Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann Laufwerksbuchstaben nicht ändern

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht, bitte um Nachsicht.
Mein Problem:  Ich habe ein Musikprogramm gekauft  und laut Anweisung vom Hersteller auf eine neue externe Festplatte mit dem vom System vorgeschlagenen Buchstaben (M:) installiert. Hat einige Jahre gut funktioniert. Weil dann mit der Zeit die Festplatten an ihre Kapazitätsgrenzen kamen, habe ich die Daten auf der fast vollen (M:) auf die externe (E:) Platte überspielt. Ich habe einige Monate (gesundheitlich) mit der Musikproduktion pausieren müssen,
Wollte wieder mit dem Programm arbeiten´, Funkstille. Mittlerweile habe ich herausgefunden, z.B. (Fehlermeldung " file not found") na klar, weil die ganzen Instrumente und Programmdaten auf den Pfad (M:) zugreifen, der aber nicht mehr aktiv ist. Es existiert wohl noch auf dem PC der Name "Wechseldatenträger (M:) aber wenn ich den öffne, kommt die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger (M:) ein".Mein Fehler war sicher´, dass ich die Daten nicht mehr auf (M:) zurückgespielt habe. Ich wollte nun den Festplattenbuchstaben von (E:)  in der Computerverwaltung  auf (M:) ändern, geht aber nicht, weil der Wechseldatenträger (M:) schon besteht. Kann ich jetzt z.B. den Wechseldatenträger (M:) löschen, weil ja keine Daten drauf sind,und dann müsste ja der Buchstabe "M" wieder zur Verfügung stehen? Oder geht das nicht so einfach?  Jetzt bitte ich euch höflich um Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
mamet



Antworten zu Kann Laufwerksbuchstaben nicht ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du ein Kartenlesegrät angeschlossen, welches dem Buchstaben M übernommen hat? Kannst du in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben M auch nicht ändern, oder ist die Festplatte M noch immer angeschlossen?
Wenn alles nicht geht und du sicher bist, dass es die Festplatte mit dem Buchstaben M ist, diese noch vorhanden ist, dann klemme diese an, entferne diese über USB auswerfen. Ziehe diese dann ab und schau in der Datenträgerverwaltung ob diese noch immer angezeigt wird.
Setze ein Bild der Datenträgerverwaltung hier rein.

Wie hast du denn die Daten aus "M" nach "E" übertragen?
einfach kopiert? - dann weiß dein Musik-Bearbeitungsprogramm ja gar nichts vom Datenträger "E".

In diesem Moment spielt es m.E. ei8ne kleinere Rolle ob du das Vorhandensein des Datenträger "M" wieder rekonstruieren kannst.

Mein Ansatz wäre:
über die Registrierungsdatenbank ("regedit") und Komplettdurchlauf der Durchsuchung nach "Datenträger M" (oder wie das in der Fehlermeldung des Musikprogrammes ganz genau heißt zu suchen und in dieser Datenbank alle Pfade, die auf "M" verweisen - ändern in "E"
(Mühselig - aber meist von Erfolg gekrönt, wenn das Programm dadurch "in Kenntnis gesetzt" wird wo seine Daten zu finden sind.

Abgeschlossen wäre der Prozeß erst, wenn vom Registrierungseditor eine Meldung ausgegeben wird:
"Das Durchsuchen der Registrierungsdatenbank ist beendet"

und nun noch zum Laufwerksbuchstaben "M" in der Datenträgerverwaltung:
Wenn mittlerweile ein anderes Laufwerk / andere Partition von Windows den Laufwerksbuchstaben "M" zugeordnet bekam, dann steht der Buchstabe auch nicht zur Verfügung, um damit eine frühere Zuordnung zu rekonstruieren. (Dem aktuellen Laufwerk "M" müßte zumindest vorher der Buchstabe "M" abgenommen und durch einen anderen freien Buchstaben zur Laufwerksbezeichnung ersetzt werden.
Falls das so ist, könnte in der Folge auch das aktuelle Laufwerk "E" den Buchstaben "M" erhalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und nun noch zum LaufwerksbuchstabeM" in der Datenträgerverwaltung:
Wenn mittlerweile ein anderes Laufwerk / andere Partition von Windows den Laufwerksbuchstaben "M" zugeordnet bekam, dann steht der Buchstabe auch nicht zur Verfügung, um damit eine frühere Zuordnung zu rekonstruieren. (Dem aktuellen Laufwerk "M" müßte zumindest vorher der Buchstabe "M" abgenommen und durch einen anderen freien Buchstaben zur Laufwerksbezeichnung ersetzt werden.
Falls das so ist, könnte in der Folge auch das aktuelle Laufwerk "E" den Buchstaben "M" erhalten.
Hallo reset

Habe das Problem mittlerweile so gelöst. Es ist wirklich so, wie du schreibst,ich habe dem Wechseldatenträger der irgendwann vom System den Buchstaben M: zugeordnet bekam, (den ich aber für das Musikprogramm bräuchte)den Buchstaben Z: zugeordnet, sodass der Buchstabe M: für die externe Festplatte wieder frei wurde.
Herzlichen Dank für deinen Tip
liebe Grüeße
Manfred[/quote]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du ein Kartenlesegrät angeschlossen, welches dem Buchstaben M übernommen hat? Kannst du in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben M auch nicht ändern, oder ist die Festplatte M noch immer angeschlossen?
Wenn alles nicht geht und du sicher bist, dass es die Festplatte mit dem Buchstaben M ist, diese noch vorhanden ist, dann klemme diese an, entferne diese über USB auswerfen. Ziehe diese dann ab und schau in der Datenträgerverwaltung ob diese noch immer angezeigt wird.
Setze ein Bild der Datenträgerverwaltung hier rein.
Hallo Hannibal624

Habe das Problem mittlerweile so gelöst. Ich habe dem Wechseldatenträger der irgendwann vom System den Buchstaben M: zugeordnet bekam, (den ich aber für das Musikprogramm bräuchte)den Buchstaben Z: zugeordnet, sodass der Buchstabe M: für die externe Festplatte wieder frei wurde.
Herzlichen Dank für deinen Tip
liebe Grüeße
Manfred[/quote]



« Server Sicherheitszertifikat kann nicht bestätigt werdenMaus friert kurz ein und Tastatur schreibt versetzt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...