Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schnellstart deaktivieren ohne Windows hochzufahren?

Hallo,

allen Anschein nach, hat sich mein Betriebssystem zerschossen. Viren oder dergleichen moechte ich ausschlie_en.

Wenn die Win 8 Reperaturfunktion hochfaert dauert dieses ewig und endet mit der Erkenntniss, dass nicht auf die Festplatte zugegriffen werden kann.

Nun versuchte ich mit Ubuntu auf die entsprechende Partion zuzugreifen mit der Meldung, dass ich Windows erst komplett runterfahren muss. Nur wie soll dass funktionieren? Ist so etwas ueberhaupt moeglich, dass Windows immer noch nicht vollkommen heruntergefahren ist, obwohl es schon automatisch in den reperatumodus geht?

Wei_ jemand wass ich tun kann um Daten sonst zu retten?
Mein Laptop hat eine Festplatte mit zwei Partitionen. Auf eine kann ich Zugreifen. Daher scheint die Festplatte OK zu sein.


Ich habe auf dem Laptop dummerweise Datein drauf, die ich gerne wieder haette.

MFG



Antworten zu Schnellstart deaktivieren ohne Windows hochzufahren?:

Windows-8 oder Windows-8.1 ?

Hersteller des Notebook war wer? und wie ist die konkrete Bezeichnung des NB-Modell?
Die Hersteller liefern ihre Notebooks nämlich so aus, daß es auch eine herstellerspezifische Methode gibt, ein System wieder "zu erwecken" ohne selbst erstellte oder gesammelte Daten zu verwerfen.
"Allgemein gut gemeinte Ratschläge wie zu Zeiten von Wiondows-XP" sind gegenwärtig teilweise sogar kontraproduktiv!

Bis du konkretere Angaben zum Notebook machst, lies z.B. solchen Beitrag:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_die_Erweiterte_Startoptionen_booten_-_Windows_8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke fuer die Antwort.

Asus R512M  Win 8.1

Hallo!

Die Fastboot/Schnellstart Funktion wird sowohl im UEFI/BIOS als auch in Windows eingestellt.

Im Set-UP/UEFI/BIOS findet man die Einstellung meistens im Bootbereich. Wenn nicht, mal die anderen Bereiche durchsuchen. Wie man direkt ins Set-Up kommt entnimmst du dem Manual deines Rechners.

Fastboot in Windows deaktivieren

Ob das hier nachträglich was bringt.....? Wenn man nicht auf die Sekunde schaut, beim Start, sollte man das eh abschalten, wie dein Bsp. verdeutlicht. Im Zusammenspiel mit anderen OS ist das ein "Muss" es abzuschalten.

Mit der letzten Version des Rettungs-Linux Knoppix (ab Knoppix Version 7.05) könnte es evtl. klappen mit dem Zugriff auf deine Daten, da hier die entsprechenden Schnellstart-Patches für den Ntfs-3G-Treiber verarbeitet wurden.

Knoppix

Viel Erfolg

« Letzte Änderung: 09.10.15, 18:05:10 von Klaus P »

« --------------: Kein druck über Wordpad möglichCrash Dump »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...