Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur verstellt?

Hallo kann mir jemand helfen?
Habe ein neues Notebook ohne Betriebssystem gekauft, da ich unbedingt noch Win XP draufspielen will. Aber bin schon bei der Zeiteingabe gescheitert - z.B statt 16: zeigt mir das 16> an, obwohl ich : eingebe.
Wenn die Zeit nicht eingegeben wird, geht nichts weiter



Antworten zu Tastatur verstellt?:

Daß "besondere Zeichen" geschrieben werden über die Notebook-Tastatur liegt nicht an der Tastatur - sondern am Zeichensatz, den das BIOS (Oder UEFI-BIOS) zu dem Zeitpunkt noch nutzt (bevor du durch Regionseinstellung Änderungen veranlaßt) noch ein anderer ist als "Mitteleuropäisch".

Nutze zur Zeicheneingabe erst mal solche Tastenkombinationen aus <Alt>+<Ziffer>:
http://typefacts.com/tastaturkuerzel

Nutze auch mal diese Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung
und vergleiche die Tastaturbelegungen für
- "Deutschland + Österreich"
und
- "USA"  bzw.  "US-International"

Möglicherweise ist dein Problem auch gelöste, wenn du die in den Abbildungen erkennbaren Tastenbelegungen entsprechend benutzt.

Die Eingabe für ein paar Sonderzeichen ist bei "typefacts" nicht zu sehen - hier sind such diese zu finden:
Tastenkombination-Liste für Sonderzeichen
http://wintipps.com/tastenkombination-sonderzeichen/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.....ohne Betriebssystem gekauft.... Aber bin schon bei der Zeiteingabe gescheitert - z.B statt 16: zeigt mir das 16> an, obwohl ich : eingebe.
Wenn die Zeit nicht eingegeben wird, geht nichts weiter
Du bekommst bestimmt auch anstatt "Z ein Y".
teste mal "shift+alt" gleichzeitig kurz drücken - eventuell wird dann die deutsche Tastaturbelegung wieder benutzt.
Du bekommst bestimmt auch anstatt "Z ein Y".
teste mal "shift+alt" gleichzeitig kurz drücken - eventuell wird dann die deutsche Tastaturbelegung wieder benutzt.

Hattest du damit schon mal Erfolg vor der Systeminstallation zum Zeitpunkt "Einstellen der Region" / "Einstellen der Uhrzeit"?
Ich meine:
Auch bei den Entscheidungen im BIOS kannst du keinen anderen Zeichensatz oder andere Tastaturbelegung erzwingen - das klappt erst nachdem ein Betriebssystem installiert ist - im System (eingestellte Eingabesprache).

« Windows 10 Blackscreen und blinkender Unterstrich bei BootWindows 7: Neue Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...