Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lila, Flecken, PC stürzt ab, ich kann kein Spiel mehr starten.

Jo Leute,
als ich heute mal wieder ein wenig am Pc gespielt habe, kommen auf einmal über den Bildschirm verteilt lila Flecken. nach einer Sekunde geht der Bildschirm komplett aus, Pc aber nicht. Ich halte also die Power-Taste des Computers etwas länger gedrückt, um ein Herunterfahren zu erzwingen. Nach dem Hochfahren war die gewohnte Auflösung des Bildschirms nicht mehr möglich (nur noch 1280 x 960). Außerdem lässt sich kein Spiel mehr starten. :O
Meine Frage: Liegt es am Bildschirm oder an der Grafikkarte?
Bin leider nicht so der Pc-Profi. Danke für eure antworten, schöne Ostern!
HungyTroll



Antworten zu Lila, Flecken, PC stürzt ab, ich kann kein Spiel mehr starten.:

Benutzt du ein Notebook oder einen PC + Display außerhalb des Rechner?
Stelle deine Hardware bitte vor und nenne das installierte Betriebssystem.
Die eine beschriebene Auflösung erkennst du nur in der Systemsteuerung unter Anzeigeneinstellungen?

also, ich habe einen Rechner und der Bildschirm ist außerhalb.
ich habe Windows 7 und eine nvidia gtx 560, sowie einen intel i5-3450 CPU. genau die Einstellung der Auflösung war jetzt nur über die Systemsteuerung.
danke für die schnelle Rückmeldung!
HungryTroll

Nächster Schritt:
Systemsteuerung - Anzeige - Bildschirmauflösung
und in dem Menü ´den Link "Erweiterte Einstellungen" geklickt
öffnet das Menü "Eigenschaften von PnP-Monitor und NVIDIA...."

Über das Register "Grafikkarte" und den Button "Alle Modi auflisten" wird dir auch nicht mehr angezeigt als du schon hier eingetragen hast?
Wenn das so ist, solltest du die Grafikkarte vom Spezi testen lassen, wenn du das nicht mit eigenen Mitteln realisieren kannst.

Welchen Monitor / welches Display hast du in Verwendung und was ist eingestellt im Register "Monitor"?

also, unter "alle Modi" wird auch nicht mehr angezeigt als zuvor!
Welchen Monitor kann ich dir nicht genau sagen, so ein standard ding von Samsung. unter "Monitor" lässt sich nichts einstellen, ich kann nur die "Standardhardwareeinstellungen verwenden" anklicken. Von einem Spezi wollte ich es ohnehin am Diensatg überprüfen lassen. Wird wahrscheinlich die Grafikkarte sein...
:(  Vielen Dank, schöne Ostern!
HungryTroll


« Startmenü fehlerhaftVista: Mikrofon direkt wiedergeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...