Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Viele Internetseiten lassen sich nicht öffnen: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND

Seit heute morgen habe ich das Problem, dass der Großteil der Internetseiten von meinem Laptop (Acer Aspire F 15) nicht mehr aufgebaut werden können (Die selbe Fehlermeldung wie wenn man eine URL eingibt, die es nicht gibt. Fehlercode bei Edge: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND)
Einige Seiten wie Google oder Youtube funktionieren aber.
An meinem Internet/Router kann es nicht liegen, da an meinem Handy über WLAN noch alles funktioniert.
Wie oben angedeutet ging gestern noch alles normal und ich bin etwas verwirrt.
Das Betriebssystem ist Windows 10.
Ich hoffe, jemand nimmt sich meinem Problem an, bin ziemlich verzweifelt.

« Letzte Änderung: 10.09.19, 07:55:48 von nico »


Antworten zu Viele Internetseiten lassen sich nicht öffnen: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND:

Noch ein kleiner Zusatz:
Es liegt auch nicht an dem Browser, auch andere Browser haben das selbe Problem.
Auch einen Computerneustart habe ich schon gemacht, Router auch neu gestartet --> keine Veränderung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo! Bei welchem DSL Anbieter bist du denn? Aktuell hat Vodafone z.B. Probleme in zahlreichen Regionen - seit gestern Abend. Dann würde WLAN zwar weiterhin funktionieren, nur das Internet nicht.

https://www.computerhilfen.de/news/stoerung-bei-vodafone-festnetz-und-dsl-seit-gestern-gestoert-0612742.html

Bin bei Unitymedia. Bin mit meinem Laptop aber auch im WLAN, genauso wie mit dem Handy. Also ein Internetproblem schließe ich aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Achtung, nicht verwechseln: Dass dein WLAN funktioniert, heißt erst einmal nur, dass der Router funktioniert! Der meldet sich dann bei Unitymedia fürs Internet an. Hast du da mal versucht, eine neue Verbindung aufzubauen oder den Router neugestartet?

Ich habe den Router in der Tat neu gestartet ja.
Ich kann auf dem Laptop auch ganz normal Youtube-Videos schauen, auf Google suchen und diese Seite funktioniert auch normal.
Nur ist dies leider die Ausnahme. Bing, twitch.tv oder diverse andere Foren/Websites funktionieren nicht, nur die oben genannte Fehlermeldung.
Danke für deine Mühe, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen :P

Habe ich noch nicht nein.
Bin aber am Samstag bei meinen Eltern gewesen und habe da nur ca. 2std das Selbe Problem gehabt - da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht. Das Internet dort läuft über die Telekom, kann natürlich auch dummer Zufall gewesen sein.
Auch dort ging es mit meinem Handy, mit dem Laptop aber nicht und auch dort gingen einige Seiten, die Meisten jedoch nicht.
Kann mich aber trotzdem mal bei Unitymedia melden, vllt klappts ja :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Oh, sorry, dein Handy funktioniert? Ich hatte das überlesen...

Hast du denn irgendetwas neues auf deinem Rechner installiert?
Sonst prüfe den mal bitte mit MalWareBytes und einem Virenscanner, ob da etwas im Hintergrund aktiv ist, zum Beispiel dem "Malwarebytes AdwCleaner" (https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/) oder direkt MalwareBytes (https://de.malwarebytes.com).

Prüf auch mal deine DNS Server Einstellungen: Das kann den Fehler auch verursachen:
https://www.computerhilfen.de/info/inet_e_resource_not_found-so-behebt-man-den-fehler.html

Vielleicht reicht auch schon ein einfaches Leeren des DNS Cache?

INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND

« Letzte Änderung: 10.09.19, 13:36:44 von nico »

Müsste dann ja am Samstag gewesen sein, kann mich an nichts erinnern, was ich dort spezielles gemacht habe.
Dein Link lässt sich von mir leider nicht öffnen, auch diese Website ergibt den beschriebenen DNS-Fehler.
Habe allerdings vorhin mal das "Windows Defender Security Center" laufen lassen, da hatte sich nichts ergeben.

Noch ein kurzes Update: Obwohl ich hier schreiben kann und Youtube schauen kann, ist es kein browserbezogenes Problem.
Steam kann ich zum Beispiel auch nicht öffnen.

Ich habe die Lösung zu meinem Problem gefunden.
Habe eine Windows-Netzwerkdiagnose gemacht, diese hat einen Fehler entdeckt. Und zwar: "Der Computer ist ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht".
Diesen Fehler hat die Diagnose behoben und jetzt geht es wieder. mal sehen wie lange :D

Danke nico für deine Hilfe, du lagst ja schon ziemlich nahe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Super, das es wieder geht!
Würde mich nur interessieren, wieso sich die DNS Einstellungen verstellt hatten. Vielleicht doch mal einen Malware-/Viren-Check machen?

Habe den Check mal durchgeführt, 54 "gefährliche" Dateien gefunden - alle gelöscht. Hoffe damit hat es sich erledigt :D

Danke, das selbe Problem hatte ich auch. Dank euch nicht mehr. ():-)


« Lösung: Warum schreibt meine Tastatur Zahlen statt Buchstaben??Win XP: Suchen statt öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...