolliert, was bei deinem Bild fehlt.
Ist also nicht ersichtlich von welcher Partition auf welcher HDD das/die Systeme(e) gestartet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese 100 MB Partition hat Windows 7 bei mir noch nie angelegt. Warum? Gute Frage. Das System läuft so seit Jahren. Zuvor hatte ich noxh XP und Vista drauf. Da hatte ich die Probleme nie.
Aber ich sehe schon, ich Glaube es wird Zeit das ganze System komplett neu aufzusetzen. Nur da ich viel arbeite, habe ich wenig Zeit und zum anderen wo schreibe ich alle meine Daten für diesen Zweck hin. Sind ja nicht gerade wenige.

Interessant ist ja nur, dass alles einwandfrei funktioniert. Nur mit dem Versuch von Windows 10 entsatnden die Probleme.

Hast Du mir vielleicht einen Tip, wie ich am besten alles neu aufsetze, wie ich am besten dabei vorgehe?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da nicht ersichtlich ist von welcher Partition tatsächlich gestartet wird, kann ich dir auch keine direkten Ratschläge geben. Auch werden in deinem Bild logische Laufwerke angeführt welche farblich gleich wie primäre Laufwerke gezeichnet sind. [???]
Zeige mal die gesamte Datenträgerverwaltung
Ich kann dir nur schreiben was ICH tun würde.
Ich würde private Daten von HDD 2 auf ein anderes Medium sichern. Sollten aber auf den anderen Festplatten weniger Daten vorhanden sein nimm diese.
Dann würde ich diese löschen, 3 primäre Partitionrn einrichten, die anderen dann abklemmen und alle 3 Systeme unabhängig von einander mit einem externen Bootloader z.B. BOOT US installieren. Dann hast du alle Systeme auf einer HDD die anderen kannst du für Daten verwenden in dem du die Systeme entfernst.
Nur sehe ich keinen Sinn warum 2 Windows 7 installiert sind, auch wenn es unterschiedliche Versionen sind. Ich habe für den Privatanwender im Home premium zu Ultimate keine wesentlichen Unterschiede festgestellt.
Um Windows 10 als Vollversion gratis zu bekommen würde ich folgender Maße vorgehen.
Windows 7 auf eine HDD installieren. Diese Aktivieren und von dieser Partition ein Image anfertigen. Beachte die 100MB Partition. Diese muss uns Image. Nun mit einer heruntergeladenen Windows 10 Version upgraden. Wenn dieses Upgrade aktiviert ist, kannst du das Image der Windows 7 Partition wieder zurückspielen- Jetzt gehst du in die Datenträgerverwaltung und markierst eine leere primäre Partition als aktiv, legst die Windows 10 install DVD ein und startest den PC mit der DVD. Auf die nun markierte Partition installierst du Windows 10. Dieses sollte sich dann selber aktivieren. Da nun nur Win 10 starten wird, installierst du den Bootmanager und gibst bekannt welche Startpartitionen gestartet werden sollen Beim nächsten Start bekommst du den Bootmanager mit dem Auswahlmenü.
So hast du ein cleanes Windows 7 und ein cleanes Windows 10 auf einer HDD.
Ich verwende Boot US
http://www.boot-us.de/
Willst du jedoch jedes System auf einer eigenen HDD haben, diese mit dem BIOS Manager starten, belasse immer nur jene HDD angeschlossen auf welche du installieren willst.
Edit: Sollte es nach dem Anschließen der anderen Platten Probleme geben, musst du im Bios jene HDD auf welcher du die Systeme nach meiner Beschreibung installiert hast als First Boot Medium einstellen.
Ist etwas umständlich, aber mehr kann ich nicht anbieten.
Wenn die 100MB nie angelegt wurd, dann vermutlich deshalb, weil schon 4 Partitionen vorhanden waren. Trotz alldem ist es schleiehaft, warum die Angaben über die Startpartition fehlen.

« Letzte Änderung: 25.08.15, 08:36:10 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Info. Warum das alles so gelaufen ist, keinen Plan.

Vielleicht hätte ich zuvor sagen sollen, dass ich mit Betriebssystemen nicht so bewandert bin. Als alter Herr, mache ich mir Gedanken über meine Arbeitssoftware.


« Benutzerkontenwechsel bei WIN 10Update KB 3078601 neu einspielen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...