Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

120 GB SSD wird nur 30 GB erkannt

Hallo,

ich habe gestern mein NB(HP Envy 4 Ultrabook 1011) neu aufgesetzt. Ich habe eine 120 SSD reingepackt. Es war vorher Win 8.1 drauf. Eigentlich wollte ich auf Win 7 downgraden, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass das nicht funktioniert. Egal. Während ich versucht habe das Ganze zu installieren, bin ich auf RAID gestoßen und ich kann mich nicht wirklich daran erinnern was ich kaputt gemacht habe.

Als ich dann, wie gesagt, darauf gekommen bin Win8.1 zu installieren, hat auch alles schön und gut geklappt. Nur die 120 GB wurde irgendwie reduziert auf 30 GB. Ich habe die Installation erstmal durchgeführt und schon glücklich, dass ich überhaupt was installieren konnte.

Ich dachte mir dann guck ich mal in der Computerverwaltung, ob vielleicht ein nicht definierter Bereich vorhanden ist. Dem war nicht so. Ich habe auch nichts partitioniert.

Nur wie bekomme ich mein Speicher wieder? Habe ich was im RAID kaputt gemacht?

PS: Habe vorher die Festplatte an einem anderen NB ausprobiert und konnte die volle 120 GB ausschöpfen.

Bitte um akute Hilfe, da ich eine Projektarbeit schreiben muss.


Vielen Dank und liebe Grüße

Temo



Antworten zu 120 GB SSD wird nur 30 GB erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kannst Du einen Screenshot hier in einer Antwort ranhängen von der Datenträgerverwaltung?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst du mit RAID? Wenn du ein Raid einrichten konntest, dann hat dein Ding 2 Festplatten. Wobei die kleinste Platte nur 30 GB aufweist. Bei Raid wird dann der KLEINSTE Wert auf der zweiten Platte zur Verfügung gestellt. Daher sollten beide Platten die gleiche Kapazität haben. Löse daher den RAID auf und installiere dein System Normal auf einer Festplatte, dann sollte der gesamte Wert der Platten angezeigtt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt kommt die Fehlermeldung beim Starten. Wenn ich vom externen LW boote war das kein Problem, allerdings ging auch nur die Installation und dann ging Windows auf.

Allerdings ohne externes LW und Win8 CD kommt die Fehlermeldung, die vorher auch immer kam.

Was kann da nicht passen? Einstellung im BIOS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was da nicht passen  kann? Dein Bios findet auf der internen Festplatte kein System. Warum? Dies kannst nur du wissen, wenn nachdenkst was getan wurde, bevor das System auf der internen HDD/SSD geschrottet wurde.
Was soll der Ausspruch, >Wenn ich vom externen LW boote war das kein Problem,<. Normaler weise kann ein Windows System von einer externen USB Platte gar nicht gebootet werden.
Musst daher schon genauere Angaben zum Problem posten. Vor allem was du getan hast.
Ich würde dir raten das Gerät laut Handbuch im Recovery Mode zu  starten und auf Werkseinstellung zurückversetzen.
Oder auf die Interne SSD Windows 10 zu installieren und versuchen mit dem Windows 8 Key zu aktivieren. Mit viel Glück klappt es nach.
Deine Daten gehen aber aalle auf der internen flöten. Wie auch bei einer Recovery Rücksetzung.

dazu müsste die Recovery Partition erst mal gefunden werden,was hier nicht der Fall sein wird und wahrscheinlich -auf diesem Pc gibt es keine gültige Recovery Umgebung erscheint,oder kann nicht wiederhergestellt werden.

wenn keine Recovery-CD angelegt wurde,erstelle eine neue am besten direkt Win10.lade das Tool herunter für DVD oder Stick

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

davon booten,installieren ->erweitert,Daten und wiederherstellungspartion lässt du stehen,dein Missgeschick weitere Partionen löschen,Win legt dann eine neue an.

achte darauf im Bios Secure Boot zu deaktivieren und zu Leagacy Support zu wechseln,damit du überhaupt booten kannst.

das selbe gilt auch für Win7/8 wenn dir das lieber ist und schon eine DVD hast.


« Computerbildschirm flackert und CPU auf Volllast durchgehendStartet nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...