Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

windows 10 pro soundproblem

Mein Computer-System:Gigabyte GA-78LMT-USB3
            
Installiertes Betriebssystem:windows 10 pro (Upgrade)64 bit
Sound:Via high Definition Audio

Nach dem Upgrade auf Windos 10 fehlte zunächst das Via HD Audiodeck, in dem man die verschiedenen Anschlüsse (Boxen,Kopfhörer,Mikro) einstellen und konfigurieren kann.Zudem war keinerlei Sound vorhanden.
Nach endlosem googeln habe ich dann eine Treiberversion für W 10 gefunden ( Via 6.0.11.800)die das Audiodeck enthält.Allerdings sind die möglichen Funktionen nicht so umfangreich wie sie auf Windows 7 waren.
Ich habe in dem Audiodeck die gleichen Einstellungen vorgenommen, wie sie auf Windows 7 waren. Sound ist nun da, allerdings NUR über Kopfhörer. Die Boxen bleiben stumm. In W 7 konnte ich simultan hören ( Boxen und Lausprecher gleichzeitig um mir zu ersparen, unter den Schreibtisch und hinter den PC zu kriechen und umzustöpseln). Das hätte bei W 10 gem. den Einstellungen auch funktionieren müssen,aber egal, was ich mache,es kommt kein Ton aus den Boxen.
Weiß jemand Rat?
Danke an alle für eine hilfreiche Antwort
Monika



Antworten zu windows 10 pro soundproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo, ich fürchte da hilft nur Warten. Nicht alle Hersteller haben für Windows 10 bereits Treiber herausgegeben.
Abgesehen davon das man Windows 10 auf Grund der Datensammelwut von Microsoft am Besten überhaupt nicht installieren sollte, könnte es helfen in ein paar Monaten nochmals nach diesem Treiber zu suchen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi 321buerger,

der installierte Treiber ist bereits für windows 10 vorgesehen.
Aber danke für Deine Zeit und Antwort.
Nebenbei, einen Großteil der Spähversuche von Microsoft kann man eliminieren.

Dir einen schönen Sonntag

Monika

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ich denke die Treiber sind sozusagen noch in der "Beta" Version zu haben...

Zum Thema Windows 10; die Schweiz möchte Windows 10 verbieten - ein Blick in die AGB's hält mich davon ab, Windows 10 zu empfehlen oder gar zu installieren.

Vielleicht kommt in den nächsten Wochen ein neuer Treiber, der dein Problem löst.

Grüße, 321buerger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ein Treiber von Via bei diesem Board funktioniert, wundert mich aber jetzt. Denn laut Angaben von Gigabyte hat dieses Board einen Soundchip von Realtek (ALC887 Codec).

Einen Treiber gibt es unter folgendem Link zum Download (Version R2.79 enthält bereits den Treiber für Windows 10).

Klick mich


« Sicheres Verhindern der Installation bestimmter UpdatesPraktische Beispiele für Audioformatvortrag? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!