Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Upgrade von Vista auf Windows 10

Hallo zusammen.
Ich hab eine Frage.
Ich nutze auf meine PC (HP Compaq 6720s) das Betriebssystem Vista. Langsam geht dabei aber fast nichts mehr. Internet stürzt ständig ab, diverse Seiten lassen sich nicht öffenen etc.
Jetzt hab ich mal gegooglet und bin dazu gekommen, dass es am einfachsten wäre Windows 8 zu installieren und danach auf Windows 10 upgraden.
Allerdings hab ich jetzt einen Windows 10 Check gemacht welcher mir anzeigt, dass es nicht komportibel ist.
Einziger Grund wäre zuwenig Speicherplatz (Zeigt mir zur Zeit nur 1 GB freien an. insgesamt hab ich aber 65 GB - Liegt meiner Meinung nach daran das Vista den Speicherplatz belegt???).
Jetzt zu meinen Fragen:'
1. Wenn er mir nur aus diesem Grund NICHT KOMPORTIBEL anzeigt und alles andere ok ist, dann wäre ein upgrade doch sicher möglich oder??
2. Welches WIndows 8 wäre das Richtige bzw wo kann ich es günstig erwerben??
Vl kann mir jemand helfen

LG



Antworten zu Upgrade von Vista auf Windows 10:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du einen gültigen Windiws 7,oder Windows 8/8.1 Key besitzt, kannst du gleich Windows i n passender Versin neu installieren. Die Aktivierung erfolgt dann mit dem gültigen Key.
Eine ISO Datei kannst du bei MS runterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

Die Zeiten sind leider abgelaufen, in denen Windows-8 kostenfrei angeboten wurde.
Sieh hier nach:
https://www.bing.com/search?q=Windows-8&qs=n&form=QBLH&scope=web&pc=MOZI&pq=windows-8&sc=8-9&sp=-1&sk=&cvid=0DB571A026BA48AE905D8E979BBA9FEE

Du nutzt also dieses Notebook:
HP Compaq 6720S-Notebook PC  -  Übersicht
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01491229
Hinter dem Link auf der HP-Seite: "Gerätemerkmale" findest du eine Tabelle und kannst so die in deinem Notebook eingebauten Komponenten mit den ASngaben bei HP vergleichen.
Vielleicht läßt sich manche Komponente "aufbessern".

Du schreibst, daß beim Durchlauf des "Update-Advisor" (?) der "Speicherplatz" angemahnt war - und hast dich hier im Forum nicht verschrieben, daß vielleicht der "Arbeitsspeicher" für Windows-10 als zu gering ausgegeben wurde?

Linke auf der HP-Seite auch mal weiter in den Downloadbereich - dort wirst du feststellen, daß HP für dein Notebook-Modell Treiber nur für Windows-XP und Windows-Vista (32-Bit) anbietet.
Vermutlich wirst du Probleme bekommen, Chipsatztreiber für das Notebook und auch angepaßte Gerätetreiber zu finden.

Mein Rat: Besorge dir kostengünstig eine ausreichgend große Festplatte - bau diese ein anstelle der momentan originalen Festplatte. - Teste das Notebook so ob du mit Windows-7 oder -8 / -8.1 erfolgreich zu einem nutzbaren Notebook kommst wie das unter Vista war. (Beim Austausch Festplatte ist wenigstens ertst mal nix am "HP-Original" versaut.

Das momentan noch genutzte Vista kannst du ja per Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) wieder "etwas aufmöbeln".
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=183163&hl=
Für Vista ebenso nutzbar:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur als Info: Warum sollte Windows 10 nicht funktionieren? Ich schreibe hier mit Windows 10 Home auf einem HP Compaq n6325 mit 2 Gig Arbeitsspeicher und einer 80 GB Festplatte etwas langsam aber ohne Probleme. Die Grafikkarte eine ATI Express wurde im Kompatieblem Modus installiert.
Kommt eben immer aufeinen Versuch an.
An den TO:
Fertige von deinem Vista ein Systemimage an, damit du dann dieses System wieder zurückspielen kannst um es laut Vorposter zu reparieren.
Dann lösche bei der Windows 10 Installation das Vista System und Installiere Windows 10. Nur so kannst du feststellen ob dein Gerät geeignet ist.
Musst dich aber beeilen, die Zeit ist am 29.07. abgelaufen.
Wie schon erwähnt benötigst du aber einen gültigen Key von Win 7 oder 8.x


« Toolbars machen problemeWieso ruckeln Youtubevideos ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...