Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 Blackscreen und blinkender Unterstrich bei Boot

Guten Tag,

ich habe ein riesiges Problem.
Vorweg ich bin Informatiker und habe generell nie Probleme bei Sachen die Technik betreffen.. Habe dementsprechend auch schon vieles ausprobiert.
Also:
Beim booten meines Betriebssystems (Win10 64Bit) geht's nach dem Bios Screen nicht weiter. Bekomme nur einen schwarzen Bildschirm und einen blinkenden Cursor. Ich tippe, dass es am Bootmanager liegt. Ich habe den Recovery Mode mal gestartet um übers Terminal/Cmd ein notepad zu öffnen. Alle Dateien sind auf der SSD vorhanden(auf der auch das Bs läuft). Sie funktioniert also einwandfrei. Ich würde Windows ja neuinstallieren, aber ich habe dort noch wichtige Dokumente drauf und ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch anders lösen kann... Befehle wie bootrec /fixmbr etc habe ich auch schon ausgeführt.
Ich freue mich über jede Hilfe



Antworten zu Windows 10 Blackscreen und blinkender Unterstrich bei Boot:

nun ein Informatiker braucht Infos....wie sieht der Rest vom System aus,müssen wir raten ob Desktop oder Notebook...

nun tippe auch auf Bootmanager,lässt sich schnell feststellen-Bootbare CD oder von USB Stick booten,wobei auch schonmal wichtige Daten gesichert werden könnten.

Ja genau brauche auch mal Hilfe  :-[.
Desktop PC, i7-4770, MSI Radeon R9 290X, 8Gb Ram, SSD 850 Samsung 250GB, 1TB HDD, MSI Z87-G45 Mainboard.

Ja habe mal einfach geguckt ob sich z.B. Memtest64 starten lässt. Funktioniert einwandfrei.
Gerade auch die Meldung bekommen "windows 10: the boot configuration data for your pc is missing"
Das Problem ist wenn ich diese über bootrec und rebuild wiederherstellen will, findet er kein installiertes Windows. Die SSD auf der das Windows ist, funktioniert aber zu 100%

Hoffe die Details helfen

Wurde das Windows-10 per Update auf die SSD gebracht und das vorherige Windows war auf diesem Datenträger auch schon genutzt worden - oder hast du die Partition C: von HDD auf SSD "geklont" und vergessen, daß ein eventuell wirksames UEFI-BIOS auf die UEFI-Partition auf dem Datenträger benötigt?

Du hast dir vielleicht gleich zu Beginn (Aktionen mit Windows-10) einen bootfähigen Datenträger erstellt, den du zu einer "Reparaturinstallation" oder "Installation auf anderer Hardware" nutzen kannst?
Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) behält installierte Programme und persönlich erstellte Daten - ergänzt oder ersetzt nur beschädigte oder fehlende Systemdateien.

Dazu Lesestoff:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten


« Plötzlich kein InGame Sound mehr bei HDMITastatur verstellt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...