Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop fährt nicht mehr hoch

Windows Vista 32 bit
Hardware kann ich erst nachträglich angeben, auf jedenfall mindestens 8 Jahre alt.

Hallo, habe folgendes Problem...ich bekam auf meinem Acer Laptop öfter die Meldung "es gäbe probleme mit dem Arbeitsspeicher" auf einem blauen Bildschirm. Habe dann den laptop immer mit dem Knopf ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Seit ein paar tagen aber fährt er nicht mehr hoch. Egal was ich auswähle, ob abgesicherter Modus oder windows normal starten , er landet immer wieder auf diesem Bildschirm, wo er fragt ob ich normal starten will oder abgesichert. Reperatur CD ließt er nicht. Festplatte raus, alte Festplatte mit Windows drauf rein. Beim ersten hochfahren ging es dann auch. Runterfahren konnte ich ihn nicht , also wieder mit Knopf ausgeschaltet. Beim erneuten hochfahren wieder das selbe spiel... er fragt ob ich abgesicht oder normal starten will und egal was ich wähle, lande ich immer wieder auf diesem Bildschirm. Man hört kurz wie er versucht hochzufahren aber dann wieder abbricht. Das Gerät ist 8 jahre alt.

Wäre für Hilfe echt dankbar



Antworten zu Laptop fährt nicht mehr hoch:

Vista ist nun wirklich nicht mehr "das Gelbe vom Ei" !
Dein Notebook (das BIOS im Chip auf dem Motherboard) scheint aber eher Hardwareprobleme erkannt zu haben, die das vorgesehene Booten und Shutdown des Rechner enorm beeinträchtigen.

Da nun auch der Stopfehler im Bluescreen nicht mehr angezeigt wird, kannst du den hier nicht nennen, um auf etwas Bestimmtes zu orientieren.
Du wirst dir einen IT-versierten Kumpel einladen müssen, der dir bei der Fehlersuche vor Ort hilft - oder du Marschierst mit dem "historischen" Teil in eine Werkstatt.

Hallo!

Wenn der Rechner dir doch schon sagt......

Zitat
ich bekam auf meinem Acer Laptop öfter die Meldung "es gäbe probleme mit dem Arbeitsspeicher" auf einem blauen Bildschirm....
, wo seiner Meinung nach der Schuh drückt, warum gehst du dem denn nicht nach und verfällst statt dessen in irgendwelchen Aktionismus.
Wenn der/die Arbeitsspeicher defekt sind, dann geht auf einem Rechner nicht mehr viel. Also wäre das erste dies zu prüfen oder gleich austauschen. Wobei sich die Frage stellt, ob es sich bei einem 8 Jahre alten Rechner noch rentiert.

Eine Überprüfung geht folgender Maßen. Du lädst dir irgendeine Linuxversion oder eine sogenannte Rettungs-CD (sind auch auf Linuxbasis) herunter (z.B. PartedMagic, Knoppix oder ein Ubuntu), erstellst eine bootfähige CD/DVD/Stick, startest den Rechner davon und startest das Tool memtest86. Das ist ein Endlosprogramm zur Prüfung der Arbeitsspeicher. Mindestens eine Stunde laufen laufen lassen. Es darf kein Error angezeigt werden. Falls doch, abbrechen mit "esc" und Ram-Riegel (falls mehrere) einzeln testen. Defekte austauschen.

Gruß

Da du den Arbeitsspeicher erwähnst - öffne die Luken auf der Unterseite des Acer (nachdem du das Netzteil abgesteckt, den Akku entnommen und den Einschaltknopf danach etwa 20 Sekunden gedrückt gehalten hast).
Konzrolliere wieviel Arbeitsspeicher-Module in deinem Acer stecken.
Falls mehrere - entferne sie bis auf eines - das verbleibt - dann testest du den Bootvorgang nochmals-

Acer bootet nicht - ganze Prozedur nochmals - zum Austausch des Speichermoduls und wiederum Test des Bootvorgangea.

Mehr kann man dir bei der aktuellen "Rätsel-Situation" nicht empfehlen.

Also 4 gb ram. 2 Module, werde dann mal jeweils eins rausnehmen und testen. War mein erster laptop und der funktionierte Hardwaretechnisch immer einwandfrei, daher musste ich mich nie darüber informieren und hatte keine Ahnung was zu tun war. Danke soweit

Habe jetzt beide RAM einzel getestet, aber keine Veränderung feststellen können. Konnte jedoch ein Bild vom blauen Bildschirm machen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170121213500gf6zmhnkja.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehler Deutet auf Festplatte hin, Hier könnte man erstmal versuchen, mit knoppix oder vergleichbar Daten zu bergen, wenn das erforderlich ist.
Ansonsten System mit WinPE Cd starten und per Shell die festplatte prüfen. Ginge auch unter Linux, befehle bitte imm netz nachgraben.


« vcomp100.dll fehltDatenträger einlegen poppt auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...