Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD Festplatte startet unnötig

Hallo !
Habe einen neuen PC mit SSD und meine alte HDD noch dazugebaut .Win 7.
Die HDD startet mir aber zu oft und ich weiß nicht warum . Kann man das irgendwie festlegen wann die starten soll ? Ich denke das tut einer HDD nicht gut wenn die oft für kurze Zeit läuft oder ist diese Meinung überholt ?



Antworten zu HDD Festplatte startet unnötig:

Was heißt denn hier zu oft  ::) die wird bei jedem Rechnerstart wie jedes andere Laufwerk auch mit Strom versorgt und läuft dann halt mit. Warum baust du die denn überhaupt ein wenn die nicht laufen soll? Was du willst ist eine externe Festplatte die bei Bedarf angeschlossen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unnötig meinte ich deshalb , weil die SSD Laufwerk C: mit dem WIN 7 ist und andere Anwendungen auch . Auf der alten Festplatte sind noch viele alte Dateien drauf , mit denen ich die neue SSD nicht "vollmüllen" will, aber trotzdem hin und wieder drauf zugreifen möchte ohne erst die Externe anzuschließen . Höchstwahrscheinlich weiß ich zu wenig über die logische arbeitsweise eines Computers. Ich ging davon aus , daß hauptsächlich C: und der Arbeitsspeicher am werkeln ist . Natürlich versteh ich beim hochfahren , daß die alte HDD startet , auch nach einem Stromsparmodus startet sie und auch mal zwischendurch und das finde ich halt unnötig. Das versteh ich ungefähr so, wie wenn ich das Kellerlicht einschalte in Keller geh , nichts finde was ich brauchen kann wieder hoch geh und das Licht wieder aus mache. Oder noch schlimmer, nur das Licht an und ausmache und garnicht mehr in Keller geh. Hoffentlich konnte ich wenigstens etwas zur Erheiterung beitragen, ich bin schon etwas älter und muss halt solche Beispiele zuhilfe nehmen. Entschuldigung ! Eine Altergrenze gibt es bei Computerhilfe hoffentlich nicht ?       

Auto-Defrag abschalten ?

https://www.google.de/search?q=automatischen+defrag+abschalten&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=BavfWKWVJuOA8QeAuYroAg#q=automatisches+defrag+abschalten&*

 [???][???][???]

Und prüfe mal , bei welchen Programm das evtl passiert.
Könnte z.B. noch eine Verknüpfung auf die Platte verweisen ?

« Letzte Änderung: 01.04.17, 15:31:26 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo , vielen Dank für den Tipp, da wär ich nie darauf gekommen .
Hab ich genau so gemacht und werde jetzt beobachten ob sie noch bei anderen Anwendungen startet . :) 

Auf der alten Festplatte sind noch viele alte Dateien drauf , mit denen ich die neue SSD nicht "vollmüllen" will, aber trotzdem hin und wieder drauf zugreifen möchte ohne erst die Externe anzuschließen .

Ich hab nirgends geschrieben, dass man diese externe Platte ständig abklemmen muss. Es gibt Destop-Festplatten mit An/Aus Schalter. Einfach am Rechner per USB immer dranlassen und wenn man sie braucht ein- oder wenn nicht eben ausschalten.

Hoffentlich konnte ich wenigstens etwas zur Erheiterung beitragen, ich bin schon etwas älter und muss halt solche Beispiele zuhilfe nehmen. Entschuldigung ! Eine Altergrenze gibt es bei Computerhilfe hoffentlich nicht ?

Warum bist du denn gleich so angepisst?  :o

Angepisst ? Findest du ? Find ich nicht !

Weil du gleich in so einer Art Abwehrmodus bist nur weil ich dir ne externe Platte empfohlen habe  ::)


« ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung: Ein Script antwortet nichtDcr dvd505e dvd ohne Kamera abschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...